Aus was besteht der hintere große Auspufftopf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe meinen neuen, den ich am Freitag abholen kann, von unten fotografiert. Dabei ist mir eine Schmare im hinteren großen Topf aufgefallen. Ist dieser nun dadurch evtl. Rostanfälliger, da die obere Schicht beschädigt ist?

Hier mal anbei ein Bild.

Beste Antwort im Thema

Finden sich am restlichen Unterboden noch mehr Stellen die beschädigt sind?
Nach meiner Meinung ein schönes Beispiel von Beschädigung durch den Verlader!

Auch wenn´s affig klingt, ich würde das beanstanden und mich auch nicht damit vertrösten lassen "ist ja bloß der Auspuff"!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Es gibt mehrere... einfach mal Checkliste in die Sufu, wenn de keinen Erfolg hast dann ne PN an mich.

Gruß silver

Danke, ich habe auch gleich gefunden. Wurde in Exel geschrieben und ich habs mal für den Themenstarter in txt umgewandelt.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....ich sage nur: " Wertigkeit neu erleben!! "

Hast du denn nicht die Liste abgearbeitet, die hier im Forum ist? Dort steht drinne man sollte das Auto genau bei der Abholung begutachten!!!!

........also manche tuhen sich schwer mit Ironie!!

Habe mir meinen Pott mal angesehen und bin der Meinung, dass das Teil aus Edelstahl ist!

Optische Analyse und Magnetprobe sagen mir das eindeutig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Habe mir meinen Pott mal angesehen und bin der Meinung, dass das Teil aus Edelstahl ist!

Optische Analyse und Magnetprobe sagen mir das eindeutig.

Gruß

Echt, soll der Endtopf wirklich aus Edelstahl bestehen? Das wäre ja super.

Noch kurz zur Info, mein 🙂 hat den Topf nicht gewächselt. Die Jungs in der Werkstatt, habe den Kratzer wegpolliert. Habe mich selbst davon überzeugt und Mann sieht echt nichts mehr von einem Kratzer. Könnte es evtl. daran liegen, weil er doch aus Edelstahl besteht? Wäre das Edelstahl nur eine Beschichtung, oder besteht da der komplette "Blech, Topf" aus Edelstahl?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Noch kurz zur Info, mein 🙂 hat den Topf nicht gewächselt. Die Jungs in der Werkstatt, habe den Kratzer wegpolliert. Habe mich selbst davon überzeugt und Mann sieht echt nichts mehr von einem Kratzer. Könnte es evtl. daran liegen, weil er doch aus Edelstahl besteht? Wäre das Edelstahl nur eine Beschichtung, oder besteht da der komplette "Blech, Topf" aus Edelstahl?

Kann ich mir kaum vorstellen aber es ist Dein Auto und Deine Entscheidung! Stell doch mal ein aktuelles Bild ein.

Hast Du denn auch mal nachgeschaut, ob noch andere Beschädigungen vorhanden sind? Wurde das Auto dafür mittels Bühne hochgehoben? Oder wurde das vom Händler auch abgelehnt?

Das Auto war auf der Bühne und selbstverständlich hatte ich mich Persönlich davon überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Echt, soll der Endtopf wirklich aus Edelstahl bestehen? Das wäre ja super.

Noch kurz zur Info, mein 🙂 hat den Topf nicht gewächselt. Die Jungs in der Werkstatt, habe den Kratzer wegpolliert. Habe mich selbst davon überzeugt und Mann sieht echt nichts mehr von einem Kratzer. Wäre das Edelstahl nur eine Beschichtung, oder besteht da der komplette "Blech, Topf" aus Edelstahl?

Also im Normalfall besteht der Topf endweder aus Edelstahl oder er hat irgendeine korrosionshemmende Oberflächenbeschichtung. Für den Fall, dass dein Topf nicht aus Edelstahl bestehen sollte würde ich die Reparaturstelle im Auge behalten, dann haben die Jungs Dir in der Werkstatt nämlich möglicherweise ein Gutteil des Korrosionsschutzes runterpoliert.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Also im Normalfall besteht der Topf endweder aus Edelstahl oder er hat irgendeine korrosionshemmende Oberflächenbeschichtung. Für den Fall, dass dein Topf nicht aus Edelstahl bestehen sollte würde ich die Reparaturstelle im Auge behalten, dann haben die Jungs Dir in der Werkstatt nämlich möglicherweise ein Gutteil des Korrosionsschutzes runterpoliert.

Jo werde die Stelle mit Sicherheit im Auge behalten und die Fotos habe ich auf jeden Fall gespeichert.

Wurde denn alles auch schriftlich festgehalten?
Also z.B. das der ESD verkratzt war und das die Werkstatt das rauspoliert hat?
Wenn nicht wird sich der Händler zu 99% in 3 - 7 - 11 Wochen an nichts mehr erinnern wenn dann der ESD anfängt zu rosten!

Sollte er es ehrlich mit Dir meinen sollte eine kurze schriftliche Bestätigung kein Thema sein!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wurde denn alles auch schriftlich festgehalten?
Also z.B. das der ESD verkratzt war und das die Werkstatt das rauspoliert hat?
Wenn nicht wird sich der Händler zu 99% in 3 - 7 - 11 Wochen an nichts mehr erinnern wenn dann der ESD anfängt zu rosten!

Sollte er es ehrlich mit Dir meinen sollte eine kurze schriftliche Bestätigung kein Thema sein!

Hmmm, habe ich so noch gar nicht gesehen.

tom-ohv hat vollkommen recht, das wollte auch gerade schreiben. Lass es Dir auf jeden Fall schriftlich geben, nur so bist du auf der sicheren Seite. Vor allem weil das unter Umständen länger als ein paar Wochen dauert, der Sommer fängt ja gerade erst an. Interessant wird es dann im Winter mit Streusalz auf der Straße.

Mir ist überhaupt noch nie ein Auspuff von aussen nach innen durchgerostet, egal ob der Kratzer oder Dellen von Aufsetzern hatte, oder sonstwas. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Grüße!

Was heißt hier Gedanken.
Der Typ (wer auch immer) ist voll aufgessen , bzw. über was drüber gerammelt.
Die Aufhängung dürfte auch nen Schlag abbekommen habe.

Um die Aufhängung würde ich mir fast noch weniger Sorgen machen, was meinst du was ein Auto täglich auf ganz normalen Straßen erleiden muß ? Da wird so ein Aufsetzer (zumal da ja Schleifspuren zu sehen sind und keine Dellen) dem Wagen bestimmt nicht übermäßig schaden. Also ab zum Freundlichen und auf die Bühne, evtl. wird der dir eh raten das Ding zu ersetzen, der rechnet dann nämlich mit der Spedition bzw. deren Transportversicherung einen neuen ESD ab 😉 ...

Schonmal daran gedacht das der Topf evt. im Werk nen Schlag bekommen hat? Muss nicht unbedingt beim Transport passiert sein. Und ich gebe Staubfuss recht. Ich würde mich nicht wegen nen Auspuff verrückt machen!

Deine Antwort