ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auspuff qualmt

Auspuff qualmt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:20

Hi

Haben einen 97er Audi A6 C4 2,8 ACK Automatik der aus dem Auspuff die ganze Zeit weiß/grau qualmt.

Als ich Ihn gekauft habe wurde die Heizung nie richtig warm, deshalb habe ich das alte Termostat( was schon bei 40° geöffnet hatte) gleich gegen ein neues mit 92° Öffnungstemperatur ausgetauscht.

Mit dem Entlüften haben ich aber irgendwie schwierigkeiten, da ich nur heiße Luft aus der Heizung bekomme, wenn ich Sie für ein paar Minuten aus und dann wieder an mache.

Dann kommt auch heiße Luft raus, aber auch nur ca. 1min, danach kommt nur lauwarme Luft die ganze Zeit raus.

Der Motor frist kein Kühlwasser und das Kühlwasser im Behälter hat auch keine Verunreinigungen.

Das Kühlwasser fängt auch nie an zu kochen und beim Öleinfülldeckel ist auch keine weiße Schlämme dran.

Die Kompression auf jeden Zylinder liegt bei ca. 11-12Bar.

Luftfilter und Zündkerzen sind erst neu.

Zündkerzenbild ist eher dunkel schwarz/braun und nicht Rehbraun wie es normalerweise sein sollte.

Im Cokpit gehen auch alle Leuchten nach der Starten des Motors wieder aus.

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Deswegen soll man die Kiste auch warm laufen lassen, so auf 50°C und dann den Nippel da oben aufdrehen und so lange offen lassen bis da oben Wasser ohne blasen raus blubbert. Den Ausgleichsbehälter und alles dabei zu lassen. Iss ganz easy ;)

Der steigende Druck im System hilft ungemein beim entlüften.

Also nochmal für dich:

1. Motor starten

2. Wasserbehälter voll machen bis oben hin, deckel zu

3. laufen lassen bis 50-60°C

4. Nippel aufdrehen und so lange offen lassen bis nur noch wasser kommt. Nippel NICHT ganz rausdrehen.

5. Nippel zu

6. 100km fahren

7. Schritt 3-5 wiederholen

8. fertig

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Qualm -> Wasserdampf -> normal bei dem Wetter

Heizung: Ziemlich sicher Heizungskühler tot.

Standard bei den Autos.

Ich musste mal richtig mit Unterdruck das Kühlsytem entlüften weil meine Heizung nicht warm wurde nach dem Thermostat tausch.

 

Kann es evtl sein das du nur viel Kondenswasser im Auspuff hast?

Halte mal die Hand davor und schau ob sie durch den Qualm evtl leicht feucht wird.

Kommt von viel stehen bzw Kurzstrecke.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:44

Er Qualmt auch noch nach 80km Fahrt, wenn der Motor warm ist.

Heizungskühler???

Wenn du den Wärmetauscher meinst, den habe ich schon durchgespült, da war vorher auch dicht und jetzt läuft das Wasser wieder ganz normal durch.

Das Kondenswasser im Auspuff spuckt er schon nach dem Anlassen aus, das ist ja normal.

Das hört auch irgendwann auf und er qualmt einfach lustig weiter.

Ich habe den Wagen nur auf Langstrecken benutzt.

40km mindestens eine Strecke.

Ansonsten steht der Wagen schon längere Zeit 1 Woche bevor er wieder benutzt wird.

Wie gesagt, ich komm gerade von der A7.

Was glaubste wie viele Autos mit fernem Kennzeichen vor einem fahren und Dunstwolken hinter sich her ziehen. t

Spülen allein bringt beim Wärmetauscher nicht viel.

Ich hab meinen aggresiv gereinigt mit Chemiekeule und allem drum und dran.

Er funktionierte dann vielleicht einen Monat bis die Heizung dann wieder nach lies.

Es blieb mir nichts anderes übrig als den WT zu tauschen. Seitdem das erledigt ist kommt super heisse Luft aus der Lüftung.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:00

Der Auspuff hat auch schon gequalmt vor einem Monat, als es noch nicht so kalt war ca. 10°.

Heiße Luft kommt ja aus der Heizung raus, aber nur wenn ich sie für ein paar min aus mache und dann wieder an, als wenn sich das Wasser erst im Wärmetauscher sameln müste.

Der Wärmetauscher war auch nicht richtig zugesetzt nur halt etwas verdreckt.

der fehlende Luftzug lässt zu das der WT sich aufheizt. Wenn du die Heizung wieder einschaltest pustet er kurz heiss weil der WT heiss ist. Da der Wasserdurchfluss aber zu gering ist pustet das Gebläße das Ding wieder kalt.

Mit Wasser Sammeln sollte das eher weniger zu tun haben.

Zumal der WT nur abgesperrt wird wenn du die Klima an hast und diese auf "LO" stellst.

 

Solange du keinen Kühlwasserverlust hast würde ich den Auspuff qualmen lassen.

Musst ma mit leeren Kat´s fahren und dazu noch E85 im Tank haben. Das nebelt bei dem Wetter wie sau :D

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:14

Mal angenommen ich bin zu blöde zu entlüften gewesen???

Aber wenn das der Fall sein sollte und der Motor von heiß dann kalt wird, müste er sich dann nicht das Kühlwasser dahin ziehen wo es fehlt?

Wenn jetzt Luft im System wäre.

Ich bin ja bis jetzt nur 240km nach den arbeiten damit gefahren.

Zu blöde zum entlüften ?? 

 

Kühlwasser auffüllen...dann ne kurze Strecke fahren und dann nachfüllen. Ab und an mal schaun, ob noch etwas Luft rausgedrückt wurde und nachfüllen. Fertig.... 

 

 

am 3. Februar 2012 um 19:56

Meiner Qualmte heute auch sehr liegt am Wetter ist nur wasser dampf denke ich .........

Die themberatur hab ich heute morgen um 6uhr gemessen :-( Heckscheibe brauchte 20min mit der scheibenheitzung bis die einigermassen frei war :-) Motor laufen lassen im Stand bis auf 80c es kam aber nur Kalte luft ihnen an erst beim Fahren wurde es Warm . Hab mal Pappe vor den Kühler ...........................

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:08

Weil die Wassertemperaturanzeige die 90° auch nicht konstant anzeigt.

Je nach fahrweise bekomme ich da 70-80° angezeigt.

Wenn ich eine Pappe vor den Kühler machen, dann wird die heizung auch spürbar wärmer.

Aber genauso schnell geht die Öltemperaturanzeige kurz vor die 130°.

Die Motordrehzahl erhöht sich im Stand dann aber auch.

Mache ich dann die Pappe wieder raus geht die Ölanzeige knapp über den zweiten Strich (beim ersten steht 60,beim zweiten garnichts, beim dritten 130) und die Heizung wird wieder kälter.

Die Motordrehzahl geht auch wieder normal.

Das alles trotz 92° Termostat.

Ne Pappe vor den Kühler wie die alten Gammel Fiesta Fahrer :D:D:D

Leute ihr solltet euch echt mal Sorgen um den technischen Zustand eurer Audis machen.

Den TDI´sagt man ja immer nach das sie schlecht heizen.

Also mein 2,5er TDI hat spätestens nach 10KM volle 90°C. Bin die Woche bei -16°C aussem Harz runter nach Hessen gefahren. Mitten in der Nacht.

Los gefahren, nach 10km alles warm und 90°C erreicht.

30KM Bundesstraße mit 60-80km/h geschlichen im 6. Gang mit 1000 - 1500upm -> Anzeige wie festgenagelt auf 90°C. Heizung auf 26°C stehen. Im Auto T-Shirt Wetter.

Danach auf die Autobahn, weitere 100km -> 90°C. Alles gut.

Bei meinem 6 Zylinder kommt nach 4-5 minuten warme Luft aus der Heizung, auch er hat nach rund 10KM 85°C auf der Anzeige stehen und dort bleibt er auch, trotz 80°C Thermosthat !

Lediglich beim V8 ist das Thermosthat tot. Bei 70°C auf der Anzeige bzw. nach 5km fährt geht das Wasser in den großen Kühler. Samstag baue ich ein anderes ein. Trotz dem defekten Thermosthat wird die Heizung aber warm genug um im Auto nicht zu frieren.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:54

Beim entlüften ist mir was aufgefallen.

Beim Wärmetauscher der obere Schlauch mit dem Entlüftungsschräubchen war immer fast leer sobalt der Motor gestartet wird.

Erst mit der steigenden Temperatur des Kühlwassers füllt sich auch der obere Schlauch des Wärmetauschers langsam.

Deswegen soll man die Kiste auch warm laufen lassen, so auf 50°C und dann den Nippel da oben aufdrehen und so lange offen lassen bis da oben Wasser ohne blasen raus blubbert. Den Ausgleichsbehälter und alles dabei zu lassen. Iss ganz easy ;)

Der steigende Druck im System hilft ungemein beim entlüften.

Also nochmal für dich:

1. Motor starten

2. Wasserbehälter voll machen bis oben hin, deckel zu

3. laufen lassen bis 50-60°C

4. Nippel aufdrehen und so lange offen lassen bis nur noch wasser kommt. Nippel NICHT ganz rausdrehen.

5. Nippel zu

6. 100km fahren

7. Schritt 3-5 wiederholen

8. fertig

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zu blöde zum entlüften ?? 

Kühlwasser auffüllen...dann ne kurze Strecke fahren und dann nachfüllen. Ab und an mal schaun, ob noch etwas Luft rausgedrückt wurde und nachfüllen. Fertig.... 

Peter ich weiss nicht wer dir den grünen Daumen hier geschenkt hat, aber der ist absolut nicht passend!

Diese Entlüftungsmethode passt wohl bei deinem, aber nicht bei dem V6 Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen