ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu el. heranklappbaren Außenspiegeln

Frage zu el. heranklappbaren Außenspiegeln

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:50

Hallo Forums-Gemeinde,

ich bin neu hier und seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines obsidianschwarzen C280T Avantgarde. Fasziniert bin ich vom Command APS und der G7-Tromic. Nach den ersten 1000km bin ich von dem Auto absolut überzeugt. Nur zu den elektrisch heranklappbaren Außenspiegeln habe ich eine Frage. Ist es denn notwendig, dass die schon beim Öffnen der Tür ausklappen?

Ein typisches Szenario ist z.B.:

Ich stelle den Wagen auf einen Parkplatz, schließe das Fahrzeug ab und gehe zum 200m entfernten Parkscheinautomat. Ich gehe zurück, entriegle das Auto, öffne die Tür um den Parkschein hinein zu legen. Hier wäre es nicht notwendig, dass die Außenspiegel ausklappen.

Nicht dass das jetzt schlimm wäre. Aber da ich häufig etwas schusselig bin - sprich ich vergesse gerne einiges im Auto (Handy, Geldbeutel, Foto...) - geht bei mir häufiger die Tür auf und zu, bis ich endlich fertig bin.

Schön wäre es, wenn die Spiegel z.B. erst nach 15 - 20 Sekunden ausklappen (oder wahlweise auf Knopfdruck). Vielleicht gibt es ja so eine Funktion - habe sie bisher jedoch nicht gefunden.

Gruß

Kramny

Ähnliche Themen
11 Antworten

diese Funktion findest du bei den "Einstellungen" im Tachodisplay. Mich hat das auch gestört... ich weiß jetzt nicht genau, wie der Menüpunkt heißt, entweder "Einstellungen" oder "Fahrzeugeinstellungen". Dort gibt es einen Untermenüpunkt, der das Thema "automatische Anklappfunktion der Außenspiegel" behandelt... einfach abschalten und alles geht nur noch manuell! ;)

Gruß

Bavarian

Hallo Kramny,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wie schon Bavarian erwähnt hat, hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du stellst das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel automatisch über den Bordcomputer ein oder Du nimmst diese Funktion manuell vor. Bei der erst genannten Möglichkeit tritt natürlich die Vorgehensweise auf, die Du eigentlich nicht möchtest. Daher bleibt Dir nur die manuelle Einstellung über die Taste in der Tür.

Menü > Einstellungen

Untermenü > Komfort wählen und mit OK bestätigen

Mit den Pfeiltasten (oben/unten) Ein oder AUS wählen und mit OK bestätigen.

 

Gruß Simone9009

Schön, dass wir beim Thema Außenspiegel sind, da schalte ich mich doch gleich mal mit einem Problem ein, das mir gestern aufgefallen ist. :D

Die Spiegel waren bei meinem 2008er Modell am Anfang so eingestellt, dass sie beim Starten/Parken automatisch ein- bzw. ausklappen. Das wollte ich so nicht und habe diese Funktion in der KI abgestellt. Jetzt lassen sie sich aber auch manuell nicht mehr einklappen. Ich drücke auf das mittlere Spiegelsymbol in der Vorrichtung, die in der Fahrertür integriert ist, aber es tut sich nichts. Dabei habe ich den Zündschlüssel selbstverständlich in Stellung 1 oder 2 stehen, wie es in der Bedienungsanweisung verlangt wird.

Was mache ich da falsch oder ist das nun der erste Defekt an dem Auto? Ich weiß nicht, ob es vorher funktioniert hat, da ich das manuelle Einklappen bis gestern nie ausprobiert habe. Oder habe ich in der KI die elektrische Spiegelfunktion ganz ausgeschaltet - geht das überhaupt?

PS: Glückwunsch auch von mir an den TE zu dem schönen Wagen!

hast du es schon mal bei laufenden Motor probiert? Also, ich glaube zumindest nicht, dass die Anklappfunktion bei Schlüsselstellung 1 funktioniert...

Gruß

Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

hast du es schon mal bei laufenden Motor probiert? Also, ich glaube zumindest nicht, dass die Anklappfunktion bei Schlüsselstellung 1 funktioniert...

Ja, habe ich und in der Betriebsanleitung steht Zündschlüssel Stellung 1 oder 2 :(

Hallo pacifico,

lt. Bedienungsanleitung muss der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 sein. Es ist nicht erforderlich, dass der Motor läuft. Durch kurzes Drücken auf der Taste in der Tür sollten sich die Außenspiegel ein- oder ausklappen lassen.

Ich habe es gerade bei meinem Fahrzeug ausprobiert und im KI diese Funktion ausgeschaltet. Die manuelle Einstellung, über die mittlere Tast in der Tür, funktioniert einwandfrei. Die Einstellung „EIN/AUS“ im Bordcomputer entscheidet lediglich darüber, ob bei Verriegelung die Spiegel automatisch anklappen sollen oder nicht.

Sollte bei Dir nun ein manuelles Ein- oder Ausklappen nicht mehr möglich sein, könnte ich mir vorstellen, dass es sich in Deinem Fall um einen Defekt handelt.

Gruß Simone9009

Könnte es vielleicht auch sein das deine Spiegel eingefroren waren?

So war es nämlich bei mir heute morgen.

Hab die Automatik aktiviert, und heute morgen sind sie beim öffnen der Türen drin geblieben. Auch manuell ließ sich nichts machen.

Nachdem ich ein paar km gefahren bin und das Auto ein wenig warm wurde, hatte auch die Scheibenheizung an ging es dann wieder problemlos.

Danke Simone, dann ist es wohl tatsächlich ein Defekt. Er muss demnächst sowieso zum Assyst und dann werde ich das reparieren lassen. Es geht ja noch auf Werksgarantie. Hoffentlich muss nicht, wie das bei den heutigen Fahrzeugen üblich ist, das ganze Auto zerlegt werden um an das für diese Funktion verantwortliche und im inneren Fahrzeugkern verbaute Elektronengehirn ranzukommen.

Schrottkarre!!! Das darf bei einem Premiumhersteller einfach nicht passieren :D

@tgcj: Nein, das Fahrzeug steht in der Garage und gestern bin ich bei ca. 10 Grad plus in der Sonne rumkutschiert. Trotzdem Danke für den Tipp!

am 19. Oktober 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Kramny,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wie schon Bavarian erwähnt hat, hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du stellst das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel automatisch über den Bordcomputer ein oder Du nimmst diese Funktion manuell vor. Bei der erst genannten Möglichkeit tritt natürlich die Vorgehensweise auf, die Du eigentlich nicht möchtest. Daher bleibt Dir nur die manuelle Einstellung über die Taste in der Tür.

Menü > Einstellungen

Untermenü > Komfort wählen und mit OK bestätigen

Mit den Pfeiltasten (oben/unten) Ein oder AUS wählen und mit OK bestätigen.

 

Gruß Simone9009

... wenn die Spiegel vor dem Aussteigen über den Türschalter herangeklappt werden, fahren sie auch beim nächsten Türöffenen nicht aus, egal was im Kombiinstrument eingestellt ist.

Gruß

d.berta

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

 

... wenn die Spiegel vor dem Aussteigen über den Türschalter herangeklappt werden, fahren sie auch beim nächsten Türöffenen nicht aus, egal was im Kombiinstrument eingestellt ist.

Gruß

d.berta

Hallo d.berta,

das ist richtig, dann müssen diese ebenfalls wieder über dem Schalter in der Tür ausgeklappt werden.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Aber so wie es sich anhört gibt es entweder nur automatisch oder nur manuell. Die rein manuelle Variante gefällt mir nicht, so dass ich wohl damit leben muss, dass die Spiegel häufiger ausklappen als erwünscht. Dabei sollte es doch ein einfaches sein, per Softwareänderung eine Zeitverzögerung einzubauen. Aber es dürfte ein sinnloses Unterfangen sein, bei den Entwicklern bei MB diesen Wunsc heranzutragen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu el. heranklappbaren Außenspiegeln