Aus was besteht der hintere große Auspufftopf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe meinen neuen, den ich am Freitag abholen kann, von unten fotografiert. Dabei ist mir eine Schmare im hinteren großen Topf aufgefallen. Ist dieser nun dadurch evtl. Rostanfälliger, da die obere Schicht beschädigt ist?

Hier mal anbei ein Bild.

Beste Antwort im Thema

Finden sich am restlichen Unterboden noch mehr Stellen die beschädigt sind?
Nach meiner Meinung ein schönes Beispiel von Beschädigung durch den Verlader!

Auch wenn´s affig klingt, ich würde das beanstanden und mich auch nicht damit vertrösten lassen "ist ja bloß der Auspuff"!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Auch wenn´s wieder eine "never ending story" wird, ja, es ist bloß der ESD!
Wenn´s die Motorhaube wäre wärs natürlich etwas anderes!?

Sorry, sehe ich persönlich nicht so! Es ist ein neues Auto was viel Geld gekostet hat!
Die Einstellung von manchen Menschen zu anderer Leute Eigentum finde ich zum Kotz...!

Auf dem großen Bildausschnitt auf der 1. Seite ist sehr schön (blaue) Farbe zu erkennen.
Also z.B. ein Teil von einem LKW oder von einer Hebebühne wo irgend jemand aufgesetzt hat.
Wie ebenfalls gut zu sehen ist das mit reichlich Schwung passiert.

Sollte das jetzt wirklich nicht mehr zu sehen sein kann man es, um "des lieben Friedens willen" dabei bewenden lassen, okay.
Aber wenn genau dort in einem halben Jahr richtig viel Rost ist und in einem Jahr der ESD getauscht werden muss, ist das Geheule groß.

Von daher ist eine schriftliche Bestätigung über den gesamten Vorgang wirklich nicht zuviel verlangt.
Wie aber schon geschrieben ist das nicht mein Auto sondern nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Habe mir meinen Pott mal angesehen und bin der Meinung, dass das Teil aus Edelstahl ist!

Optische Analyse und Magnetprobe sagen mir das eindeutig.

Gruß

Muß mich hier mal selbst zitieren. 

Also ich behaupte, dass die Auspuffanlage aus Edelstahl ist.

An den Schweißnähten sieht man den Farbunterschied. Der ESD ist definitiv nicht beschichtet. Sonst wäre alles einfarbig.

Toll nachbehandelt sehen die Nähte allerdings nicht aus. Könnte möglicherweise später zu Korrosionserscheinungen im Nahtbereich führen. Muß aber nicht sein.

Ansonsten ist so ein Auspuff mir lieber als einer aus herkömmlichen Stahlblech, welcher beschichtet ist.

Da das Teil nicht magnetisch ist und diese Optik aufweist, bin ich mir 100% sicher das Ding ist durch und durch aus Edelstahl.

Auspolierte Schrammen stellen somit kein großes Risiko dar. Um so hochglanzpolierter die Oberfläche von Edelstahl ist, um so beständiger ist sie gegen Korrosion.

Fotos:

War heute extra nochmals bei einem anderen VW Zentrum, dort wurde der Wagen in meinem beisein auf die Bühne genommen und alles kontrolliert. Ich habe es mit meinen eigenen Augen mitverfolgt, nirgens war eine Schadstelle erkennbar. Der erst zerkratze ESD war wie neu und man hat absolut keine Spuren mehr gesehen. Nicht einmal von einem schleifen, oder polieren. Der Meister sagte mir auch, er besteht aus Edelstahl.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

War heute extra nochmals bei einem anderen VW Zentrum, dort wurde der Wagen in meinem beisein auf die Bühne genommen und alles kontrolliert. Ich habe es mit meinen eigenen Augen mitverfolgt, nirgens war eine Schadstelle erkennbar. Der erst zerkratze ESD war wie neu und man hat absolut keine Spuren mehr gesehen. Nicht einmal von einem schleifen, oder polieren. Der Meister sagte mir auch, er besteht aus Edelstahl.

Na...dann ist ja wohl alles geklärt. 😎