ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 schüttelt sich manchmal beim Kaltstart

330 schüttelt sich manchmal beim Kaltstart

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:16

Mein 330ci zeigt manchmal beim Kaltstart ein seltsames Verhalten. Und zwar schüttelt er sich nach dem Start etwas, so daß der ganze Wagen leicht wankt. Als ob ein Zylinder nicht mitmacht und der Motor eben unrund läuft. Das passiert aber nicht immer, ich habe noch keinen Bezug für das Auftreten ausmachen können. Wenn das Phänomen in Erscheinung tritt, dann dauert es nur einige Sekunden, dann ist es weg und kommt auch nicht wieder im Betrieb. Irgendwann bei einem Kaltstart kann es wieder da sein. Aber eben nicht zwingend.

Ich habe einen Gasumbau, doch gerade beim Motorstart wird ja der Wagen mit Benzin betrieben, so daß dieser als Grund nicht in Frage kommt. Außerdem hatte ich dieses Phänomen auch schon selten vor dem Gasumbau gehabt.

Der Wagen war vor kurzem bei der Inspektion II, hat also neue Zündkerzen (die von NGK) sowie das empfohlene Öl von Mobil 1. Dennoch hatte ich heute wieder diesen 'Wackeldackel-Effekt'.

Im Motorsteuergerät sind keine Fehler abgelegt. Ich bin also etwas ratlos. Ist es denkbar, daß der Motor in den ersten Sekunden nicht genügend Benzin für alle Zylinder erhält? Also die Ursache eher bei der Benzinpumpe zu suchen wäre? Oder hab ich hier eine miese Zündspule? Aber dann sollte es doch irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher geben...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:53

Wow, mit etwas mehr Reaktionen hätte ich schon gerechnet. Gut, es geht nicht um Schickimicki wie Felgen und Interieurleisten, irgendwelche Dienstleisterinnen aufm E46 bei ebay, auch nicht um so etwas ketzerisches wie den Vergleich, ob ein leerer 320i an einem vollen 330xiAT dranbleiben kann (was er sicherlich tut).

Hat denn wirklich keiner dieses Schütteln schon mal gehabt oder hat ne Idee was das sein könnte?

Hi!

Du,

ich hab mich heute erschrocken...

Wollte heut das Auto aus der Garage fahren.

Motor angemacht und dann hatte ich auch so ein komisches schüttelt.Hat sich so angehört wie ein kleiner Trecker.

Hab dann im Leerlauf mal kurz bis 2500-3000 U/min gedreht und dann war es fast weg und ich konnte weiter aus der Garage fahren.

Kurz nach dem anlassen hab ich echt gedacht was den nun los ist....hab mich echt erschrocken.

Draußen hat er zwar noch leichte Anzeichen gehabt aber es war fast weg.

Ist das Erste mal das mir das passiert.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann.

am 21. Mai 2007 um 21:10

hab ich auch manchmal. laut bmw irgend eine zusatzheizung die etwas mit dem erreichen der abgaswerte zu tun hat und unbedenklich.

So ein Schütteln nach dem Kaltstart hab ich auch manchmal.

Jedoch nur, wenn das Auto vorher mal kurz angelassen wurde, d.h. nach dem Waschen ein paar Meter in die Garage fahren und dann tritt beim nächsten Anlassen nach ein paar Tagen das Ruckeln auf.

Ist aber normal :) Evtl. liegen ähnliche Gegebenheiten vor?

 

Gruß

Ci-driver

am 21. Mai 2007 um 21:48

Hab ich auch schon gehabt und zwar genau nachdem ich das Auto nur angelassen habe, wieder ausgemacht und es dann etwa einen Tag lang stand. Schüttel für einige Sekunden, danach ganz normaler Lauf.

Nachdem ich mal in der Werkstatt gefragt habe und die mir sagten das käme beim BMW, wenn man ihn nur kurz anlässt öfter vor, hab ich das dann nochmal so gemacht zum Prüfen (also kurz angemacht und lange stehen lassen) und siehe da: er hat sich wieder kurz geschüttelt.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:00

Die genannten Fehlerbilder passen irgendwie nicht ganz so recht zu meinem. Viele Kurzstarts habe ich nicht. Ich starte, dann fahre ich fast 60 km und stelle ihn ab. Stunden später der nächste Kaltstart und so weiter.

Die genannte Zusatzheizung würde bei mir Sinn ergeben, weil ich das eben nur bei Kaltstarts habe. Aber wo bitte greift die denn ein, daß es den ganzen Wagen durchschütteln kann? Seit wann kann eine Heizung derartig auf die Mechanik wirken?

Ich glaube inzwischen, daß es bei mir auch weniger der Motor ist, der sich schüttelt, sondern es mit dem Automatikgetriebe zu tun hat. Als es gestern mal wieder schütteln wollte, habe ich ganz schnell von D nach P geschalten und das Schütteln wurde deutlich geringer. Aber verstehen tue ich es in diesem Zusammenhang leider immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Die genannten Fehlerbilder passen irgendwie nicht ganz so recht zu meinem. Viele Kurzstarts habe ich nicht. Ich starte, dann fahre ich fast 60 km und stelle ihn ab. Stunden später der nächste Kaltstart und so weiter.

Die genannte Zusatzheizung würde bei mir Sinn ergeben, weil ich das eben nur bei Kaltstarts habe. Aber wo bitte greift die denn ein, daß es den ganzen Wagen durchschütteln kann? Seit wann kann eine Heizung derartig auf die Mechanik wirken?

Ich glaube inzwischen, daß es bei mir auch weniger der Motor ist, der sich schüttelt, sondern es mit dem Automatikgetriebe zu tun hat. Als es gestern mal wieder schütteln wollte, habe ich ganz schnell von D nach P geschalten und das Schütteln wurde deutlich geringer. Aber verstehen tue ich es in diesem Zusammenhang leider immer noch nicht.

Hallo,

auf diese Aussage habe ich gewartet!

Fahr auch einen 330iA und er "schüttelt" sich auch manchmal bei Kaltstarts.Das liegt bei mir zu 99,9% am Automat.Ob das normal ist kann ich nicht sagen,mein damaliger 230er Benz, mit über 180TKm,hatte das jedenfalls nicht.Finde das "Schütteln" aber nicht so schlimm und hab mir deshalb noch keinen Kopf darüber gemacht.

Hat noch keiner so ein "Automatik-Problem",sofern es eins ist, gehabt und beim Freundlichen überprüfen lassen?

 

Gruss T O M

Hi,

Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das Automatik Getriebe zu dem Schütteln beitragen kann. Letztendlich weiss ich noch als mein 325i ne zugesetzte Lambda Sonde hatte schüttelte er sich auch beim Warmlauf. Das war ein schalter... man merkte halt wie die Karosse gewackelt hat wenn der Motor undrund lief.

ICh kann mein mir eigentlich nicht vorstellen wie das eine Automatik machen soll. Auf P ist ja kein Kraftschluss vorhanden auf D schon.. vielleicht überträgt sich das Kraftmoment einfach "besser" auf die Karosse und dadurch spürt man es mehr.

Mein jetziger 330iA hat sowas auf jeden Fall nicht oder ich habe es noch nicht bemerkt... was mich wundern würde.

Zitat:

Original geschrieben von Robert325i

Hi,

Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das Automatik Getriebe zu dem Schütteln beitragen kann. Letztendlich weiss ich noch als mein 325i ne zugesetzte Lambda Sonde hatte schüttelte er sich auch beim Warmlauf. Das war ein schalter... man merkte halt wie die Karosse gewackelt hat wenn der Motor undrund lief.

ICh kann mein mir eigentlich nicht vorstellen wie das eine Automatik machen soll. Auf P ist ja kein Kraftschluss vorhanden auf D schon.. vielleicht überträgt sich das Kraftmoment einfach "besser" auf die Karosse und dadurch spürt man es mehr.

Mein jetziger 330iA hat sowas auf jeden Fall nicht oder ich habe es noch nicht bemerkt... was mich wundern würde.

Ist bei mir auch erst zwei-drei mal aufgetreten.

Wie amigaherbie schrieb,ist das "Schütteln" fast weg,wenn man auf N oder P schaltet.

Kann mir das aber auch nicht erklären,weil ja kein Kraftschluss in diesen Stellungen sein sollte?

Andererseits soll/darf man einen Automatik nicht,bzw.nur bedingt abschleppen,weis gerade nicht,wo meine Bedienungsanleitung ist,sonst hätte ich schnell nachgelesen.

 

Gruss T O M

Naja vielleicht gerade wegen dem nicht vorhandenen Kraftschluss wirkt sich das Schütteln nicht mehr so stark aus.

Nur ne Vermutung

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:27

Das Automatiköl ist bestimmt kalt gefroren und ein Klumpen! Das ist dann die Unwucht. Wie ein Backstein in der Waschmaschine.

Nein, im Ernst: die Erklärung ist Humbug, mache nur Spaß! :)

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Das Automatiköl ist bestimmt kalt gefroren und ein Klumpen! Das ist dann die Unwucht. Wie ein Backstein in der Waschmaschine.

Nein, im Ernst: die Erklärung ist Humbug, mache nur Spaß! :)

werde morgen gleich einen Kulanzantrag bei BMW einreichen,für eine Automatikgetriebeheitzung !

am 25. Mai 2007 um 11:08

das problem mit dem kaltstart kenn ich...

ich hab einen 320 und der macht genau das selbe, als es das erste mal war dachte ich shit kein öl oder so was ... öl war aber genau da... naja - motor aus - motor an - immer noch da... dan kurz anfahren und weg wars. keine ahnung was das is passiert mir aber sicher einmal im monat ca. komm nicht drauf was es ist hab alles kontrolliert und nichts gefunden. solang es nur kurz so macht ist es egal ich hoffe nur nicht dass es schlimmer wird und der motor aufgibt usw.. bitte informier mich solltest du was rausbekommen haben

lg manu

Hallo bmw320coupeci-Manu,

hast Du auch einen Automatik,oder ist es ein Schalter?

 

Gruss T O M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 schüttelt sich manchmal beim Kaltstart