ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auspuffschelle - suche Bild dazu, oder Zeichnung

Auspuffschelle - suche Bild dazu, oder Zeichnung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:04

Guten Abend,

ich suche eine Zeichnung oder so zur Verbindungstelle des Auspuffrohres zwischen beiden Schalldämpfern. - Da ist solche Schelle über zwei konusartige Rohrenden. - In "Jetzt helf ich mir selbst" find ich es nicht!

Bitte kramt mal schnell nach, denn der Wagen röhrt mächtig!!!!

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 9:48

Servus.

Die Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer ist leider keine Schelle. Das ganze ist ein Flansch von dem die jeweiligen Teile an den Schalldämpfern nicht wirklich zu wechseln gehen. Wenn dir die beiden "Platten" weggegammelt sind, kannst du entweder nur improvisieren und eine art große Unterlegscheibe dranschweißen, damit sie nichtmehr über das Ende vom Rohr rutschen, oder du mußt die beiden Schalldämpfer komplett wechseln.

Das wichtige ist auf jeden Fall, das der Flansch Beweglich sein muß, die beiden Rohre sollten möglichst nicht starr miteinander verbunden werden.

MfG us19

:confused:

Die Teile sind ab Werk starr miteinander verbunden, da EIN Teil ;) - Einfach Rohrduchmesser messen und dann eine passende Schelle kaufen.

Wurde also schon mal ausgewechselt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

:confused:

Die Teile sind ab Werk starr miteinander verbunden, da EIN Teil ;) - Einfach Rohrduchmesser messen und dann eine passende Schelle kaufen.

Wurde also schon mal ausgewechselt ;)

Was du meinst ist vielleicht der Rohrverbinder zwischen Kat und MSD.

Zwischen dem MSD und ESD ist die Verbindung ein beweglicher Flansch mit einem Eisenring als Distanzstück und Abdichtung. So ist es zumindest bei mir, vielleicht siehts beim S6 anders aus.

Ich misch mich mal ein:

Mittel- und Endschalldämpfer sind nun wirklich nicht ein Teil. Das ist mal sicher.

Die Ausführungen bezüglich einer "beweglichen" Verbindung verstehe ich allerdings auch nicht. Selbstverständlich wird die Verbindung ordentlich festgeknallt, sonst wird die nämlich dicht.

Vielleicht sollte der Thredstarter mal erzählen, was er vorhat bzw. wo das Problem liegt, dann müsste man nicht so im Trüben fischen.

Wieso ist das mal sicher? Vom Werk aus ist das ein Teil beim C4 und dazu gibt es in den Rep-Leitfäden auch eine Position, wo man sie durchschneiden muss, wenn sie ersetzt werden!

Und dann ist das ein stinknormaler Rohrverbinder, der natürlich fest und dicht montiert wird - die Lagerung übernehmen die Gummis, ansonsten ist die Abgasanlage ein starres Gebilde - teilweise wird mit Flexrohren gearbeitet, aber nicht beim C4 V6!

Na, ich ahne es schon wieder:

Audi hat mal wieder zwischen 100 und A6 C4, bzw. Quattro und Fronti, oder Diesel oder was weiß ich verschiedene Varianten eingebaut. Wäre ja nicht das erste mal ein Grund für Verwirrung. Ich mache nachher mal ein Foto wie es bei mir aussieht, denn der Eingangsfrage und Modell nach sollte es beim "Audi first" auch so aussehen.

Ok, kleine Korrektur, weil es mir jetzt auch einfällt: Die Regelung trifft 100% auf die Quattros zu - bei den Frontis bin ich mir unsicher!

So, hier ist jetzt mal ein Bild der Abgasanlage.

Die Stelle mit dem Kreis ist, der von mir gemeinte Flansch.

Mit Beweglicher Verbindung, meine ich nicht, das die Teile nicht Fest verbunden sind. Die sind schon mächtig angebrummt, nur die Verbindung an sich ist so gebaut, daß sie sich in sich drehen kann. Die 2 dreieckigen teile an den Enden sind auf dem Rohr frei beweglich und werden nur durch das konisch zulaufende Ende der Rohre gehalten. Sofern da nix weggegammelt ist.

der Ring mit der Nummer 256-937 ist der Dichtring welcher ebenso konisch geformt ist, wie die Rohrenden. Daher ist die Verbindung in sich beweglich, ohne das sie allerdings wackelt wenn du dran rüttelst.

MfG us19

Supa!

Dann hamwas ja mal wieder :). Alle Klarheiten beseitigt und ich muss mich nachher nicht auch noch dreckig machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:23

Guten Abend,

da habt ihr mir gut geholfen. Danke!!!!!!!!

Der MSD und der ESD sind wie auf der Zeichnung miteinander verbunden gewesen. Die Schellen waren vergammelt und haben ein ziemliches Röhren verursacht. Da ich aber kein Fiat Abarth Fahrer bin musste ich was tun. Ich hab eben die Rohre gekürzt und eine Schelle von Audi draufgeschraubt. Der FAP hat nix von beweglich und so gesagt. Ich glaube auch nicht, dass die alte Verbindung irgendwie auch nur ein wenig beweglich war - Sie war zu Beginn bestimmt nur individuell drehbar - bevor sie angeschraubt wurde. - Jetzt ist auf jeden Fall der Lärm weg. - Ich beobachte das Ganze und werde gegebenenfalls davon berichten!!!!!! - Hoffentlich hälts - dann hört ihr nix mehr von mir dazu. - Danke und schönen Abend

Audi first

am 17. Oktober 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Wieso ist das mal sicher? Vom Werk aus ist das ein Teil beim C4 und dazu gibt es in den Rep-Leitfäden auch eine Position, wo man sie durchschneiden muss, wenn sie ersetzt werden!

Und dann ist das ein stinknormaler Rohrverbinder, der natürlich fest und dicht montiert wird - die Lagerung übernehmen die Gummis, ansonsten ist die Abgasanlage ein starres Gebilde - teilweise wird mit Flexrohren gearbeitet, aber nicht beim C4 V6!

Zum quattro:

Beim AEL Motor mit quattro (2.5 TDI) ist der Auspuff ab Kat auch ein riesenlanges Teil.

Wenn ein Schalldämpfer kaputt ist gibts die einzeln und eine Schelle dazu. (denke abflexen und neuen Dämpfer mit Schelle drauf)

Wobei ich nicht glaube daß jemals ein Dämpfer durchrosten wird.

Oh doch, der MSD ist oft gefährdet...der ESD selber fast nie!

Hallo zusammen,

habe mit meinem A6 C4 2,6 dasselbe Problem wie der Topic starter.

Mir ist bereits mehrmals der ESD abgerostet, immer die Halterung mit den beiden Gummis.

Der ESD selbst ist tadellos, nach über 10 Jahren fast ohne Rost.

Habe die Halterung zuletzt selbst wieder angeschweißt, seitdem ist Ruhe.

Aber jetzt kommt's:

Die beiden Flansche, die den Mitteldämpfer mit dem Endschalldämpfer verbinden sind marode.

Beim letzten Mal konnten wir sie gerade noch anziehen, dass wieder Ruhe im Karton war und der ESD fest saß, nun ist aber Feierabend.

Blöd ist, dass alle Teile am Abgasstrang in Ordnung sind, einzig dieser doofe Flansch ist abgerostet.

Nun zur Frage:

Muss ich nun ESD und den MSD ersetzten?

Also

Nr. 278-147 UND

Nr. 281-101?

Kann mir jemand sagen, was das ca. kostet?

ESD habe ich für ca. 70 € gesehen.

Danke schonmal im Voraus!

am 5. November 2008 um 7:50

Warum machst Du es nicht wie der Threadersteller?

Zitat:

Original geschrieben von Audi first

... Ich hab eben die Rohre gekürzt und eine Schelle von Audi draufgeschraubt.

Also "einfach" hinter den vergammelten Schellen die Rohre gerade durchflexen, und dann einen

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

stinknormalen Rohrverbinder, der natürlich fest und dicht montiert wird,

benutzen, um die beiden Rohrenden zu verbinden.

Gruß,

Cemi

PS: Bin übrigens der Meinung, dass man sich über schnelles Verfaulen nicht beklagen kann, wenn man einen 70 Euro-Endtopf drunterschraubt. Gerade, wo Du ja wohl wirklich in einer relativ Streusalz-belasteten Gegend unterwegs bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auspuffschelle - suche Bild dazu, oder Zeichnung