Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)

Audi A4 B9/8W

Am 22. Februar hatte ich über meine Firma einen Audi A4 Allroad 3.0 (272PS) bestellt.
Voraussichtliche Lieferwoche war KW21.
Wollte jetzt noch einmal das genaue Lieferdatum über den Händler erfragen.

Heute wurde mir telefonisch vom Händler mitgeteilt, dass sie am 27.4. einen Brief von Audi erhalten haben der besagt hat, dass es für den Audi A4 3.0 TDI V6 (272PS) einen Auslieferungs- bzw. Produktionsstopp gibt.
Dieser scheint wohl in Verbindung mit der Abgasklasse zu stehen meinte der Händler.
Das Lieferdatum wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ist sonst noch jemand davon betroffen bzw. hat genauere Hintergrundinformationen?
Mögliche Alternativen (andere Motoren etc.) werden mir erst in den kommenden Wochen vorgeschlagen.
Da ich leider keine Kommisionsnummer von der Bestellung habe (nur die Bestellbestätigung unseres Flottenmanagmentpartners) hat mir Audi über Facebook auch keine Hintergrundinfos gegeben.

Beste Antwort im Thema

Ich war zu schnell, die Bilder müssen erst laden??

33bd2d2f-3ed9-4b43-a945-5da4d7bad9c9
8609a0a8-e236-42a3-a516-5ddafcc345e5
0ca1d1c3-0c82-4c1f-af47-130848d9cac8
+2
1274 weitere Antworten
1274 Antworten

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 3. Februar 2019 um 08:16:37 Uhr:

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 2. Februar 2019 um 23:39:51 Uhr:

Wäre ja echt super, wenn sich da endlich mal was tut.

Und wieder einmal setze ich alles auf den kommenden Donnerstag 🙂 da sollte der Konfigurator ja dann endlich mal aktualisiert werden. 🙄

kommt donnerstag immer der webadmin bei audi vorbei? 😁

Vermutlich muss das wohl so sein 🙂.

Wobei mein Händler noch gar nichts von der Freigabe der 3.0 TDI Motoren hat und dieser normalerweise recht gut informiert ist..

Ich bin gespannt und hoffe wirklich, dass sich das jetzt endlich mal bewahrheitet! 😠

Habe heute auch KW 13 bestätigt bekommen. Bestellung ist vom 15.03.18. 50 TDI

Von WLTP Freigaben usw. hatte er allerdings noch nie nen Plan - der Freundliche 😁

Zitat:

@psc1 schrieb am 2. Februar 2019 um 08:39:58 Uhr:

Tja, das mit der Abholung am 6.2. wird wohl nix mehr. Mein 50TDI soll zwar schon fertig gebaut sein (Fahrgestellnummer existiert) aber ohne diese schei$$ Freigabe gibts auch kein Auto.
Wir haben in der Firma Ende Nov 2018 nen A6 50TDI bestellt, der kommt übernächste Woche....

....ich warte ja erst seit 28.12.2017

Audi, Du bist so geil (nicht)

Hast du jetzt schon einen bestätigten Abholtermin bekommen?
Der 6.2. ist ja schließlich heute.

Zitat:

@jako8485 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:20:35 Uhr:

Zitat:

@psc1 schrieb am 2. Februar 2019 um 08:39:58 Uhr:

Tja, das mit der Abholung am 6.2. wird wohl nix mehr. Mein 50TDI soll zwar schon fertig gebaut sein (Fahrgestellnummer existiert) aber ohne diese schei$$ Freigabe gibts auch kein Auto.
Wir haben in der Firma Ende Nov 2018 nen A6 50TDI bestellt, der kommt übernächste Woche....

....ich warte ja erst seit 28.12.2017

Audi, Du bist so geil (nicht)

Hast du jetzt schon einen bestätigten Abholtermin bekommen?
Der 6.2. ist ja schließlich heute.

Nein. Funkstille. Angeblich ist das Auto schon in Neckarsulm
Mehr weiß ich nicht und hoffe auf morgen

Ähnliche Themen

Alles Hinhaltetaktik, ich kann's nicht mehr hören!

Morgen ist Donnerstag! Trommelwirbel für den 50TDI? - AUDI es wird Zeit!

Zitat:

@burgmensch schrieb am 6. Februar 2019 um 13:43:13 Uhr:

Alles Hinhaltetaktik, ich kann's nicht mehr hören!

Morgen ist Donnerstag! Trommelwirbel für den 50TDI? - AUDI es wird Zeit!

Höchste Zeit AUDI. Warten, Vertrösten, Warten ...
Der Kunde zahlt ja eigentlich deren Gehälter, aber davon merkt man aktuell nicht viel.

Im Audi Intranet ist der 45 bzw. 50 TDI noch nicht online, es gibt auch nirgendwo Hinweise auf die Freigabe... auch der Händler weiß bis heute noch nichts..

Ich habe leider die böse Vermutung, dass das morgen wieder nichts wird 🙁

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉

Gibt es denn eine sichere Quelle ,die den Verbau von 6 Zylindern im A4/A5 in IN und NSU bestätigen kann?!
Oder soll das ganze Gerede der Freundlichen nur Taktik sein?

Naja, meine „sichere“ Quelle ist mein Händler. Der sagt, mein 50TDI wäre von Audi in der 11. KW zur Produktion eingeplant.

Der Konfigurator im Werksangehörigen Intranet wurde heute Nacht aktualisiert. Weder 45 noch 50 TDI kamen dazu 🙁

Ich habe es geahnt - irgendwie.

wenn sich im lauf des februars nichts tut, werde ich mir alternativen anderer hersteller anbieten lassen.

mein leasing läuft im märz aus. es wird zwar verlängert bis das neue fahrzeug da ist, man war aber nicht bereit auch die garantie zu verlängern. da bin ich das erste mal ins grübeln gekommen. warum soll ich jetzt das risiko tragen? habe ein 3 jahre paket mit garantieverlängerung gebucht, rechtzeitig neu bestellt und nun ist es mein problem das audi unfähig ist?

so lange ich die neuen wltp werte nicht unterschrieben habe sollte ein wechsel bzw. die stornierung kein problem sein, oder?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 7. Februar 2019 um 09:54:08 Uhr:

Audi schließt beim MJ19 die Kombination Pano-Dach, Standheizung, 19" und 6-Zylinder-Diesel aus.
Eine der Komponenten musst du dabei abwählen.

Also wenn man den Motor mal als gesetzt ansieht, dann hat mein Händler mir die Wahl zwischen Pano-Dach und 19“ Felgen gegeben - die Standheizung stand nie zur Disposition. Vielleicht bin ich aber auch einer Fehlinformation seinerseits aufgesessen, das würde mich bei dem nicht wundern, dass er wieder nur die Hälfte kapiert hat.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 7. Februar 2019 um 09:06:08 Uhr:

Ich habe es geahnt - irgendwie.

Ich habe soeben nochmals einen Rückruf der Kundenbetreuung erhalten. Diese teilte mir mit, dass noch nicht absehbar sei, bis wann die 3 Liter Motoren wieder zum Einsatz kommen könnten.

Deshalb wage ich es zu bezweifeln, dass diese Motoren bereits die Freigabe erhalten haben sollen.. 🙄

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.
Was ich mich frage: Wo kommen denn die Infos her, dass die Freigabe erteilt worden ist, oder dies zumindest kurz bevorsteht? (Gute) Kommunikation und Audi, das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich war ja fast geneigt, mal wieder bei meinem Händler anzurufen, nachdem hier schon von Auslieferungen im März gepostet wurde, das schenke ich mir dann aber. Ich habe noch nicht mal die Bestätigung für meine erzwungene Umbestellung (Farbe, Felgen) erhalten. Saftladen.

Deine Antwort