ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bilder von Motorrevision am 2.6 V6

Bilder von Motorrevision am 2.6 V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:39

So Leute wie versprochen habe ich heute angefangen den Motor vom Audi meines Vermieters zu überholen.

Hier mal die ersten Bilder:

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20015.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20016.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20018.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20020.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20021.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20022.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto...%20014.JPG

Morgen geht es weiter. Wer noch spezielle Bilder will sagt einfach bescheid, der 2. Kopf ist noch komplett verbaut also kann noch alles bilder vom ausbau machen.

P.s. der auf dem 1. Bild ist mein vermieter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schick, schick - hatte ich bei meinem v6 ebenso mal gemacht, Habt Ihr denn aich alles wieder pikobello sauber gemacht? Das ist sehr wichtig!

Krümmer geplant und Kopf vermessen?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 6:36

Hey Lexmaul,

da ich leider kein Haarlineal auftreiben konnte habe ich den Krümmer ohne dichtung mal an den Kopf gesetzt und geschaut und es sah alles perfekt plan aus keinerleih Spalte denke also das passt.

Tja mit dem kopf ist sone sache aber ich sag mal so auch wenn es sicher besser wäre zu messen, die Werkstatt die das damals bei meinem gemacht hat sagte von anfang an das sie da nix messen oder planen weil das halt "quasi" nur 2x 3 Zylinderköpfe sind die sich selten verziehen.

Ein Audi Meister sagte mir etwas ähnliches von daher hoffe ich mal das es passt

P.s. Klinisch sauber machen tuhen wir natürlich noch mit druckluft und viel geduld ;)

Oje, dazu muss ich Dir aber sagen, dass gerade die V6 sehr zum verspannen neigen - damit sind leider schon viele auf die Nase gefallen.

Meiner hatte damals einen unglaublichen Verzug - von den Krümmern brauchen wir nicht zu reden ;)

Das sieht man so mit dem Augen per drauflegen leider weniger.

Wie gesagt, hoffe da für Dich mit :)

Hoffentlich hast Du wenigstens die Kopfschrauben von außen nach innen langsam über Kreuz gelöst!!!!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Oje, dazu muss ich Dir aber sagen, dass gerade die V6 sehr zum verspannen neigen - damit sind leider schon viele auf die Nase gefallen.

Meiner hatte damals einen unglaublichen Verzug - von den Krümmern brauchen wir nicht zu reden ;)

Das sieht man so mit dem Augen per drauflegen leider weniger.

Wie gesagt, hoffe da für Dich mit :)

Hoffentlich hast Du wenigstens die Kopfschrauben von außen nach innen langsam über Kreuz gelöst!!!!

Natürlich,

so wie im Leitfaden beschrieben :)

Ich poste dann heute abend weitere Bilder, fahre bald los und dann gehts in die 2. Runde :)

Ach übrings, Respekt für die Aktion an deinem Audi ! Suoer viel Arbeit ! Wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch noch nen V8 zulegen und Stück für Stück restaurieren

am 18. Mai 2007 um 22:04

Hut ab + Bewunderung

 

Hallo Herr Ludeck,

Hier ist ihr Vermieter. Sie wissen schon, der von dem 1. Bild.

;-)

Hut ab, wie zielgesteuert Sie dieses Projekt Tag für Tag an- und durchgehen. Auch die Bilderkollektion und ihr täglicher Beitrag hier hat mich sehr positiv beeindruckt. Klopfe ihnen hiermit auf die Schulter.

Eins muss ich hier loswerden. Ich empfehle nicht, dieses Vorhaben alleine durch zu gehen. Es gibt Situationen, wo ich froh war, dass wir es zu zweit angegangen haben.

Auf ein erfolgreichen Dritten Tag morgen!

8)

Gute Naaaacht,

Gäääähn,

, o}>

 

St. Tuglu...

Sehr geil...

Auf die Bilder hatte ich schon gewartet ;)

Nun habe ich da aber mal wieder 3 Fragen :D

1. Was ist das unter dem Saugrohr? Also wo der Deckel da raus ist? Einfach nur die Ölbohrungen für die Kurbelwelle?

2. Wie stellt man den Motor neu ein wenn man die Nockenwelle abnimmt? Also wie kompliziert ist das so?

3. Was hat dich der Spaß gekostet? Und machst du den Simmerring Kurbelwelle mit?

...einen habe ich noch :p

Wielange braucht ihr? Kommt ihr mit 3 Tagen hin? Mit 2 Mann? Durch arbeiten?

lg Matthias

zu 1: Ölruhebecken - ist dafür da, dass das Öl nicht sofort wieder abfließt und die Köpfe genug Öl haben.

zu 2: Einstellen kann man da nix - nur das Spezialwerkzeug zum Einstellen des Zahnriemens sollte man haben, ansonsten wird es etwas schwieriger!

zum letzten Punkt: Kann man in einem Tag schaffen, wenn man Bock und Zeit hat :D

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 18:24

So heute gings weiter mit Runde 3. Der 1. Kopf ist nun komplett fertig und der 2. schon zum Teil zerlegt. Ansonsten haben wir den Deckel des Ölruhebeckens gemacht, Die Wapu und das Thermostat , den Ausgleichsbehälter sauber gemacht und das Saugrohr neu abgedichtet:

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20001.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20003.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20005.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20007.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20009.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20010.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20014.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20015.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20016.JPG

http://sludeck.bei.hosthome.de/auto/tuglu/audi3%20017.JPG

@Nero

zu 2. Die FIxierplatten vorne auf der Nockenwelle passen nur in einer Stellung drauf und die haben dann 2 Löcher die sich gegenüber stehen müssen.

Somit kann man da bauen was man will und wenn man das SPezielle Werkzeug hat kann man problemlos alles wieder einstellen ...

Ich finde das zu geil. Entschuldigt meine Ausdrucksweise ;)

Ich bekomme Bauchkribbeln und riesen Lust das bei mir zu machen. Nur mir sind so vile Sachen unklar.

Z.b. wenn das Saugrohr unter Druck steht. Wodurch wird der Aufgebaut?

Außerdem wie entlüfte ich das alles wieder, wenns zusammen ist? Dann heißen die Schläuche ja alle Unterdruchsch.... das die gleiche Frage...

Und was für ein Spezialwerkzeug?

Ich muss doch die Ventile wieder zu den Kolben ausrichten. Also so hinstellen wie er war als er ausging.

Und... ;)

Hattet ihr keine Probleme bei den Stehbolzen der Krümmer? Mir erzählen alle das die Abreißen. Und als die Werkstatt das links gemacht hatte ist auch einer abgerissen. Ich glaube hoffe das die das wieder ordentlich zusammen gebaut haben... :o

Außerdem... ihr beide habt ja die Ventile geschliffen, mit solch einem Papier. Habt ihr sie auch eingeschliffen? Immerhin könnt ihr ja mit der Hand und einer Bohrmaschine keine 100% Genauigkeit erreichen. Also habt ihr keine Angst das die Ventile danach nicht mehr richtig anliegen können?

Zum Ölruhebecken:

Da sind 2 Bohrungen zu sehen... sind die Abgedichtet? Ist das das Öl was von der Nockenwelle kommt?

Und last but not least :)

Woher bekomm ich all die Dichtungen,Lagerschalen und Bolzen?

Audi ist doch nur 10 Jahre verpflichtet die Teile zu prodozieren. 2007 ist Stichjahr für den AAH?!...

Liebe Grüße und eine gute Nacht der Matthias

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich finde das zu geil. Entschuldigt meine Ausdrucksweise ;)

Ich bekomme Bauchkribbeln und riesen Lust das bei mir zu machen. Nur mir sind so vile Sachen unklar.

Z.b. wenn das Saugrohr unter Druck steht. Wodurch wird der Aufgebaut?

Außerdem wie entlüfte ich das alles wieder, wenns zusammen ist? Dann heißen die Schläuche ja alle Unterdruchsch.... das die gleiche Frage...

Und was für ein Spezialwerkzeug?

Ich muss doch die Ventile wieder zu den Kolben ausrichten. Also so hinstellen wie er war als er ausging.

Und... ;)

Hattet ihr keine Probleme bei den Stehbolzen der Krümmer? Mir erzählen alle das die Abreißen. Und als die Werkstatt das links gemacht hatte ist auch einer abgerissen. Ich glaube hoffe das die das wieder ordentlich zusammen gebaut haben... :o

Außerdem... ihr beide habt ja die Ventile geschliffen, mit solch einem Papier. Habt ihr sie auch eingeschliffen? Immerhin könnt ihr ja mit der Hand und einer Bohrmaschine keine 100% Genauigkeit erreichen. Also habt ihr keine Angst das die Ventile danach nicht mehr richtig anliegen können?

Zum Ölruhebecken:

Da sind 2 Bohrungen zu sehen... sind die Abgedichtet? Ist das das Öl was von der Nockenwelle kommt?

Und last but not least :)

Woher bekomm ich all die Dichtungen,Lagerschalen und Bolzen?

Audi ist doch nur 10 Jahre verpflichtet die Teile zu prodozieren. 2007 ist Stichjahr für den AAH?!...

Liebe Grüße und eine gute Nacht der Matthias

So dann werd ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Das Saugrohr "sammelt" nur die angesaugte Luft und vermischt sie dann kurz vor dem Zylinder mit dem Sprit. DA muss man nix entlüften danach.

Die Unterdruckschläuche bauen sobald der Motor mit dem Bremskraftverstärker wieder läuft den Unterdruck wieder auf und von der Drosselklappe wird auch unterdruck erzeugt. Also anstecken und gut ist

Das Spezialwerkzeug ist dafür da um 1. Die KW zu fixieren und das 2. um die NW zu halten.

Ohne das kannst du die EInstellung zwar auch wieder relativ einfach machen aber Das Problem ist das du zum spannen die NW Räder locker auf der NW laufen lassen muss damit sich der Riemen gleichmäßig spannst aber dabei darf sich die NW ja nicht mitdrehen und dafür sind die Werkzeuge da.

Die stehbolzen reißen garnicht so oft ab wie alle sagen, zudem bekommst man sie recht leicht aus dem Alublock gedreht. Du siehst auch auf den BIldern wie ich das gewinde dann nachschneide zur SIcherheit.

Zu den Ventilen: Man schleift ja net an der kante wo das Ventil aufliegt sonder überall drum rum und danach schleift man das Ventil wieder gescheit ein und macht mit benzin einen Dichtungstest.

So ich hoffe das hilft dir :)

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Woher bekomm ich all die Dichtungen,Lagerschalen und Bolzen?

Audi ist doch nur 10 Jahre verpflichtet die Teile zu prodozieren. 2007 ist Stichjahr für den AAH?!...

Von Audi???

Audi ist nicht mal ein Jahr lang verpflichtet, für Ersatzteile zu Sorgen...was eminst Du, wie viele Teile Du nicht mehr für Deine Wagen bekommst?

Nur werden solche Teile wie Dichtungen, Lagerschalen, Bolzen usw. auch in zig anderen Motoren meist verbaut - und sowas bekommt man einfach sehr lange.

Und wenn nicht mehr, dann muss man halt improvisieren - geht alles und immer!

Ich habe die Ventile übrigens nicht eingeschliffen, weil ich sonst das Ventilspiel hätte neu einstellen müssen :D

Und er fährt trotzdem besser als vorher ;)

Ich habe mal in einer Spiegel TV Reportage gesehen das die Fahrzeughersteller genau 10 Jahre dazu verpflichtet sind Ersatzteile für "ein" Auto liefern zu können.

Aber egal.

Muss man bei der Nockenwelle nochmehr als die Lagerschalen und die Bolzen wechseln? Gibts da noch Spannscheiben oder sowas?

Dieses Werkzeug ist doch nur dafür da die 2 NKW und die KW zueinander zu fixieren. Das sie sich nicht verdrehen und ich die Ventile verstelle.

Eigentlich zum Zahnriemenwechsel...

Aber ich nehme die NKWs ja ab... Dann fixiert der doch nichts mehr. Nur die Kurbelwelle.

Wenn ich die NKWs wieder raufsetzen will... muss ich dann das Makieren, an dem Werkzeug? Mit Stift o.ä.?

Das ist mir immernoch nicht ganz klar.

Ventile nachstellen? Machen das unsere nicht allein? Hydrostößel? Oder verstehe ich da was falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bilder von Motorrevision am 2.6 V6