ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bericht Anhängerkupplung Golf 6 / VI nächrüsten - ohne Klappe & großen Ausschnitt in der Stoßstange

Bericht Anhängerkupplung Golf 6 / VI nächrüsten - ohne Klappe & großen Ausschnitt in der Stoßstange

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:09

Hallo zusammen,

ich wollte euch hier kurz von meiner neuen, nachgerüsteten, abnehmbaren Anhängerkupplung / AHK berichten und einigen vielleicht die Suche zu diesem Vorhaben erleichtern.

Ich selbst war der Meinung, ich googel das mal schnell für unsere "Stangenware", Golf 6 / VI Variant, BJ 12/2012 und finde jede Menge Infos. Dem war dann leider doch nicht so.

Wichtig dabei war mir, dass ich keinne großen Umstände an der Stoßstange veranstalten muss, sprich große, sichtbare Ausschnitte oder gar Klappen benötige.

Bei der Variante mit Klappe, so wie sie original von VW verbaut ist (Westfalia glaube ich), muss man (soweit ich recherchiert habe) bei der Nachrüstung zusätlich zur Klappe in der Sto-Sta., noch ein recht teures Unterteil für die Stoßstangeninnenseite erwerben. Die Lackierung schlägt natürlich zusätzlich zu Buche und erhöht den Aufwand.

Nach langer Suche und Nachfragerei, bin ich dann doch fündig geworden. Die Bilder im Internet waren aber leider alle nicht so eindeutig, so dass es bis zum Einbau nicht sicher und weiter spannend war, ob's so wie geplant klappt.

Anbei Bilder nach dem Umbau. Man sieht die minimalst bearbeitete Stoßstange, mit und ohne der neuen, abnehmbarer Kupplung, ohne großen und sichtbaren Ausschnitt.

Ist wirklich sehr schön geworden. Der Ausschnitt ist eigentlich komplett unauffällig und "unsichtbar".

Die Daten zur Kupplung sind folgende:

Hersteller: Hook (CZ) - www.hook-tz.cz

Modell: 420303

Variante: vertikal abnehmbar

Elektrosatz: Jäger 21500559, fahrzeugspezifisch

Ich hoffe, ich kann euch damit die Suche und Entscheidung etwas leichter machen, als meine. :-)

Zu erwähnen ist vielleicht nocht, wo ich die Kupplung letztendlich erworben habe.

Gekauft habe ich die Kupplung bei www.ahk-preisbrecher.de / Beeken.

Die Unterstützung und der Ablauf waren dabei sehr nett und schnell! Jederzeit zu empfehlen!!!

Ahk-1
Ahk-2
Ahk-3
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ja der Hammer. Habe aktuell genau das selbe vor. Und bin schon kurz davor gewesen ein großes Loch in die Schürze zu schneiden.

Vielen Dank für diesen Bericht und die tollen Fotos.

Wie klappte der Einbau des E-Satz am Sicherungskasten?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:03

Hallo,

hahaa, sehr geil! Genau deswegen habe ich den Beitrag erstellt! :-)

Mir ging es genauso und ich dachte mir, "...da muss es doch was geben...."!!!

Den Einbau des E-Satzes hat ein Kumpel gemacht. Der Ab- und Anbau der ganzen Teile vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten wäre nicht mein Ding!

Einbau: Anbau der AHK, also Abbau der Sto-Sta., Hinterteil gegen die AHK tauschen, Ausschnitt machen, Kabel bis in Res.-Rad-Mulde, Sto-Sta. wieder ran, ca. 2 Stunden.

Kabel durch den Kofferraum, Steuergerät für Kabelbaum und Einparkhilfe anbringen, weiter links durchs Auto bis in den Sicherungskasten, Kabelbaum bzw. AHK im Fahrzeug codieren (<-ging schnell) .... ca. 3 Stunden.

@

Sehr geil! Habe ewig nach so einer Lösung gesucht! Aber den Thread komischerweise ein Jahr lang nicht gefunden...

Bist du noch zufrieden mit dem Teil?

Vielen Dank fürs Teilen!

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 22:08

Zitat:

@Mackrom schrieb am 17. Juli 2019 um 15:47:06 Uhr:

Sehr geil! Habe ewig nach so einer Lösung gesucht! Aber den Thread komischerweise ein Jahr lang nicht gefunden...

Bist du noch zufrieden mit dem Teil?

Vielen Dank fürs Teilen!

Hallo, bisher alles TOP!

Keine Klagen!!!!

Macht immer noch einen sehr wertigen Eindruck!!!

Danke für den Bericht. Suche auch eine Lösung. Sieht gut aus und der Preis passt auch.

Was sagt Deine Einparkhilfe dazu? Sensoren hinten, wenn die AHK steckt?

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:06

Zitat:

Danke für den Bericht. Suche auch eine Lösung. Sieht gut aus und der Preis passt auch.

Was sagt Deine Einparkhilfe dazu? Sensoren hinten, wenn die AHK steckt?

Kein Problem.

Wenn AHK montiert, keine Beeinträchtigung.

Wenn Hänger angeschlossen ist sie eh automatisch deaktiviert.

Cool. Ja, ich wollte eine starre AHK verbauen lassen. Deshalb dachte ich, beim Einparken hinten könnte Sie nerven und piepen.

Wenn richtig codiert, sollte das alles kein Problem sein. Bei meinem (nicht Variant) Golf VI sorgt die AHK nicht für ungewolltes Piepen.

Ja, Kumpel von mir hat alle Geräte in der Werkstatt. Wird er wohl schaffen! :-)

Hallo, gibt es für den Golf 6 Variant auch einen fahrzeugspezifischen E-Satz (13), der nicht durchs ganze Auto gezogen werden muss, sondern direkt im Heck angeschlossen wird und mit der Hook-AHZV kompatibel ist ? Danke

Solange das Auto keine AHK Vorbereitung ab Werk hat, muss zwingend ein Kabelbaum vom BCM vorne nach hinten gelegt werden. VW verbaut generell keine Kabel für Ausstattungen die nicht verbaut sind.

Hat jemand von Euch mal diesen Satz verbaut?

https://www.ebay.de/.../273073954447

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 22. April 2020 um 18:11:59 Uhr:

Hat jemand von Euch mal diesen Satz verbaut?

https://www.ebay.de/.../273073954447

Ich persönlich würde nur eine Kupplung von Westfalia oder Oris verbauen. Der 13pol E-Satz in deinem Link ist KEIN fahrzeugspezifischer wovon ich abraten würde.

@Dice8

Danke für Deinen Hinweis. Mein Kumpel ist zwar fit, was Elektronik und Software beim Auto angeht, aber ich muss seine Nerven nicht unbedingt überstrapazieren. Von Oris habe ich diese gefunden. Wobei ich dann eigentlich auch die vom Threadersteller gepostete nehmen kann. Der Preis ist derselbe.

https://www.ebay.de/.../182324718954

 

Muss denn bei allen Versionen identisch viel aus der Stoßstange rausgeschnitten werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bericht Anhängerkupplung Golf 6 / VI nächrüsten - ohne Klappe & großen Ausschnitt in der Stoßstange