Auspuffanlage für 225ger ( Edel01 ? )

Audi TT 8N

Heyho an alle,

Bin recht neu hier und habe is jetzt ansich nur gelesen, bin glaub ich auch absolut nicht der Typ der bis jetzt in irgendeiner Weise jemanden Tips geben kann, dazu bin ich auch noch zu grün hinter den Ohren, was den TT angeht.

Nun, ich fahre einen APX 225ger mit 273 PS. Er hat einen vergrößerten Ladeluftkühler, Chiptuning, neue geschmiedete Kolben usw.

Problem ist, ich kenne mich damit ohnehin nicht aus 😉 Ich weiss eine Todsünde, aber jeder fängt mal klein an.

Meine Frage : Bei all den Änderungen die ich schon gesucht und gefunden habe und überlege sie anzubringen, ist doch das größte Leiden was ich habe der Klang meines 1.8ters. ( Hatte vorher einen BMW z3 2.8 und einen Nissan 350z, die ja Soundtechnisch einiges zu bieten hatten )

Ich hab gesucht und gesucht, hab Oettinger, Eisenmann etc. im Internet durchforstet, konnte aber echt keine ordentlichen Videos finden wo man hört was die für Klangentfaltung haben wenn sie eingefahren sind.

Naja...nun meine Frage. Ich hab hier 2 Threads gesehen wo die "Edel01"-Anlagen vorgestellt wurden und war alleine schon vom Klang bei einem "kleineren" Model ( 1.8t mit 180 PS ) begeistert. Klingt kraftvoll und sportlich ohne dabei in die billige Sparte abzurutschen.

Naja, was ich sagen wollte, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich stand mein Entschluss schon fest dass ich die Anlage von Oettinger haben wollte, ( komplett mit MSD und ESD ) aber ich weiss trotzdem nicht wie sie klingt und hab auch keine Soundfiles oder Videos gefunden.

Wärt ihr so freundlich mir mal ein paar Videos oder ähnliches zu verlinken und/Oder Erfahrungen zu teilen was die Auspuffanlagen angeht von :

Oettinger
ABT
MTM
Eisenmann
Edel01

Magnaflow ? ( Schonmal jemand davon gehört / gesehen ? )

??

Ich fahre einen TT also scheue ich auch nicht 2.000 für eine gute Anlage auszugeben, aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen und nachher gefällt mir das nicht...

Noch eine Frage anbei : Macht es auch Sinn den Kat zu wechseln ? Kriegt man normal dafür TÜV usw. , Also mir wäre es lieb wirklich alles in Betracht ziehen zu können was den Klang verschönert irgendwie, das Optische kann erstmal warten 😉

mfg

Damier aka Dimi von der Insel Rügen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

es ist eher lachhaft, das fahrer dieser klassen, sich bei edel irgendetwas für ihr auto kaufen oder glaubst du es selbst??? 😁

mein junge, ich habe nie gesagt, dass es um töpfe geht! ich habe pauschalisiert! EDEL01 baut z.Z. krümmer für ein renomiertes Ferrari-Autohaus, weil die originalen krümmer temperaturbedingt brechen.

und ich würde so nen scheiss - wie in deinen augen - nicht schreiben, wenn ich diese bauteile nicht mit eigenen augen gesehen hätte!

also halt die luft an und quatsch nicht so nen scheiss!

meinen beitrag zum thema habe ich eine seite zuvor abgegeben und bereits mein schlusswort gesagt - hier gerne nochmal als kurzausführung:
alles subjektiv, geschmackssache, selber hören! UND EDEL01 kann auch ohne das 8N-forum umsatz machen - die brauchen uns randgruppe definitiv nicht.

mahlzeit!

edit: pics gibts davon nicht, auch nicht, was sonst so in der mache ist. hat gewerbliche hintergründe. und ehrlich ist das mir schnurzpiepe, was ich hier für nen eindruck wegen der ferrariaussage hinterlasse. weil a) der sachverhalt korrekt ist und b) ich es beileibe nicht nötig habe, mich zu profilieren.

69 weitere Antworten
69 Antworten

dr... hab aber mit den jungs in chemnitz auch schon tel. und grosser unterschied ist da auch nicht..

was meint Ihr eigentlich immer mit "Fauchen"?😕

Also meiner klang mit Eisenmann damals unter Volllast bei hohen Drehzahlen immer so, als wenn man Papier zerreißt, nur eben viiiiieeeelll lauter. Wenn Ihr das mit Fauchen meint, dann macht das meine edel01 jetzt wirklich nicht mehr. Die röhrt unter Teilllast wie brünftiger Hirsch und unter Volllast klingt das ganze ein Bisschen nach Großvolumigem Motorrad. Und genau das lässt sich mit einer Kamera nicht aufzeichnen. Also meine Videoclips unter googlevideo muss man schon mit Subwoofer abspielen, damit die autentisch rüber kommen.

Also zusammenfassend: MEIN edel01 ist die bassigste und röhrendste AGA die ich je an einem 1,8T gehört habe und der Sound ist einfach nur respekteinflößend (von außen). Mache mir immer wieder einen Spaß daraus, nach der Bandprobe auf dem Rückweg einen kleinen Umweg über Lengerich zu fahren um an der großen Araltanke vorbei zu kommen, wo die ganzen Prolls mit ihren leer geräumten Abgasanlagen rummstehen ("eigentlich müsste ich dann immer Faith No More´s "King for a day, Fool for a Lifetime" nebenbei laufen lassen, aber das wird eh vom edel übertönt😁). An der Ampel dann schonmal mit dem Gas spielen, bis das Forge zwitschert und bei Grün wird durchgestartet😁 Alleine die bis in den dritten Gang durchdrehenden Vorderräder besorgen denen schlaflose Nächte😁

du hast doch sex mit deiner anlage. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

du hast doch sex mit deiner anlage. 😁

Das hört sich eher nach nem 3er an! :-)

Edel, Forge und Er!

Ähnliche Themen

ja, manchmal geht mir einer Huschen, wenn ich voll drauflatsche und auch noch an einer Hauswand vorbeifahre😁 Wie würde mein Diplomand sagen: das ist die Erotik des Gegenstandes😁

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@junk

obwohl ich ne völlig laute version habe...ich kann meine auch fast wie serie auf der bahn fahren, wenn ich im verkehr "mitschwimme"....und die innengeräusche sind auch minmal, wenn die fenster oben sind...habe nen kollegen letztens mal die straße hoch und runter fahren lassen....habe mich echt erschrocken wie laut sie von außen klingt...

mfg

das zum thema innengeräusche sind minimal...

http://www.faszination-audi-tt.de/.../12.jpg

und so klingt das ganze dann im stand... trecker ???
http://www.faszination-audi-tt.de/pageID_5520407.html

ist zwar glaube auf nem 3.2l verbaut aber genau so hörte sich das bei mir mit 100 zellern auch an..
vieleicht hilft das ja einigen weiter den klang vor einem eventuellem kauf einzuschätzen

mfg

ähm, wenn Du meinst, dass Dein 1,8T genauso klingt wie STTefans edel01 am VR6, dann muss ich mal ganz laut lachen (erreiche auch gerade 125 dB beim Lachen)😁 Nimm´s mir nicht übel, aber der Sound eines 1,8T und eines 3,2er VR6 sind mal sowas von gar nicht vergleichbar.

Also ich habe nen Edel01 mit 100 Zeller und der edel ist auch um Längen durchlässiger und ungedämpfter als einer, der für den 225er ausgelegt wurde und da klingt mal gar nichts nach Trecker. Treckersound hatte ich, als ich einen Eisenmann 2x102er mit VSD Ersatz hatte.

Kann ich nur zustimmen. Bei mir klingt auch nichts nach Traktor.
Wenn ich meinen IHC 744(International Harvester Company) daneben stell hört sich das nun überhaupt nich ähnlich an...😁

ob du nun lachst oder nicht ist mir erlich gesagt egal !
das nen v6 anders klingt als nen 1.8t ist mir schon klar, da musst nicht du kommen um mir das zu erzählen
vor allem nicht wenn ich noch nen golf 4 v6 hier stehen hab..

ich rede rein vom standgeräusch und das klang bei mir exact gleich ! ende !
und desweiteren klingt das für mich auf jedenfall nach trecker was ich da höre
oder willst mir jetzt erzählen das es feinster abgasanlagen klang ist ?
ich glaub ich sollte mal lachen ! und die 125db im stand wird er sich ja auch nicht ausgedacht haben oder?
meiner meinung nach sind 125db nix mit dem mal angeben sollte , es ist eher peinlich bei knapp 800 umdrehungen !
lass nen 1.8t 10db/20db weniger haben aber viel leiser war meine edel nicht und der klang war auch nicht besser !
das kann dir auch mein kolege bestätigen der hier auch im forum unterwegs ist.
der ist damals nach dem einbau fast aus den latschen gekippt..

im endeffekt wollte ich ja nur weiterhelfen auf der suche nach einer anstedingen abgasanlage !
und nicht alles verherrlichen , schön reden und schleich werbung machen wie es gerne mal gemacht wird .
und damit jemanden eine eventuelle enttäuschung wie ich sie hatte ersparen.

aber es soll ja auch leute geben die sowas gut finden ..
genau so wie einige sich tribals auf die motorhaube kleben..jedem das seine!
in diesem sinne soll sich jeder seine meinung bilden ob nun tracker oder nicht !
mfg

das kann ich nur bestätigen...

edel ist von der passform,material und verarbeitung gut, aber der klangt geht mal GARNICHT....

was findet ihr an dem extremen brummen schon im stand so toll, das ihr euch alle diese tollen abgasanlagen kauft???
ist es euch nicht peinlich,das wenn man im unteren drehzahlbereich schon auffält,wie ein opel kadett mit durchgehendem rohr...

ehrlich gesagt lachen doch die leute darüber,egal ob leistung oder nicht....man hört einfach, das sie total überdröhnt ist und das ist fakt...

klar wollt ihr eure mehr oder weniger "teure" erkaufte anlage nicht schlechtreden und lobt hier edel01 vom himmel,aber man soll ja auch mal realistisch bleiben...

soll mir hier NUR EINER seine db messwerte schicken,der eine edel komplettanlage mit 100zeller fährt, die leiser ist, als 100db..

und wer ein bisschen ahnung hat, der weiss, was 100db schon sind, aber die edel01er liegen ja nocht weit drüber und das schon im stand..

es gibt für mich den sportlich-kernigen sound, aber der von edel ist alles andere als sportlich und kernig, sondern eher dröhnend, dumpf und laut...

aber LAUT KANN JEDER, JEDER !!!! und darin liegt nicht die kunst...

ein atu esd kann auch laut sein,wow, aber das passt doch nicht an einen tt mit gerade mit 250ps, geschweige denn noch weniger ps..

also lobt die anlage klangtechnisch mal nicht zu sehr, denn wenn eine anlage schon im stand klingt, wie eine basstest-cd von den soundcontests, ist das eher aufdringlich,als knackig und kernig....

hm, na gut, dann klingen manche anscheinend wie ein Trecker, aber meine definitif nicht! Die brummt eher wie ein Bootsmotor.

@drehzahljunk: OK, zu Ende gelacht...Ich dachte anhand Deiner Ausführungen schon, Du wärst jetzt einer von denen, die Lautstärke nicht von Klang unterscheiden können. Dann ist ja alles geklärt😉*Friedenspfeiffe rüberreich*😉

@dynamic d: hm, warum habe ich mir die edel gekauft? Weil sie bereits im Stand einen Sound macht, den andere Anlagen selbst unter Volllast nicht hinbekommen. Und unter Last ist das nicht einfach nur laut, sondern rotzig kernig, extrem brummelig auf jeden Fall und es sprottert und knallt beim Gaslupfen, dass es eine ware Freude ist. Da können die gerne zitierten Golf2 55 PA und Kadettfahrer machen was sie wollen, die sind dann wirklich nur laut.

Aber egal: anscheinend ist auch das Geschmackssache.

Zitat:

das kann ich nur bestätigen...

edel ist von der passform,material und verarbeitung gut, aber der klangt geht mal GARNICHT....

was findet ihr an dem extremen brummen schon im stand so toll, das ihr euch alle diese tollen abgasanlagen kauft???
ist es euch nicht peinlich,das wenn man im unteren drehzahlbereich schon auffält,wie ein opel kadett mit durchgehendem rohr...

ehrlich gesagt lachen doch die leute darüber,egal ob leistung oder nicht....man hört einfach, das sie total überdröhnt ist und das ist fakt...

klar wollt ihr eure mehr oder weniger "teure" erkaufte anlage nicht schlechtreden und lobt hier edel01 vom himmel,aber man soll ja auch mal realistisch bleiben...

moin,

geschmäcker sind ja zum glück verschieden. 😉

so ne zwiebacksäge ist in meinen augen net dolle. klar was ich sagen will?

und ich sage auch EHRLICH, dass die leute fragen, ob ich nen gepimpten V6 im auto habe. ich hab bislang zu 90% nur zuspruch gefunden... und das + begeisterung lese ich in den antworten der Edel'janer.
ergo ist das keine schleichwerbung o.ä. - die jungs machen auch ohne das TT 8N-forum genug umsatz.

nur ma lso am rande.... für porsche und ferrari entstehen aktuell anlagen.... also muss es doch eine zielgruppe geben.

fazit: hier prallen "einfach nur" geschmäcker aufeinander. ich PERSÖNLICh mag z.B. bastuck nicht, sebring nicht, eisenmann nicht und die leergeräumte BN-Pipes auch net.... yo, so ist es halt edel geworden

yo mei, dann ist die anlage nunmal laut im stand, dafür habe ich ab 3500rpm ruhe und das "sägen" ersetzt das von euch beschriebene "dröhnen". ja, auch klangbeschreibungen wie "dröhnen" sind subjektiv bzw. wieder eine geschmacksfrage.

Zitat:

ein atu esd kann auch laut sein,wow, aber das passt doch nicht an einen tt mit gerade mit 250ps, geschweige denn noch weniger ps..

also lobt die anlage klangtechnisch mal nicht zu sehr, denn wenn eine anlage schon im stand klingt, wie eine basstest-cd von den soundcontests, ist das eher aufdringlich,als knackig und kernig....

ATU hier mit in den kessel zu werfen zeugt von argumentationssucherei. das ist völlig bei den haaren herbei gezogen. ob sebring, abt, bastuck usw. usf - alle klingen (!!) nicht nach ATU.

na und hab ich ein glück, dass ich in sachen hifi-bewandert bin.... und bilde mir mit dem letzten zitierten satz meine eigene meinung über diese aussage. 😉

in dem sinne,
fröhliches "dröhnen" 😁

im endeffekt ist es wie du gesagt hast... geschmackssache..
aber wenn man als neuling hier im forum unterwegs ist wird ja gros angepriesen *edel*
das war bei mir damals so und das ist bei anderen denke auch so..
auch wenn der name *edel* so edel klingt ;-) sollte man sich doch überlgen was man haben möchte..
und wie gesagt wenn man sowas haben möchte wie du jetzt z.b dann ist es ja prima..
nur soll man finde ich nicht den eindruck erwecken das die anlage für jedermann top ist
in diesem sinne.... :-)
mfg

Zitat:

Original geschrieben von drehzahljunk

und wie gesagt wenn man sowas haben möchte wie du jetzt z.b dann ist es ja prima..
nur soll man finde ich nicht den eindruck erwecken das die anlage für jedermann top ist
in diesem sinne.... :-)

exacta mundo. 😉

am besten immer noch selber hören... ist wie beim hifi. 😁

gruß,
ML

für mich gibt es keine bessere Anlage😁*duck und wech* Vielleicht klingt meine auch sooo viel anders mit dem 100 Zeller und der K03 Auslegung, also kleinstmöglicher ESD und fast nicht vorhandener VSD

Deine Antwort