Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?

Audi A3 8P

Habe eine Frage. Ist es beim 2010 Modelljahr möglich durch Codierung den Aussenspiegel auf der Beifahrerseite beim einlegen des Rückwärtsganges anzusenken, zum leichteren rangieren?

Beste Antwort im Thema

kann sie mal ein video einstellen von ihrer "aktion" ?

272 weitere Antworten
272 Antworten

also mein S5 hat keine Dumbos mehr 😉 - das waren die 09er/10er .. ab 11 wurden die spiegel wieder kleiner ala A3

Imag0236

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also mein S5 hat keine Dumbos mehr 😉 - das waren die 09er/10er .. ab 11 wurden die spiegel wieder kleiner ala A3

Ich weiß 😉

Angela M. hat in Ihre A3-Dumbos die Stellmotoren 8T0 959 578 A mit Positionsgeber verbaut und dann die Steuergeräte codiert.

Ich habe wie du die abgesenkten Spiegel am Audi. Wenn ich nun deine Motoren verbaue, habe ich aber keinen Nutzen davon - deine haben ja auch keine Positionsgeber mehr.

Dann bleibt nur noch das codieren von Angelas Vorgehen übrig. Aber funktioniert das bei meinem MJ11 A3 wirklich nur durch das codieren? Ich vermute mal nicht 🙁

Also die Frage, ob die obigen Stellmotoren auch in meine MJ Spiegel passen, wenn sie in Angelas MJ10 Dumbos gepasst haben?

ich kenne keinen a3 wo es geht- und bisher habe ich es sowohl beim 07/08/09/10er bereits mal "getestet" - 11er und 12er werden da aber meines wissens auch nicht anders sein .

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Ich weiß 😉

Angela M. hat in Ihre A3-Dumbos die Stellmotoren 8T0 959 578 A mit Positionsgeber verbaut und dann die Steuergeräte codiert.

Ich habe wie du die abgesenkten Spiegel am Audi. Wenn ich nun deine Motoren verbaue, habe ich aber keinen Nutzen davon - deine haben ja auch keine Positionsgeber mehr.

Dann bleibt nur noch das codieren von Angelas Vorgehen übrig. Aber funktioniert das bei meinem MJ11 A3 wirklich nur durch das codieren? Ich vermute mal nicht 🙁

Also die Frage, ob die obigen Stellmotoren auch in meine MJ Spiegel passen, wenn sie in Angelas MJ10 Dumbos gepasst haben?

Dann wäre doch nur zu klären welche TN das STG von Angela hat und was genau codiert wurde oder? 😕

Ähnliche Themen

Laut dem Link, den sie mir geschickt hat wie folgt:

Byte 4 Bit 3 -> 1 Absenken des Außenspiegels für MJ10

Welche TN ihr Steuergerät hat 😕 sie sagte mir nur das übliche - wenn ab Werk die el. anklappbaren Außenspiegel verbaut sind, ist das Steuergerät fähig zum Absenken.

In Dumbos muss also der Motor rein, Kabel verlegen und dann codieren.

Hat jemand ein MJ11 und VCDS um zu testen, ob es da auch ohne die Motoren geht?

Achso, der Vollständigkeit halber:

Es geht eventuell auch ein Golf-Stellmotor.

Und nach dem Codieren wie folgt vorgehen:

Zündung an - Rückwärtsgang rein - Spiegelverstellschalter auf R - Spiegel runter fahren - Zündung aus

Dann soll der Spiegel wieder hoch fahren und ab dann immer automatisch herunter fahren beim Einlegen des Rückwärtsgangs 🙂

Türsteuergerät noch auf Memory codieren nicht vergessen.

Zitat:

Welche TN ihr Steuergerät hat 😕 sie sagte mir nur das übliche - wenn ab Werk die el. anklappbaren Außenspiegel verbaut sind, ist das Steuergerät fähig zum Absenken.

Was sagt ETKA dazu?

Wenn du den Spiegel vorher von außen vorsichtig mit der Hand verstellst, fährt er auch dann die richtige Position an? Das würde für ein Poti sprechen und für geänderte Messwerte.

Zitat:

hab meine MWB noch mal nachgesehen . Mj 2011 er hat keine Sensoren mehr in den Spiegeln ,die Position passt trotzdem !

Zitat:

ganz verstehe ich das nicht, wenn die türsteuergeräte, die codierung der absenkung vom a5 spiegel akzeptieren, warum funktioniert dann nciht die umfeldbeleuchtung mit den steuergeräten an pin 1?

Sicher das es Pin 1 ist ?
War da nicht die Tür ausstiegsbeleuchtung dran ?

Zitat:

Sicher das es Pin 1 ist ?
War da nicht die Tür ausstiegsbeleuchtung dran ?

beim schwarzen spiegelstecker, nicht beim grauen von der türverkleidung.

und laut den beschreibungen im a4 8k forum wird pin 1 verwendet, was auch passen würde, da dieser pin bei mir vorhanden ist, aber nicht belegt, nur bekomme ich bei der codierung (welche ich probehalber aus dem 8k übernommen hatte) kein signal auf den pin.

Hast du mal geschaut ob der Pin am Stg aufgelegt ist ?

Zitat:

Hast du mal geschaut ob der Pin am Stg aufgelegt ist ?

ist er, das meinte ich damit, das er vorhanden ist.

Dann könnte ich mir nur vorstellen das das Signal ggf über den Bus nicht zum Stg kommt,
Versuch mal ob du in den mwb was dazu findest (Stg 42 und 52)

werd ich mal machen

Deine Antwort