ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau Handschuhfach

Ausbau Handschuhfach

Audi A5 8T Coupe

Hi liebes Forum,

ich benötige Eure Hilfe und zwar zum Ausbau des Handschuhfachs beim A5 Coupe.

Im Zuge der Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED`s hat sich folgendes Problem ergeben.

Das Kabel für die Beleuchtung des Handschuhfaches lässt sich nicht mehr auf den Leuchtkörper stecken ---> das Kabel ist schlicht und einfach zu kurz und der Stecker ragt gerade mal ca. 1 cm aus dem Ausschnitt im Handschuhfach. Das Abziehen des Steckers war kein Problem...:-((

Ich sehe nun keine andere Möglichkeit, als das Handschuhfach auszubauen um an das Kabel ran zu kommen und es neu zu verlegen, so dass die Länge ausreicht.

Mit dem Ausbau habe ich bereits begonnen und 6 Befestigungsschrauben gelöst (3x am oberen Bereich der Handschuhfachklappe, 2x im Fußbereich, 1x seitlich am Armaturenbrett nach dem Entfernen der Abdeckung). Dennoch läßt sich das Handschuhfach (noch) nicht demontieren, und es sieht so aus, als ob an der rechten Seite zur Mittelkonsole hin noch einen Befestigung sitzt. Aber wo??

Für Eure Hilfe & gute Tipps schon mal vorab recht herzlichen Dank

Gruß

Sepp

Ähnliche Themen
18 Antworten

da unten ist noch eine Verkleidung zur Mittelkonsole hin...

Du musst das Handschuhfach mit dem Verkleidungsteil ein Stückchen Richtung Motor drücken und dann müsste es funktionieren.

Wie hast Du denn auf LED getauscht? Die Lampe umgebaut oder eine andere genommen?

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...euchtung-nachruesten-t3083811.html?...

oder

http://www.motor-talk.de/.../leds-im-innenraum-t1776712.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

da unten ist noch eine Verkleidung zur Mittelkonsole hin...

Du musst das Handschuhfach mit dem Verkleidungsteil ein Stückchen Richtung Motor drücken und dann müsste es funktionieren.

Wie hast Du denn auf LED getauscht? Die Lampe umgebaut oder eine andere genommen?

Danke für den Hinweis. Werde morgen einen neuen Versuch starten.

Habe, wie bei all den übrigen Innenraumleuchten, einfach die vorhanden Lampen gegen Metallsockel bzw. Glassockel LED Lampen getauscht. Für das Handschuhfach, die Vorfeldbeleuchtung an den Türen sowie die Kofferraumbeleuchtung waren es Standard Glassockel LED Lampen vom Typ W5W radial von Hypercolor.

Hast Du das AMI verbaut (DIN-Schacht im Handschuhfach) sind noch zusätzliche Schrauben vorhanden. Um daran zu kommen, muss das AMI bzw. der CD-Wechsler ausgebaut werden.

Ja, AMI ist verbaut....das wird wohl die Lösung sein.

Aber ohne dem speziellen Entriegelungswerkzeug für den CD-Wechlser wird ein Ausbau wohl nicht möglich sein. Oder hat jemand eine Idee, ob bzw. wie es ohne dem Werkzeug auch funktioniert.

@spuerer: nachträglich noch Danke für den Tip mit dem Ausbau des CD-Wechslers.

Das war der entscheidende Hinweis. 

Gruß

Sepp

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, leider steht die Antwort ja nicht hier; wie zur Hölle baut man das AMI aus??? Das sitzt bei mir Bombenfest. Wo ist das eingerastet oder verschraubt?

mit 2 Entrieglunghaken rechts und links...siehe hier...

am 2. September 2016 um 22:26

benötige Hilfe. Wie hier beschrieben habe ich nun 6 Schrauben gelöst, das AMI ausgebaut. Das Handschuhfach hängt immer noch bombenfest auf der linken Seite. Rechts hängt es leicht runter.

Ich sehe nicht was jetzt noch festhängt an der Mittelkonsole.

Gibt es noch irgendwelche Dübel oder Schrauben auf der linken Seite?

Beim A4 sind's 8 Schrauben (mit DIN-Schacht), beim A5 vielleicht nicht anders...

am 4. September 2016 um 8:50

Was genau ist der DIN Schacht? Die Mittelkonsole? Dann sind also noch 2 Schrauben von dort ins Handschuhfach geschraubt und ich muss den "Radioteil" rausholen, oder?

am 4. September 2016 um 8:56

Der DIN Schacht ist ein Ausdruck im Fahrzeugbau, vermutlich noch weit davor,

als Du das Licht der Welt erblickt hast ... :D

frag mal google

am 4. September 2016 um 9:02

Google hatte ich vorher schon gefragt. Vielleicht gibts noch eine fachmännische Antwort? Das 'liebe' ich an Foren, mehr Kommentar als vernünftige Antwort, darum frage ich immer erst google.

der DIN-Schacht ist ein genormter Schacht zur Aufnahme von Radios und anderer Peripheriegeräte, in deinem Fall das AMI im Handschuhfach wenn Du Radio Concert/Symphony oder ein MMI2G hast...

am 4. September 2016 um 9:08

natürlich ist google nur so schlau, wie man die Abfrage stellt

btw: ich mag es, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, Eigeninitiative ergreift und nicht alles vorgekaut bekommt

https://www.google.de/search?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio

In der internationalen Norm ISO 7736 vom März 1984 sind sowohl Einbauräume als auch Anschlüsse für Autoradios zum Fronteinbau in Straßenfahrzeugen genormt. Während für die Schachttiefe ein Mindestmaß von 160 mm bestimmt ist, wird die Frontpartie bei einer Breite von 180 mm in zwei unterschiedlich hohen Varianten (50 und 100 mm) festgelegt. Diese Norm wurde im April 1984 als DIN ISO 7736 in eine nationale deutsche und im September 1986 als ÖNORM ISO 7736 in eine nationale österreichische Norm umgesetzt (Stand: Mai 2013).

Deine Antwort
Ähnliche Themen