Auffüllen des Adblue-Tank
Hallo zusammen,
es gibt von VW eine Einfüllhilfe mit Adapter(Befüllvorrichtung für Ad Blue VAS 6542), so dass man einen direkt einen 10l Kanister tanken kann.
Weis jemand von man den beziehen kann, außer bei VW?
Beste Antwort im Thema
Die Adblue Pistolen sind für LKW ausgelegt mit entsprechenden Fließgeschwindigkeiten. Es gibt Adapter mit denen die Pistole abschaltet, dennoch erfordert es etwas gefühl damit um zu gehen...
438 Antworten
Nicht ganz, die meisten Brummifahrer machen das schon seit Jahren! 😉
Und bei Mercedes gibt`s AdBlue auch schon etwas länger in den PKWs.
Zitat:
Original geschrieben von oyvindsp
Gut zu wissen, dass wir Pioniere sind! Wann Euro6 kommt, muss alle das Lernen, was wir als Sharan-Besitzer schon über AdBlue kennen! Dann nehmen wir gern die Aufgabe als überbezahlte Berater!
Nicht unbedingt. Es gibt auch alternative Methoden, um Euro 6 ohne Adblue zu erreichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von - User der nicht lesen kann
...und wo gibt's das Magnetventil zu kaufen??? Danke!
...ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
...mit aufgeschraubten Magnetadapter (VW Teilenummer 2E0201135D; ca. 25 €)...
Also wird es das TEIL wohl bei VW - ausgesprochen VOLKSWAGEN - geben!
...was soll ich dazu noch sagen...
Und falls der Nette VW-Onkel sagt, das Teil ist doch aber garnicht für den Shalhambra passend, sondern nur für den VW Crafter, dann nehmt ihn an die Hand, zeigt ihm wir Ihr das Ding ganz toll und problemlos anschraubt! 😉
Gruß, der Biker
...okokok, ich geb' mich geschlagen...hatte keine Zeit den kompletten Thread zu lesen.
Man möge es mir vergeben 😁 und nochmal danke!!!
Hallo, auch wir müssten jetzt das erste Mal bei unserem Sharan adblue auffüllen, sind bei ca.22.000 km, Reichweite noch 2300km. In der Bedienungsanleitung steht, man soll unbedingt bei VW das Zeug besorgen, also so 2l-Kartuschen. Bei anderem Adblue könnte es zu einem Motorschaden 😰 führen. Ist das denn nun so oder kann man tatsächlich auch das adblue von der Tanke nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von FamilieH
...kann man tatsächlich auch das adblue von der Tanke nehmen?
Und noch mal es gibt nur ein einziges Adblue......
Zitat:
Und wer jetzt wieder schreit, dass es bei sich in der Nähe keine Adblue-Tanke gibt, der möge sich bitte hier nochmals vom Gegenteil überzeugen:
http://de.findadblue.com/?c=DE
Also wir sind dann heute auf Suche gegangen und haben schließlich nach gut 100 km Tour in Bitburgg an der Aral einen 10l Kanister gekauft für knapp 14Euro. Tanksäulen von Ad blue gab es Samstag Nachmittag nicht, in Daun eine, aber schon geschlossen. In der Eifel ist man da noch Pionier, an vielen Tankstellen wußten die Betreiber nicht , das es auch bei Pkw verwendet wird und an einer Tankstelle in Daun wußte man nicht einmal, was adblue überhaupt ist und wollten uns an eine Autogas-Tankstelle schicken. Unsere VW Händler kann man eh nix fragen, wissen nicht bescheid. In Bitburg muß man auch von Mo bis Fr bis 17:00 Uhr kommen, nichtmal eine Preisinfo bekommt man an einem Samstag.
Erstmal sind wir versorgt, danke für die Hilfe.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Tankstelle direkt in Daun hat eine AdBlue-Pumpe und diese sollte genauso lange offen sein, wie die Tankstelle selbst!?
Und im Umkreis von ~50 Kilometern um Daun kann man weitere 24 Tankstellen mit AdBlue-Pumpen finden.
Man sollte die Website zur Suche auch richtig benutzen! Ist sicherlich nicht so dicht wie in Citylagen, oder an BAB, aber finden lässt sich schon was.
Ferner sind AdBlue-Zapfsäulen i.d.R. genauso ausgepreist wie die Sprit-Zapfsäulen.
Literpreis derzeit ~0,53 €. Steht dann auch auf der Anzeigetafel.
Gruß, der Biker
Genau an dieser Esso waren wir, und das adblue gab es nur hinter Gittern, die Tanke hat zwar 24Std. mit Kartenzahlung, geht aber nur für die normalen Zapfsäulen. In Bitburg sind einige, die die Anschaffung einer Zapfsäule für adblue überdenken.
Jetzts wird's so richtig nett....
Das hatten wir Sharan Forum noch nicht:
Danke für das Bild, als noch nicht Sharan Besitzer hatte ich bis gerade keine Ahnung
wo der Tank ist.
Lg Toel
P.S. gebt mal bei AMAZON adblue VW ein, da gibt es den Schlauch und auch 10 Liter Kanister.
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
ich habe gestern Schlauch bekommen und heute habe ich aufgefüllt, einfacher und sicherer gehts nicht mehr