Auspuffklappe 330
Hallo,
es gab zwar schon viele Threads über die Auspuffklappe vom 330, doch auf meine Frage fand ich leider keine konkrete Antwort.
Ich hatte heut nix besseres zu tun als den ganzen Tag mein Auto zu Wachsen. Dabei ist mir der Schlauch vom Auspuff aufgefallen 😉 und hab mir gedacht, den könntest doch mal abziehen.
Vor dem Abziehen hab ich schon beobachtet, dass im Leerlauf (mit angeschlossenem Schlauch) die Klappe offen ist.
Ist dies normal? Wenn man mit dem Finger die Klappe schließt wird das Auto richtig leise?!
Nach dem Abziehen des Schlauches ist wie in den Erfahrungsberichten aus den anderen Threads die Klappe im Leerlauf permanent offen. (wie vorher eben)
Einziger Unterschied ist, dass er bei Vollgas unter 2.000 Touren etwas mehr brummelt.
War das bei euch auch so, dass mit angeschlossenem Schlauch im Leerlauf die Klappe offen war?
Gruß
Ci-driver
Edit: Ha, is mir grad aufgefallen: 1.000ster in genau 2 Jahren 🙂
29 Antworten
Hi,
ja das war genauso. Wie und wann das mit dem Schließen und später wieder Öffnen in einem bestimmten Drehzahlfenster funktioniert, weiß ich nicht.
gruß, dreidreisga
HI soll angeblich bei 3000 touren erst öffnen ,
zumindest ab dem 3. gang vorher immer offen.
der einzige zweck dieser klappe ist es die geräuschemissionen einzuhalten , so die auskunft eines werkstattmeisters bei BMW.
also weg damit , hört sich ohne wesentlich besser an.
gruß stefan
ich finde der unterschied ist nicht sooo gewaltig wie es manche beiträge hier bei MT in der vergangenheit haben vermuten lassen, aber bissl mehr brummeln "tut" er schon
mit angeschlossenem schlauch wird die klappe hauptsächlich dann geschlossen, wenn du vom gas gehst - und genau dieser sound geht dadurch verloren. und ich glaube zwischen leerlauf unr ~3000upm ist sie ebenfalls zu - genau weiss ichs auch nicht
Re: Auspuffklappe 330
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
War das bei euch auch so, dass mit angeschlossenem Schlauch im Leerlauf die Klappe offen war?
Gruß
Ci-driver
Edit: Ha, is mir grad aufgefallen: 1.000ster in genau 2 Jahren 🙂
Glückwunsch, mußt wohl mal Lotto spielen 😉
ja, Klappe offen im Leerlauf mit Schlauch dran.
Ähnliche Themen
Danke euch,
da werd ich in nächster Zeit mal drauf achten, wie sich der Sound verändert hat. Bin gestern nur 8km gefahren, da ist mir noch nicht viel aufgefallen. Bei einem Cab dürfte der Unterschied wesentlich deutlicher auffallen 😉
Gruß
Ci-driver
hallo, bei mir(330iT) ist die klappe wenn motor aus offen,
beim starten ca. 1-2sek. sound dann wird er leiser. weil bei leerlauf und niedrieger drehzahl klappe geschlossen wird. .erst wenn man richtig gas gibt und bei höheren drehzahlen öffnet sie.
beste grüße, jörg
kann mal jemand ein Foto von der Klappe reinstellen?Eventuell auch eine Beschreibung wie man die ausbaut?
Zitat:
Original geschrieben von CL203
kann mal jemand ein Foto von der Klappe reinstellen?Eventuell auch eine Beschreibung wie man die ausbaut?
wieso willst du die ausbauen..? schlauch abklemmen reicht 😉
foto habe ich leider grad keins da
Jo, einfach Schlauch abziehen und Stöpsel rein 😉
Ausbauen braucht man da nichts.
Gestern bin ich ca. 250km gefahren und hab mal die neue Geräuschkulisse etwas belauscht 😉. Wenn man gemütlich mit ca. 2.000 Touren dahinrollt und leicht Gas gibt brummt er schon wesentlich mehr als vorher...............manchmal fast aufdringlich, aber noch im Rahmen 😉
Und beim Gaswegnehmen "blubbert" er jetzt ganz nett
Über 3.000 Touren und Vollgas ist alles beim alten. 🙂
Gruß
Ci-driver
wo ist denn da ein Schlauch? Lag gerad nochmal unterm Auto, natürlich hat mich wieder die ganze Nachbarschaft gesehen so nach dem Motto "So ein teures Auto aber kein Geld für die Werkstatt" 😁
Fzg ist übrigens ein 330ciA Cabrio EZ 09/05...
Wenn du am auspuff liegst siehst du da neben den 2 endrohren eine kleine dose , auf diese dose geht von oben ein ca.5mm schlauch .
wenn du diesen abziehst solltest du aber darauf acht geben das du beides gut verschließt , da sonst eine fehlermeldung an den BC geht.
im schlauch einfach ne schraube reindrehen und das andere stück der dose einfach zukleben.
Moin,
nochmal zum verstehen. Wenn der motor aus oder an ist im Stand. dann ist die Klappe immer offen? So ist es bei mir, ich dachte schon der vorbesitzer hat da was drann verändert.,
und ab wann würde sie dann schließen??
Gruß Klotz
so wie ich mal gelesen habe soll sie ab dem 3. gang oder höher bis 3000 umdrehung geschlossen sein , erst dann ab 3000 umdrehungen soll sie öffnen .
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
Moin,
nochmal zum verstehen. Wenn der motor aus oder an ist im Stand. dann ist die Klappe immer offen? So ist es bei mir, ich dachte schon der vorbesitzer hat da was drann verändert.,
und ab wann würde sie dann schließen??
Gruß Klotz
das habe ich zuerst auch immer gedacht, da sie ja oofen war.... aber Irrtum 🙂
wenn du losfährst, dann geht sie auf... ist dann lastabhängig...