Ausfall Fensterheber + Spiegelverstellung (Opel Astra k 1.4)

Opel Astra K

Hallo zusammen,

Ich fahre eine Opel Astra K 1.4 Turbo mit 125ps

Seit kurzem lassen sich meine elektrischen Fensterheber über die Bedieneinheit der Fahrertür nicht mehr ansteuern.
Gleiches Gilt auch für die elektrische Spiegelverstellung.

Das bezieht sich allerdings nur auf die Fensterheber der Beifahrertür und der Rückbank. Das Fenster auf der Fahrerseite funktioniert wie gewohnt.

Auch ist es seltsam, dass die Fensterheber über die jeweilige Taste an der Tür funktioniert nur nicht über die Bedieneinheit an der Fahrertür.

Reparaturversuche + Vermutungen:

- naheliegend wäre, dass die Bedieneinheit den Geist aufgeben hat, allerdings müssten dann alle Fenster nicht mehr funktionieren oder? (Fahrerseitig funktioniert es ja)

-Ich hatte die Türverkleidung ausgebaut und keinen losen Stecker oder Kabelbruch entdeckt (soweit von mir erkennbar)

-Überlegung: gibt es einen ^Steuerkasten/Verteilerkaste^, in dem das Signal der Fahrertür eingeht und dann auf die jeweiligen Fenster bzw. Spiegel verteilt wird oder läuft das direkt über eine Kabelverbindung?

Schlussfolgerung: ich bin ratlos und würde mich über eine konstruktive Diskussion und Lösungsansätze sehr freuen

34 Antworten

Da gibt es hier welche mit mehr Erfahrung, kann sein wenn er zu schwehr läuft das die Endposirionen nicht gefunden wird da er vorher abschaltet.

Evtl ist ja nur ne Gummilippe innen abgefallen und
behindert das Hochfahren.
Da spielt auch der einklemmschutz×Stromaufnahme des
E-Motor ne Rolle!

Runter geht es da immer Normal.

MfG

Ich konnte das Problem lösen. Ich habe den FH-Schalter hinten links an der Fahrertür gefühlt 2 min Richtung ZU gehalten, bis der FH kein Geräusch mehr von sich gab. Das gleiche tat ich in Richtung AUF. Das Fenster fuhr daraufhin wieder einwandfrei. Das Gleiche tat ich mit dem FH hinten rechts. Auch der fuhr nach dieser Aktion einwandfrei.
Der FOH sah blass aus. Entweder konnte oder wollte man das Problem nicht lösen. Ich kann kaum glauben, dass mein Auto der erste und einzige Astra mit einem Software-Problem ist.

Zitat:

@Dsk83 schrieb am 7. März 2023 um 17:10:27 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem,zudem kam bei mir noch die Meldung, Scheinwerfer Höhenverstellung ,Kamera warten.Kurvenlicht etc.Bei mir waren 2 Kabel korrodiert und gebrochen im Bild.

Hi, hast du zufällig eine Teilenummer von dieser Steckverbindung? Ich habe momentan seit längerem jetzt das Problem das ich von der Fahrerseite aus und die hinteren Schalter nicht mehr nutzen kann und mittlerweile die Scheiben hinten nicht mehr hochgehen.