ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 5:45

Hallo,

ist es bei euch auch der Fall, dass der Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar ist.

Der Außenspiegel Fahrerseite ist abblendbar.

Ist das normal?

Gruß

haso250

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@querkus schrieb am 24. Januar 2015 um 11:05:10 Uhr:

Ich frage mich wieso ein abblendbarer Außenspiegel rechts so wichtig ist?

Ich fahre seit zig Jahren jedes Jahr ca. 50 - 60TKM und mich hat noch nie jemand im rechten Außenspiegel geblendet.

Geht mir auch so, und mit einem rechten abgeblendeten Aussenspiegel hätte ich an der Einfahrt zur Tankstelle definitiv mal einen Radfahrer übersehen, insofern habe ich dann den Sinn erkannt, daß der Spiegel nicht abblendet. Ich sehe genug in dem Spiegel, auch wenn der so eingestellt ist, daß das Licht des Hintermannes nicht direkt auf meine Augen umgelenkt wird.

Ob MB das aus Sparzwang oder um meinen Unfall zu vermeiden gemacht hat, läßt sich sicher nicht endgültig sagen, für mich war es so von Vorteil, und das zählt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

yep ist normal!!!

Ist bei mir leider auch so, ob das normal ist kann ich auch nicht sagen.

Auch das steht in der BA

A-spiegel
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:34

Hi,

OK.

Gibt es da Umbaumöglichkeiten?

Das dürfte doch nicht teuer und schwer sein.

Muss ich da ein neues Steuergerät kaufen?

Wäre nicht schlecht wenn jemand die Teile möglichst mit Preis aufzählen würde.

am 3. Oktober 2012 um 8:22

Hallo,

bei mir blendet der rechte Außenspigel mit ab, habe aber auch ab Werk das zusätzliche Spigelpaket ( S-P49 ) für damals 430 Euro mit verbaut.

Gruß Leo

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:24

Hi,

430 € ist definitv zu teuer.

Das kann doch nicht so teuer sein?

MfG

haso250

@leo1910

Das kann eigentlich nicht sein:

Lt. meiner Auftragsbestätigung 06.04.2010 ist bei P49 nur der Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar (siehe beigefügten Screenshot).

VG

P49

Zitat:

 

Lt. meiner Auftragsbestätigung 06.04.2010 ist bei P49 nur der Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar (siehe beigefügten Screenshot).

... genau so isses - Abblendung rechts gibts nur bei Rechtslenkern - ob deshalb die entsprechenden Kabel schon liegen? Wohl eher nicht...

 

 

In einem anderen Thread wurde dies übrigens dadurch Begründet das es dafür keine Genehmigung seitens des KBA gibt bzw. dies lt. STVZO nicht erlaubt ist. Ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Jedenfalls haben andere Fahrzeuge anderer Marken auch keinen Abblendenden rechten Aussenspiegel. (Zumindest ist mir keiner bekannt)

Im Audi A6 (4F und 4G) gibt es abblendbare Außenspiegel auf beiden Seiten.

A6 konfigurator

Also bei meinem blendet der Beifahrerspiegel automatisch ab.

Dann waren die Aussagen aus dem anderen Thread (welchen ich trotz Suche nicht finde) falsch. Aber letztlich auch egal. Ich habe die Abblendung auf der Beifahrerseite bisher noch nicht vermisst. Dann wäre ich doch schon eher für eine Funktion mit der man bei Bedarf die Spiegel selbst abblenden kann. Sprich ich drücke einen Knopf und die Spiegel werden dunkel. Diese Funktion fehlt mir!

Beim Audi A6 geht das auf jeden Fall - hatte mal ein solches Fahrzeug mit dieser Funktion. Was ich hier ebenfalls gut gefunden habe war, dass die Abblendfunktion deaktivierbar war.

War bei meiner C-Klasse anfänglich sehr überrascht, dass nur noch der fahrerseitige Asp abblendet - aber nach Sichtung der Zubehörliste, wo dies explizit erwähnt wird, war alles klar - wenn auch enttäuschend.

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Was ich hier ebenfalls gut gefunden habe war, dass die Abblendfunktion deaktivierbar war.

Lies sich bei dem Fahrzeug denn auch die Abblendung dauerhaft aktivieren?

Das wäre mir viel wichtiger. Denn es hat mich bei den Automatischen Spiegeln schon immer gestört das man im Bedarfsfall nicht von Hand abblenden konnte. (Markenübergreifend)

Zugegebn kommen solche Situationen recht selten vor, aber sie kommen vor! Und da ist der manuelle Spiegel der Automatik überlegen.

Ein Beispiel für eine Solche Situation:

Man fährt auf ein Regengebiet zu. Vor einem ist der Himmel Schwarz und hinter einem scheint noch die Sonne. Jetzt schalten alle wegen des bevorstehenden Regens und dem dunklen Himmel ihr Licht an. Fährt jetzt aber ein Fahrzeug mit schlecht eingestellten Scheinwerfern oder Xenons hinter einem her, blendet es und der Spiegel blendet auch nicht ab!

In dieser Situation verstelle ich immer den Spiegel von Hand weil es sonst sehr störend ist. Kommt aber vielleicht 2 - 3 mal im Jahr vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar