Auspuffanlage für 225ger ( Edel01 ? )
Heyho an alle,
Bin recht neu hier und habe is jetzt ansich nur gelesen, bin glaub ich auch absolut nicht der Typ der bis jetzt in irgendeiner Weise jemanden Tips geben kann, dazu bin ich auch noch zu grün hinter den Ohren, was den TT angeht.
Nun, ich fahre einen APX 225ger mit 273 PS. Er hat einen vergrößerten Ladeluftkühler, Chiptuning, neue geschmiedete Kolben usw.
Problem ist, ich kenne mich damit ohnehin nicht aus 😉 Ich weiss eine Todsünde, aber jeder fängt mal klein an.
Meine Frage : Bei all den Änderungen die ich schon gesucht und gefunden habe und überlege sie anzubringen, ist doch das größte Leiden was ich habe der Klang meines 1.8ters. ( Hatte vorher einen BMW z3 2.8 und einen Nissan 350z, die ja Soundtechnisch einiges zu bieten hatten )
Ich hab gesucht und gesucht, hab Oettinger, Eisenmann etc. im Internet durchforstet, konnte aber echt keine ordentlichen Videos finden wo man hört was die für Klangentfaltung haben wenn sie eingefahren sind.
Naja...nun meine Frage. Ich hab hier 2 Threads gesehen wo die "Edel01"-Anlagen vorgestellt wurden und war alleine schon vom Klang bei einem "kleineren" Model ( 1.8t mit 180 PS ) begeistert. Klingt kraftvoll und sportlich ohne dabei in die billige Sparte abzurutschen.
Naja, was ich sagen wollte, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich stand mein Entschluss schon fest dass ich die Anlage von Oettinger haben wollte, ( komplett mit MSD und ESD ) aber ich weiss trotzdem nicht wie sie klingt und hab auch keine Soundfiles oder Videos gefunden.
Wärt ihr so freundlich mir mal ein paar Videos oder ähnliches zu verlinken und/Oder Erfahrungen zu teilen was die Auspuffanlagen angeht von :
Oettinger
ABT
MTM
Eisenmann
Edel01
Magnaflow ? ( Schonmal jemand davon gehört / gesehen ? )
??
Ich fahre einen TT also scheue ich auch nicht 2.000 für eine gute Anlage auszugeben, aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen und nachher gefällt mir das nicht...
Noch eine Frage anbei : Macht es auch Sinn den Kat zu wechseln ? Kriegt man normal dafür TÜV usw. , Also mir wäre es lieb wirklich alles in Betracht ziehen zu können was den Klang verschönert irgendwie, das Optische kann erstmal warten 😉
mfg
Damier aka Dimi von der Insel Rügen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dynamic d
es ist eher lachhaft, das fahrer dieser klassen, sich bei edel irgendetwas für ihr auto kaufen oder glaubst du es selbst??? 😁
mein junge, ich habe nie gesagt, dass es um töpfe geht! ich habe pauschalisiert! EDEL01 baut z.Z. krümmer für ein renomiertes Ferrari-Autohaus, weil die originalen krümmer temperaturbedingt brechen.
und ich würde so nen scheiss - wie in deinen augen - nicht schreiben, wenn ich diese bauteile nicht mit eigenen augen gesehen hätte!
also halt die luft an und quatsch nicht so nen scheiss!
meinen beitrag zum thema habe ich eine seite zuvor abgegeben und bereits mein schlusswort gesagt - hier gerne nochmal als kurzausführung:
alles subjektiv, geschmackssache, selber hören! UND EDEL01 kann auch ohne das 8N-forum umsatz machen - die brauchen uns randgruppe definitiv nicht.
mahlzeit!
edit: pics gibts davon nicht, auch nicht, was sonst so in der mache ist. hat gewerbliche hintergründe. und ehrlich ist das mir schnurzpiepe, was ich hier für nen eindruck wegen der ferrariaussage hinterlasse. weil a) der sachverhalt korrekt ist und b) ich es beileibe nicht nötig habe, mich zu profilieren.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
@junkwie ist die 6 bei edel zu verstehen? manche mögen es laut innen, manche eben leise...
yup,
ich hätte geren auch ne legende deiner tabelle.
Hab bei Youtube mal das hier gefunden : http://youtube.com/watch?v=Mwcvn3RzG3I
Hört sich ja schon gar nicht mal schlecht an...aber wie gesagt...müsste man sich live anhören. Junk, ich kann mir dein Video leichter nicht anschauen, kA warum 🙁 / Edit : hab's gefunden warum, ich Depp 😉 Sag mal dazu nix ( Hört sich übrigens auch schön an, man hört super den Turbo und trotzdem hat man Klang , Kompliment )
Mfg
Damier
P.S.
Gibt es denn niemanden der eine MTM/ABT/Oettinger drunter hat und was dazu sagen kann ? 🙁
Ähnliche Themen
klick meine Signatur. Dann findest Du auch noch weitere Videos. Aber auch das gibt nur bedingt wieder, was in natura los ist😁
Also meine Freundin hatte kürzlich, als ich im Freibad nach der Arbeit ankam, schon für mich bezahlt, weil sie von der Liegewiese aus (ca. 100 m entfernt) schon gehört hat, dass ich ankomme😁 Edel01 spart also auch Geld😛
da ja einige eine legende sehen möchten :-) hier nochmal..
------------------edel----------FM---------bastuck mit vsd atrappe (aufm s3)
fauchen 5 2 2 fauchen hört man bei der edel null es brummt nur
dumpf 1 3 4 dumpf/tief ist sie ohne ende wenn man es mag
blubbern 3 2 3 ab und an blubbert sie dann auch mal aber eher leise und
und vom tiefen und lauten klang übertöhnt
gefühlte leistung 2 2 4 100zeller+aga merklicher leistungszuwachs würde vom
gefühl her schätzen um die 10-15ps
lautstärke innen 6 2 2 geschmäcker sind ja verschieden aber in meinen augen
völliger corsa a sound , viel zu laut und tief bei allen drehzahlen
ab 4000 umd wirds dann etwas leiser
zum teil schon so laut und tief das amaturen/tacho etc
vibrieren !
lautstärke aussen 2 2 2 Lautstärke im Stand etwas zu laut bei fahrt und vollgas dann
aber in grenzen.
verarbeitung 1 3 2 material top , verarbeitung auch , schweisnähte lässt sich drüber
streiten aber noch im guten rahmen.
passgenauigkeit 1a !
preis 3- 2 3 preis wisst ihr ja selber , material und verarbeitung haben ja ihren preis
im endeffekt ist die edel ne gute anlage was verarbeitung , meterial , schweisnähte , passgenauigkeit angeht..
zum thema klang ist es ja geschmackssache...meiner ist es defenitiv nicht weil meiner meinung nach
son klang an ein corsa a 60ps gehört und nicht an einen tt,abgesehen davon das sie autobahntauglich ist.
mit meiner FM aga kann ich zum teil schon fast wie serie fahren und wenn man terror macht, kommt dann der klang/lautstärke
und man hat nicht dieses durchgehende brummen/dröhnen im auto..
übrigens meine anlage damals war eine leise version !
mfg
@junk
obwohl ich ne völlig laute version habe...ich kann meine auch fast wie serie auf der bahn fahren, wenn ich im verkehr "mitschwimme"....und die innengeräusche sind auch minmal, wenn die fenster oben sind...habe nen kollegen letztens mal die straße hoch und runter fahren lassen....habe mich echt erschrocken wie laut sie von außen klingt...
mfg
Gut so richtig weitergeholfen hat es mir nur was die Leute von den Edelanlagen halten ^^ Häte den Thread vielleicht anders nennen sollen ?
Danke für die Antworten soweit 😉
mfg
Damier
btw. : Laut ist i.O. aber kein Werkstatttuning-Sound wie jeder Golf3 den hat, das will ich beim besten Willen nicht.
Und hat Dir das jetzt weitergeholfen. In der Regel finden die leute ihre eigenen AGA am besten.
Es gibt hier unzählige Freds zu dem Thema. Edel01 ist ganz offensichtlich ein guter AGA-Hersteller. Wenn Preis-/´Leistung stimmen und die Anlage eingetargen wird ist das doch bestens.
Da der gute Mann im Osten sitzt, würde ich ihn kontaktieren, die Pinne hinbringen und das Teil montiren lassen. Am Klang kann man im Nachhinein noch eine Kleinigkeit ändern.
neben Edel gibt es natürlich noch andere gute AGA-Hersteller. Würde Edel bei mir um die Ecke liegen, wäre ich vermutlich damals da auch hingefahren.
Bin aber mit den Einzelanfertigungen an meinen Autos aber auch recht zufrieden.
Was Edel01 angeht - soviele TT-Owner können sicht nicht irren!!
hm, ich würde ja echt gerne mal die ganzen Anlagen im direkten Vergleich hören und messen. Mit der gleichen Kamera unter gleichen Lastzuständen Videos aufzeichnen. Wnen wir alle nicht so weit auseinander wohnen würden, könnte man sich auf einem Samstag Morgen mal treffen und bis Abends alles durchfilmen.
Also als ich meine Edel Krawallmachervariante (100 zeller KAT und der größere K04 Lader samt Krümmer und großer Downpipe) waren edel beim Braten der Anlage nicht bewusst. Er hat die für einen K03er 180 PS typische Anlage zusammengesetzt, die eher auf gar keine Dämpfung baut, weil der K03 Lader fast alles an Lautstärke wegdämpft. meiner ist also nicht repräsentativ😉
Zitat:
Original geschrieben von drehzahljunk
weil meiner meinung nachm son klang an ein corsa a 60ps gehört und nicht an einen tt,
was für corsas kennst du denn?? 😁
deine 3- im preis kapiere ich noch net: P/L top im sinne von gutes für wenig oder top leistung und dafür knackiger preis?
edit: auch wenn ich jetzt selber so eine AGA fahre, so habe ich noch nie nen kleinwagen mit SO einem klang gehört. wohlgemerkt: KLANG!
wie gesagt jeder der sich eine edel anlage kauft sollte sich keine sorgen über passgenauigkeit
und material machen, sondern ob der klang einem zusagt..
in allen anderen punkten auf jedenfall top.
hätte meine auch gerne behalten damals aber es war mir einfach viel zu dumpf und viel zu laut (innenraum)
die 3- im preis die ich vergeben habe war bezogen im vergleich zu den anderen beiden agas.
aber wie ich geschrieben habe hat qualität nunmal sein preis ,und den war ich auch bereit zu zahlen wie viele von euch auch..
wenn der klangliche geschmack nicht wäre :-)
für alle die es noch mal hören möchten und auch mehr auf fauchen stehen :-)
hier der alte s3 von nem kumpel von mir (benny) der hier auch im forum unterwegs ist/war
bastuck aga + 100 zeller + vsd attrappe + dr abstimmung (damals noch stefan)
http://home.arcor.de/philipsmc/turbo.mp3
Zitat:
Original geschrieben von drehzahljunk
die 3- im preis die ich vergeben habe war bezogen im vergleich zu den anderen beiden agas.
aber wie ich geschrieben habe hat qualität nunmal sein preis ,und den war ich auch bereit zu zahlen wie viele von euch auch..
wenn der klangliche geschmack nicht wäre :-)
woher hattest du deine?