Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)

Audi A4 B9/8W

Am 22. Februar hatte ich über meine Firma einen Audi A4 Allroad 3.0 (272PS) bestellt.
Voraussichtliche Lieferwoche war KW21.
Wollte jetzt noch einmal das genaue Lieferdatum über den Händler erfragen.

Heute wurde mir telefonisch vom Händler mitgeteilt, dass sie am 27.4. einen Brief von Audi erhalten haben der besagt hat, dass es für den Audi A4 3.0 TDI V6 (272PS) einen Auslieferungs- bzw. Produktionsstopp gibt.
Dieser scheint wohl in Verbindung mit der Abgasklasse zu stehen meinte der Händler.
Das Lieferdatum wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ist sonst noch jemand davon betroffen bzw. hat genauere Hintergrundinformationen?
Mögliche Alternativen (andere Motoren etc.) werden mir erst in den kommenden Wochen vorgeschlagen.
Da ich leider keine Kommisionsnummer von der Bestellung habe (nur die Bestellbestätigung unseres Flottenmanagmentpartners) hat mir Audi über Facebook auch keine Hintergrundinfos gegeben.

Beste Antwort im Thema

Ich war zu schnell, die Bilder müssen erst laden??

33bd2d2f-3ed9-4b43-a945-5da4d7bad9c9
8609a0a8-e236-42a3-a516-5ddafcc345e5
0ca1d1c3-0c82-4c1f-af47-130848d9cac8
+2
1274 weitere Antworten
1274 Antworten

Die ADAC Liste wird erst angepasst wenn es in den Preislisten der Hersteller aufgelistet wird. Der 45TDI ist im A4 übrigens inzwischen auf der belgischen Homepage bereits von 6b auf 6D-Temp umgestellt worden 😉 beim A5 analog zu meinem Post der 45 TDI und der 50 TDI ebenfalls auf 6D-Temp angepasst.

Wäre ja echt super, wenn sich da endlich mal was tut.

Und wieder einmal setze ich alles auf den kommenden Donnerstag 🙂 da sollte der Konfigurator ja dann endlich mal aktualisiert werden. 🙄

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 2. Februar 2019 um 23:39:51 Uhr:

Wäre ja echt super, wenn sich da endlich mal was tut.

Und wieder einmal setze ich alles auf den kommenden Donnerstag 🙂 da sollte der Konfigurator ja dann endlich mal aktualisiert werden. 🙄

kommt donnerstag immer der webadmin bei audi vorbei? 😁

Der A4 50TDI ist im belgischen Konfigurator ebenfalls auf 6d-Temp umgestellt. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Freigaben erteilt sind.
Beim 45TFSI war der Ablauf auch so. Auf der belgischen Homepage bereits auf 6d-Temp umgestellt und in der folgenden Woche auf der deutschen Seite.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jako8485 schrieb am 3. Februar 2019 um 09:19:43 Uhr:

Der A4 50TDI ist im belgischen Konfigurator ebenfalls auf 6d-Temp umgestellt. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Freigaben erteilt sind.
Beim 45TFSI war der Ablauf auch so. Auf der belgischen Homepage bereits auf 6d-Temp umgestellt und in der folgenden Woche auf der deutschen Seite.

Allerdings sind die tech. Daten sehr merkwürdig....
Höchstgeschwindigkeit 219 ?
Max Anhängelast 1400 bzw 1600 kg ?

Da müsste doch der Anspruch der Audi AG (oder das was von ihr übrig ist) ein anderer sein oder...?

Die technischen Daten wurden erst aktualisiert, als die Daten auf der deutschen Seite eingepflegt waren.
Warum das so ist/war, keine Ahnung...
Wahrscheinlich wird die Freigabe kommuniziert, aber die restlichen Daten nicht.

Interessant ist, dass ich auf der belgischen Seite das Fixierset mit dem Sportdifferential kombinieren kann. Fehler im Konfigurator?

Habe übrigens 330d Limo bestellt. Leider kein Allrad mehr aber agiler als der 50 TDI dank weniger Gewicht und Heckantrieb. Ich denke, er wird auch ca. 1l sparsamer sein. Unter Umständen steigt natürlich das Diebstahlrisiko fürs Navi etc. Ging ja bei Audi eher gegen Null.

Den neuen 330d? Interessant da es letzte Woche bei BMW hieß das zur Zeit nur 320d und 330i konfigurierbar seien und die anderen Modelle erst noch kommen

Viel Spaß damit im Winter xD

Im belgischen Konfigurator ist der Allroad nur mit 50TDI eingestellt. Ich fürchte, der 45TDI lässt dann lange auf sich warten.

Dann nimm doch einfach den 50 Tdi 😉

Zitat:

@Walter08 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:32:23 Uhr:

Im belgischen Konfigurator ist der Allroad nur mit 50TDI eingestellt. Ich fürchte, der 45TDI lässt dann lange auf sich warten.

Immerhin schon beim A4 Avant verfügbar.
Und sogar mit Null CO2 - neuer Rekord. Vorsprung durch Technik! 😁

Audi BE Confi

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. Februar 2019 um 19:16:40 Uhr:

Den neuen 330d? Interessant da es letzte Woche bei BMW hieß das zur Zeit nur 320d und 330i konfigurierbar seien und die anderen Modelle erst noch kommen

Für Großkunden ist der 330d schon eine Weile bestellbar.

@amschulze Im Winter ist der Standardantrieb übrigens selbst im Allgäu völlig problemlos zu fahren.

Aber genug OT, hier soll es ja um den A4 gehen.

Zitat:

@gstein2002 schrieb am 3. Februar 2019 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@Walter08 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:32:23 Uhr:

Immerhin schon beim A4 Avant verfügbar.
Und sogar mit Null CO2 - neuer Rekord. Vorsprung durch Technik! 😁

Und 0 Sprit Verbrauch! Geil!

Deine Antwort