Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Bei mir kam der Anruf eben, darf den GTE am 09.05 abholen, endlich... 😁 (abgesagter Termin 04.04, Zulassung 22.03).

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 23. April 2021 um 12:40:26 Uhr:

CP 2 heißt, dass er beim Händler angekommen ist.

Wie sicher bist du dir dabei? Meiner steht laut API schon länger auf CP2, laut Händler ist das Fahrzeug aber noch nicht angekommen...

Und wie heute schonmal erwähnt: CP2 sagt, dass VW das Auto an einer vom Händler gewünschten Stelle abgekippt hat. Das kann direkt beim Händler sein, auf einem Sammelplatz der Firmengruppe oder sogar auf einer Logistikfläche, die eigentlich jemandem ganz anders gehört, zB BLG.
Der Händler muss sich selber darum kümmern, dass das Auto zu dem Ort kommt, wo du ihn abholen willst.
(Und zwischendrin die Übergabe vorbereiten)

Seit heute hat sich der API Status bei mir geändert. Leider noch nichts vom Händler gehört. Ich würde gerne mein Auto in Wolfsburg abholen. 🙂

Zitat:

{
"commissionNumber": "187 xxx",
"vin": "xxx",
"deliveryDate": "2021-04-27",
"orderStatus": "ARRIVED_AT_DEALERSHIP",
"name": "6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe",
"brand": "Volkswagen",
"modelCode": "CD16TY",
"modelYear": "2021",
"orderDate": "2020-10-09Txxx",
"checkpointNumber": "2",
"detailStatus": "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"
}

Bei myvolkswagen steht immernoch "Produktion ist gestartet" und das Datum 29.04.2021.

Ähnliche Themen

CP2 seit 15.03., Abholung WOB am 02.04. abgesagt worden, auf Händlerabholung umgestellt. Auto wurde erst heute verladen, soll ca. in 2 Wochen beim Händler auffindbar sein.

Dann kann das doch gar nicht stimmen, dass CP2 bedeutet, dass das Fahrzeug beim Händler „abgekippt“ wurde, wenn bei manchen bereits seit dem 15.03. der Status unverändert blieb.

Doch. Kann sein, bitte mal kreativ mitdenken. CP2 wird auch bei Lieferung über die Autostadt durchlaufen... Definiert doch nur den Übergabepunkt aus der Werkslogistik heraus, an den Händler oder die Autostadt.

Dass bei den Autos, die bereits den Übergabepunkt überschritten haben nun ein Loch in der API entsteht (das Auto läuft ja rückwärts, was nicht vorgesehen ist) - ergibt sich dann auch...

Zitat:

@newty schrieb am 23. April 2021 um 14:55:55 Uhr:

Doch. Kann sein, bitte mal kreativ mitdenken. CP2 wird auch bei Lieferung über die Autostadt durchlaufen... Definiert doch nur den Übergabepunkt aus der Werkslogistik heraus, an den Händler oder die Autostadt.

Dass bei den Autos, die bereits den Übergabepunkt überschritten haben nun ein Loch in der API entsteht (das Auto läuft ja rückwärts, was nicht vorgesehen ist) - ergibt sich dann auch...

Das ergibt durchaus Sinn was du schreibst. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, weshalb ab dem Übergabepunkt bei einigen noch über ein Monat bis zur Auslieferung vergeht. Dass die Überführung etwas länger dauern kann ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist es nicht die Regel, dass mehrere Wochen oder gar Monate vergehen, ab der Übergabe an das Transportunternehmen / Händler / Autostadt.

Doch ist so. Solange wir Autos nicht in Pakete stecken und durch ne Sortieranlage werfen können, ist das alles ein unheimlich sperriger, zeit- und ressourcenaufwändiger Vorgang, Autos kreuz und quer durch Europa zu schicken.
Jede Umlagerung heißt, dass jemand zum Auto geht und es einzeln umparkt.

Natürlich könnte man alles per Einzeltransport machen... Aber will bezahlt das?!

Zitat:

@dr.aldo schrieb am 22. April 2021 um 18:57:30 Uhr:

Zitat:

@VWChemnitz schrieb am 22. April 2021 um 18:49:09 Uhr:

24.04.21 wäre Abholung in Wolfsburg, wurde heute abgesagt! Begründet damit das die Zulassung (Zulassungen) fehlen .

Was soll bedeuten dass die Zulassungen fehlen?

BTW. Ich habe auch noch nix DD war 26.03 in WOB. Aber seitdem auf Händler umgestellt

Beutet das die Zulassung / Brief fehlen um den Wagen anzumelden.
So war die Auskunft vom Händler 😠

Zitat:

@bluefire56 schrieb am 23. April 2021 um 14:25:23 Uhr:

Seit heute hat sich der API Status bei mir geändert. Leider noch nichts vom Händler gehört. Ich würde gerne mein Auto in Wolfsburg abholen. 🙂

Bei myvolkswagen steht immernoch "Produktion ist gestartet" und das Datum 29.04.2021.

Seit heute hat sich auch nun die VW Kachel auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" und ich kann weConnect aktivieren. Hoffe dass der Anruf vom Händler baldig ist. 🙂

Zitat:

@bluefire56 schrieb am 24. April 2021 um 10:43:03 Uhr:

Zitat:

@bluefire56 schrieb am 23. April 2021 um 14:25:23 Uhr:

Seit heute hat sich auch nun die VW Kachel auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" und ich kann weConnect aktivieren. Hoffe dass der Anruf vom Händler baldig ist. 🙂

Will kein Spielverderber sein. Aber bei mir ist seit ca. 6 Wochen so.

Mein GTE ist seit Donnerstag auf dem Transportweg von WOB zum Händler (laut dessen Aussage). Vorher stand es die ganze Zeit seit Anfang März auf CP2, seit der abgesagten Abholung Ende März steht in der Lounge KW14 als DD. Hoffentlich kommt er dann nächste Woche schon an.

Wo steht das alles? Ich finde dazu nix 🙁

@Malo1508 meinst du die Checkpoints (CP)?

Die findest du in der API wieder ?:-)

Deine Antwort