1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ist es bei euch auch der Fall, dass der Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar ist.

Der Außenspiegel Fahrerseite ist abblendbar.

Ist das normal?

Gruß

haso250

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@querkus schrieb am 24. Januar 2015 um 11:05:10 Uhr:

Ich frage mich wieso ein abblendbarer Außenspiegel rechts so wichtig ist?
Ich fahre seit zig Jahren jedes Jahr ca. 50 - 60TKM und mich hat noch nie jemand im rechten Außenspiegel geblendet.

Geht mir auch so, und mit einem rechten abgeblendeten Aussenspiegel hätte ich an der Einfahrt zur Tankstelle definitiv mal einen Radfahrer übersehen, insofern habe ich dann den Sinn erkannt, daß der Spiegel nicht abblendet. Ich sehe genug in dem Spiegel, auch wenn der so eingestellt ist, daß das Licht des Hintermannes nicht direkt auf meine Augen umgelenkt wird.

Ob MB das aus Sparzwang oder um meinen Unfall zu vermeiden gemacht hat, läßt sich sicher nicht endgültig sagen, für mich war es so von Vorteil, und das zählt.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Das richtung Bordstein schwenken beim Beifahreraussenspiegel muss NICHT Programiert werden, wenn ich das nicht nutzen möchte Drücke ich das kleine Knöpfchen vom Fahreraussenspiegel, kein schreibfehler Fahreraussenspiegel! Kurz Erklärt, der Schalter für die beiden Aussenspiegel besteht aus einem eine Art Minijoystick und zwei kleinen Knöpfen, einer für links und einer für rechts, will ich den Fahrerspiegel verstellen muss ich zuvor schauen das der kleine Knopf für die linke Seite gedrückt ist und umgekehrt wenn ich den Beifahrerspiegel verstellen  möchte muss ich schauen dass das rechte Knöpchen gedrückt ist.
wenn das Linke Knöpchen gedrückt ist, also der Fahrerspiegel angewählt ist verstellt sich nichts wenn ich den Rückwärtsgang Einlege. Ist aber das rechte Knöpchen gerückt und ich lege den Gang Rückwärtsgang ein dann schwenkt der rechte Aussenspiegel nach unten richtung Bordstein, die genaue Position kann ich genauso voreinstellen wie die normale Spiegeleinstellung!
ich kann aber auch wärend der Rückwertsfahrt zwischen den beiden kleinen Knöpchen hin und her schalten, so wie ich es brauche und in dem Momment in dem ich den Vorwärtsgang bzw D Einschalte schwengt der Rechte Spiegel wieder auf die Fahrposition!

Gruß Hennaman 

Hallo nochmal,
wie Du selber schreibst, muß das Runterschwenken der Beifahrerspiegels selbstverständlich programmiert werden.
die genaue Position kann ich genauso voreinstellen wie die normale Spiegeleinstellung! (Ich habe Deine Textsatelle mal aus Deiner Meldung rauskopiert.) Als ich mein Fahrzeug gekauft habe (Neufahrzeug), war vom Werk aus diese Funktion neutral. Das heißt der Spiegel schwenkte nicht ab. Ich habe diese Funktion erst mal einstellen müssen (Sowieso auf meine Position). Dieses habe ich als "programierung" bezeichnet, was vielleicht etwas irreführend war. Es fiel mir aber keine andere Bezeichnung dafür ein. Mit der Abblendfunktion hat das aber immer noch nichts zu tun.

Andere antwort. Die Beifahrerspiegelabsenkung geht, wenn der Fahrersitz Memory hat. Das hängt nicht am Beifahrersitz. Seit der Preisliste von Januar 2009gibt es die Memory Funtion aber nur noch gemeinsam und in der Preisliste vom April 2009 steht diese Funtion dann als Paket.

Jetzt werde ich mich hiervon zurückziehen, da alles gesagt wurde, jeder das alles nachlesen kann und wir uns nur noch im Kreis drehen.

Tschüß

Bevor Du Dich zurückziehst solltest Du eventuell erstmal Aufräumen ;-)

Die Zitate die Du mir ankreidest sind nicht alle von mir sondern nur das erste, in der Regel beende ich mit Gruß Hennaman

Das mit dem Neuwagen usw ist nicht von mir

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

...ich könnte mir das Chirpen noch Freischalten lassen nur braucht man das oder ärgert man damit Zuhause seine 3 Hunde?

Vor allem ist die Nutzung dieser Funktion in Deutschland verboten (ist für Export implementiert).

Zitat:

Vor allem ist die Nutzung dieser Funktion in Deutschland verboten (ist für Export implementiert).

Interessiert niemanden. Ich hab meine beiden Spiegel getönt. Juckt mich auch net. Soll erst mal jemand drauf kommen und was sagen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich hab meine beiden Spiegel getönt. Juckt mich auch net. Soll erst mal jemand drauf kommen und was sagen.

Naja, mit getönten Spiegeln holst du ja auch keine Nachbarn nach Mitternacht aus dem Schlaf...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ich hab meine beiden Spiegel getönt. Juckt mich auch net. Soll erst mal jemand drauf kommen und was sagen.
Naja, mit getönten Spiegel holst du ja auch keine Nachbarn nach Mitternacht aus dem Schlaf...😁

Ach, Sorry, ich war schon wieder bei den Spiegelgläsern. Das mit dem Zierpen finde ich total lächerlich. Am besten man wirft die Hand noch hinter den Rücken und öffnet damit das Auto 🙂😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, mit getönten Spiegel holst du ja auch keine Nachbarn nach Mitternacht aus dem Schlaf...😁

Ach, Sorry, ich war schon wieder bei den Spiegelgläsern. Das mit dem Zierpen finde ich total lächerlich. Am besten man wirft die Hand noch hinter den Rücken und öffnet damit das Auto 🙂😁

Ich habe eigentlich selber schon klargestellt das es unnütz ist! Die Nachbarn wären zwar weniger gestört, ich Wohne Ländlich, hier stehen so komische Tiere auf den Wiesen, mit Hörnern und Tarnflecklackierumg, die könnte ich Wecken aber dann könnten die Sauer werden und ich bekomme dann keine Milch mehr, wo ich doch am Tag mindestens 2 Liter frische Milch trinke!

Kein Chirpen ist besser, es ging aber darum was man Freischalten kann

Gruß Hennaman 

BMW e87 1er zb hat das,das beide spiegel abblendbar sind....fährt meine frau !
Original geschrieben von surfkiller20
In einem anderen Thread wurde dies übrigens dadurch Begründet das es dafür keine Genehmigung seitens des KBA gibt bzw. dies lt. STVZO nicht erlaubt ist. Ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Jedenfalls haben andere Fahrzeuge anderer Marken auch keinen Abblendenden rechten Aussenspiegel. (Zumindest ist mir keiner bekannt)

Schade, das der Threat so zugelabert wurde.
Hat den schon jemand Kabel zur rechten Seite gezogen ? Und wenn ja, wo kann man andocken.

Gruß Holger

Zitat:

@Holly.We schrieb am 23. Januar 2015 um 19:26:44 Uhr:

Schade, das der Threat so zugelabert wurde.
Hat den schon jemand Kabel zur rechten Seite gezogen ? Und wenn ja, wo kann man andocken.

Gruß Holger

Ist aber schon eine weile her!😎

LG Hennaman

es ist natürlich nicht verboten, dass der rechte Außenspiegel abblendet, woher zieht ihr solche Fantasieinfos, nur weil Mercedes zu geizig ist, beide Außenspiegel automatisch abblendend zu verbauen, heißt das doch nicht, dass die Stvo das verbietet, behaupten hier leider immer viele, wenn die netten Herren von Mercedes wieder was eingespart haben. P.s. bei Bmw und diversen anderen Herstellern blenden baureihenübergreifend beide Außenspiegel + Innenspiegel ab.

Also Verboten ist das ganz sicher nicht nur wird es nicht reichen da nur ein Kabel anzuschließen, der Innenbund der Aussenspiegel Fahrerseite werden ja nicht wirklich abgeblendet sondern Dunkel getönt, bei meinem Wagen werden auch beide Aussenspiegel Abgedunkelt wobei der Sensor im Innenspiegel sitzt!
Wenn Du in Deutschland keinen entsprechenden Rechten Aussenspiegel mit dieser Funktion bekommst würde ich das Teil in England kaufen!

LG Hennaman

Ich fahre seit zig Jahren jedes Jahr ca. 50 - 60TKM und mich hat noch nie jemand im rechten Außenspiegel geblendet.

Zitat:

Mich auch nicht aber warum müssen alle Innenbeleuchtungen gegen LED´s getauscht werden, warum müssen Standlicht und Nummernschildbeleuchtung in LED sein, warum TFF Nachrüsten 😕

Finde ich auch alles Überflüssig aber wenn es dem jenigen gefällt 😎

Jedem das seine und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

LG Detlef

Auch wieder wahr

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Januar 2015 um 11:16:28 Uhr:

Zitat:

Mich auch nicht aber warum müssen alle Innenbeleuchtungen gegen LED´s getauscht werden, warum müssen Standlicht und Nummernschildbeleuchtung in LED sein, warum TFF Nachrüsten 😕
Finde ich auch alles Überflüssig aber wenn es dem jenigen gefällt 😎

Jedem das seine und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

LG Detlef

Alle Glühbirnchen auszuwechseln macht m.E. auch keinen Sinn, weil dann das für die Augen angenehm milde bernstein-gelbe Licht (des Innenraum-Lichtpakets) weg wäre.

Aber LEDs in Türen, Umfeldbeleuchtung, Kofferraum und wenn man weibliche Begleitung auch bei den Schminkspiegeln machen dagegen schon Sinn, sofern man deutlich hellere Exemplare einbaut.

Deine Antwort