ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?

Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 7:16

Habe eine Frage. Ist es beim 2010 Modelljahr möglich durch Codierung den Aussenspiegel auf der Beifahrerseite beim einlegen des Rückwärtsganges anzusenken, zum leichteren rangieren?

Beste Antwort im Thema

kann sie mal ein video einstellen von ihrer "aktion" ?

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 1. Juli 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Angela M.

 

Mein A3 ist von 2010. Aber ich glaub ich hab da ne Idee...

im a3 gibt es doch kein memory ? oder...

Nein, aber der Golf kann doch auch den Spiegel absenken ohne Memory, oder?

am 1. Juli 2011 um 19:06

Ja kann er...

Mein Golf VI ist Mj 2009...

Der Neue in 3 Wochen kanns hoffentlich auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ja kann er...

Mein Golf VI ist Mj 2009...

Der Neue in 3 Wochen kanns hoffentlich auch ;)

dort ist das Türstg aber auch ein anderes

am 1. Juli 2011 um 20:28

mal so ein Gedankengang.....

 

Ist es keinem findigen, Lotkolben-schwingenden Elektronik-Genie möglich, die entsprechenden Steuergeräte des Golf und des Audi rein vom Schaltplan oder durch zerlegen im Detail zu vergleichen und evt. dadurch einen Weg zu finden das im A3 diese Funktion auch zu bewerkstelligen ist !????

 

Sorry, ich weiß das es sicher keine kostengünstige Idee ist die mir da gerade kam - und nein, ich "spende" auch keine "Innereien" meines Sportys für solche Aktionen *grins* :-) ...aber vielleicht kann jemand der Schaltpläne und Platinen "lesen" kann in der Lage zu solch einem Eingriff ???

 

Wäre es nicht auf diesem Weg möglich der Hardware entsprechend auf die Sprünge zu helfen wenn das reine codieren ausfällt ???

 

Lieben Gruß und schönes WE vom Sascha

die türstg fragen bzw. bekommen werde aus dem can-bus, so auch das R-signal, die frage ist dann ob das golf stg die werte im audi bus auswerten kann und ob diese auch durchs msg oder bordnetz / gateway beim a3 überhaupt auf den bus geschrieben werden...

daher wäre es erstmal nur ein versuch ein golf stg im a3 zum laufen zu bringen...

am 9. Juli 2011 um 18:35

Ganz so kompliziert muss es nicht sein.

Es geht einfacher, wie bereits im Golf 5/6 Forum beschrieben und die untere Position kann auch angelernt "gespeichert" werden (mein erster Eindruck war nicht richtig).

am 9. Juli 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Angela M.

Ganz so kompliziert muss es nicht sein.

Es geht einfacher, wie bereits im Golf 5/6 Forum beschrieben und die untere Position kann auch angelernt "gespeichert" werden (mein erster Eindruck war nicht richtig).

Wo steht das? Link bitte :)

Gruß

am 9. Juli 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Wo steht das? Link bitte :)

Gruß

Hab ich auch schon angefragt :p

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Wo steht das? Link bitte :)

Gruß

Hab ich auch schon angefragt :p

da häng ich mich mit ran...ich wills auch wissen!;)

am 10. Juli 2011 um 1:14

Hab ich doch eine Seite schon davor gepostet wie man es im Golf 6 abspeichert/einstellt ;)

Zündung ein, Spiegelverstellschalter auf "R" drehen, Rückwärtsgang einlegen...Das Spiegelglas Beifahrerseite sollte sich nun absenken! Nun kann man mit dem Verstellschalter die Position einstellen/korrigieren.

Zündung wieder aus/Rückwärtsgang raus...

Beim nächsten Einlegen des Rückwärtsgangs sollte nun auf die Position abgesenkt werden, die ihr vorher eingestellt habt.

Ich hatte nach dem Batterie abklemmen auch einmal das Problem, das sich Glas sogut wie garnicht mehr abgesenkt hat. Seitdem ich es eingestellt hab, passt es wieder.

Lg

im golf 6 ist das klar...da wir hier im a3 forum sind, dachte ich es kommt eine mega-unbekannte lösung für den a3.

also wie immer, es geht im a3 nicht.

lg

am 10. Juli 2011 um 8:20

Es ging auf der vorherigen Seite nur darum, Scottys Aussage zu korrigieren das auch der Golf 6 nur einen festen Wert besitzt den er jedesmal ansteuert ;)

Wie die Angela das nun hinbekommen haben soll?! Sie schreibt ja, wie es im Golf 6 Forum beschrieben ist...aber so funktioniert das bei euch ja net. Schade eigentlich das man den A3 technisch so kastriert.

Lg

am 10. Juli 2011 um 12:57

Also es funktioniert bei ihr auch am A3! :eek: Der Grund ist ganz einfach der gleiche wie bei dem A6, den ich hier im Fred schon erwähnte.

Stellmotoren mit Positionsgeber verbauen und dann codieren. Danach funktioniert alles wie gewünscht. Voraussetzung sind el. anklappbare Außenspiegel wegen des Steuergerätes. Ansonsten müssten die auch noch getauscht werden.

Sind die Motoren von Dumbo auf Tennisschläger geändert worden? Bei ihr war es ein A3 mit Dumbos der auf A5-Motoren umgebaut wurde. Scotty sagte aber ja, seine Tennisschläger hätten wohl keine Positionsgeber mehr trotz Memory. Hat sich da mit den Spiegeln also etwas geändert und es funktioniert nun ohne Positionsgeber?

hab meine MWB noch mal nachgesehen . Mj 2011 er hat keine Sensoren mehr in den Spiegeln ,die Position passt trotzdem !

am 11. Juli 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hab meine MWB noch mal nachgesehen . Mj 2011 er hat keine Sensoren mehr in den Spiegeln ,die Position passt trotzdem !

Dann haben wir nun drei Möglichkeiten:

1. es funktioniert ab MJ11 beim A3 garnicht mehr, weil die Steuergeräte es nicht ohne Position können

2. die Stellmotoren vom A5 (ich denke vom A5-Dumbo) passen auch in den A3 MJ11 Spiegel

3. Es brauch ab MJ11 NUR noch codiert werden

Hat sich das Türsteuergerät von MJ10 auf MJ11 beim A3 geändert? Kann jemand von euch anhand der Teilenummer des A5-Spiegels erkennen ob Dumbo oder nicht? Und ob mit Positionsgeber oder nicht?

Ich würde meinen Sportback ja zum codieren zur Verfügung stellen. Die Türsteuergeräte habe ich wegen den el. anklappbaren Außenspiegeln - nur kein VCDS :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?