Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?
Habe eine Frage. Ist es beim 2010 Modelljahr möglich durch Codierung den Aussenspiegel auf der Beifahrerseite beim einlegen des Rückwärtsganges anzusenken, zum leichteren rangieren?
Beste Antwort im Thema
kann sie mal ein video einstellen von ihrer "aktion" ?
272 Antworten
@Angela M.
hast du die Sache mit dem Absenken nun vollständig hin bekommen? wie groß war der Aufwand wirklich. Ich hab gestern mal die Schaltpläne A3/A4/Golf6 verglichen. Nach den Schaltplänen sollten ja schon alle Leitungen im Spiegel vorhanden und richtig angeschlossen sein und es bräuchte nur der Versteller gegen einen mit Memory Funktion getauscht werden. Ist das wirklich so?
Was wurde alles neu codiert?Reicht es Nur das Beifahrer- Türsteuergerät auf Sitz-Memory verbaut stellen?
Welches Modelljahr hast du nun?
Hallo leute....
habe mir gestern endlich mal die Stromlaufpläne besorgt und etwas darin gestöbert 😉
dort ist mir aufgefallen, dass beim Beifahrerspiegel die positions-potis verkabeblt sind!
ok, bei den A3-spiegeln gibts ja garkeine anschlüsse für potis...
aber wenn man spiegel aus einem anderen Modell nimmt, wo es diese Potis gibt könnte man es eventuell versuchen!
die potis sollen an den Pins 1, 2, 3 und 9 am Spiegel-Stecker vom Türsteuergerät angeschlossen sein.
wenn einer dazu kommt könnte er ja mal schauen, ob die Pins vorhanden und frei sind....
Vieleicht hilft es jemand 😉
lg
wenn das ggf weiter hilft 😉
laut Angela M. liegt da noch nix, auch wenn es im Schaltplan so steht.
PN von Angela M.
Zitat:
Hallo AS-309,
es liegen keine Kabel in den Spiegel und du brauchst ein Türsteuergerät mit der Funktion Spiegelklappen.
Dann hat sich meiner von 2010 wie folgt umbauen lassen:
Stellmotor einbauen + Türsteuergerät codieren:
http://www.r-e-n-z.de/cms_neu/index.php?page=1092&pdfview=1
Codierung Bordnetzsteuergerät ab 2010:
http://www.iroc-forum.de/archive/index.php/thread-15354-3.html
Ähnliche Themen
kann sie mal ein video einstellen von ihrer "aktion" ?
Ja, wie gesagt, unsere Spiegel können es nicht. Deshalb ja auch keine Leitungen in den Spiegeln... Aber die kann man dann ja noch rein ziehen...
Die frage ist nur ob die pins am Steuergerät überhaupt vorhanden sind?
LG
Darf ich da nochmal ganz dumm zwischen fragen:
Kann jemand den Plan auch fürn MJ11er besorgen und anschauen? Laut Scotty sind in den neuen Spiegeln auch bei Memory keine Potis mehr.
Also würde mir ein Spiegelwechsel nichts bringen, da auch ein A4/A5 Memory-Spiegel keine Potis hat.
meine aussage bezieht sich jetzt aber erstmal rein auf A5 / A4 ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn das ggf weiter hilft 😉
oh danke scotty für die bilder! 🙂
habe sie eben erst gesehen, weil auf der Mobilen MT-Website keine Bilder gezeigt werden😠
aber da kann ich leider auch nicht so recht erkennen ob die pins vorhanden sind.... trotzdem danke 😉
lg
Zitat:
meine aussage bezieht sich jetzt aber erstmal rein auf A5 / A4 ...
Da der A3-Spiegel auch keine Potis hat und A6, A7, A8 und die Q-Modelle andere Spiegel haben, dürfte es damit keine abgesenkten Außenspiegel mit Potis geben. Somit kann ich leider keine nachrüsten 🙁
Sagmal Andy, reicht beim A4/A5 dann codieren, um das Absenken zu haben?
ja bei mir ja (hab keine Memory Sitze) - hab es in den Türstg über die Lcode codiert und sie gehen runter. ab Mj2011 auch recht weit und finden zu 90% die alte Position, ab 4.5.6x rauf runter muss man etwas nachstellen...
Zitat:
ja bei mir ja (hab keine Memory Sitze) - hab es in den Türstg über die Lcode codiert und sie gehen runter. ab Mj2011 auch recht weit und finden zu 90% die alte Position, ab 4.5.6x rauf runter muss man etwas nachstellen...
Dann würde mich interessieren, ob bei mir auch codieren reicht. Der Spiegel ist ja der gleiche. Das Stg muss nur mitmachen...
nein da im a5 a4 komplett andere systeme von stg verbaut werden- zudem läuft hier über die Lange codierung :
Teilenummer SW: 8T0 959 793 M HW: 8T0 959 793 D
Bauteil: TSG FA H08 1401
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C12225000120102
Zitat:
nein da im a5 a4 komplett andere systeme von stg verbaut werden- zudem läuft hier über die Lange codierung :Teilenummer SW: 8T0 959 793 M HW: 8T0 959 793 D
Bauteil: TSG FA H08 1401
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C12225000120102
Eine andere Codierung muss schon her, dass ist mir klar. AngelaM. hat aber ja zum Schluss auch codiert. Da ich die Motoren nicht tauschen brauch, somit auch keine Kabel ziehen brauch, bleicht nur Angelas Codierung übrig.
Wenn ich Angelas MJ10 Codierung für das A3-Stg ausprobiere, könnte es doch eventuell gehen? Oder liege ich falsch. Das würde aber bedeuten, dass es bei mir garnicht mehr geht, es sei denn ich bau mir Dumbos ans Auto 🙁
testen 😉