ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Heizelement defekt

AdBlue Heizelement defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:32

Bei mir wurde vor 2 Wochen am Sharan 7n der Fehler ausgelesen das die AdBlue-Tankheizung defekt ist. Reparatursatz wäre der 7N0 198970A für ca. 180€. Dieser war leider nicht Lieferbar und ich musste erst mal mit dem defekten Teil in den Urlaub fahren was schon ärgerlich genug war. Wieder da wurde mir gesagt dass der Reparatursatz jetzt verfügbar ist und ich brachte mein Auto in die Werkstatt. Heute habe ich es wiederbekommen und musste nun feststellen dass bei mir der Reparatursatz F01C600194 Förderpumpe AdBlue verbaut wurde. Dieser war mit über 400€ deutlich teurer.

Meine Frage ist ob mein Problem mit dem eingebauten Reparatursatz nun wenigstens behoben ist und ob es nötig war diesen zu verwenden?

Beste Antwort im Thema

Hier ein schönes Video über den Tausch des Heizelements.

https://www.youtube.com/watch?v=B-anvmaTvms

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 18. Juli 2016 um 13:58

ich hab nur das Heizelement (also der in Österreich ca. 200€ teure Reparatursatz) ersetzt, seither keine Fehlermeldung mehr..

Gleiches hier, bei mir wurde das Heizelement (Reparatursatz) ersetzt. Lieferzeit war auch gut eine Woche, ging sich bei mir aber nach Intervention des Freundlichen beim Generalimporteur noch vor dem Urlaub aus.

Material ging bei mir auf Kulanz (EZ 11/2011), ich musste lediglich die Arbeitszeit und anderweitiges Material bezahlen (Adblue muss ja beispielsweise neu aufgefüllt werden da der Adblue Tank zur Reparatur raus muss).

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:44

Mittlerweile hat sich mein Verdacht bestätigt das die Förderpumpe AdBlue auch wirklich nur die Förderpumpe ist und nicht die Heizung. Die Werkstatt hat mir schlicht das Falsche eingebaut für 570€. :-( Nun soll ich in die Werkstatt und mir meine alte Förderpumpe wieder einbauen lassen damit sie die Neue zurück schicken können. Habe nur Angst das mir dadurch vielleicht wieder Folgeschäden entstehen z.B. durch Verschmutzung. Sollte man sich auf sowas einlassen?

Der Reparatursatz AdBlue Heizung 7N0198970A war bis gestern immer noch nicht verfügbar. Nach einer Beschwerde bei VW direkt kam heute der Anruf das das Ersatzteil am Montag geliefert wird. Vielleicht hätte ich die Beschwerde schon vor 3 Wochen stellen sollen. Habe auch einen Antrag auf Kulanz gestellt. Mal schauen was dabei herauskommt.

Bei so einem bekannten Fehler sollte das eigentlich nicht passieren. Und ja es sollte dem Freundlichen auch sofort bekannt sein, dass der Reparatursatz etwas "Lieferzeit" hat. Auch wenn mein Freundlicher bezüglich Stundensatz nicht der günstigste ist, so bin ich froh, dass ich mich um Kulanz usw. (fast) nicht kümmern muss. Das wird bei solch bekannten Problemen zumindest für einen Stammkunden automatisch gemacht.

am 22. Juli 2016 um 16:51

>Kulanz

naja (hab ich zugegeben vergessen zu fragen, bei 220000 macht man das auch eher nicht mehr ;-)

aber ich hab des Reparatursatz einfach gekauft (meiner war vor ort lagernd)

und beim "Kollegen" (freie werkstatt) einbauen lassen..

mein Ad-Blue Tank war wohl noch halb voll

die Suppe hat er einfach drinnen gelassen (oder wieder rein geleert, keine ahnung)

irgendwelchen "kleinkram", "entsorgung" oder sonstige pipapo zahl ich dort auch nichht

war in summe vermutlich viel teurer als bei VW

natürlich ein Risiko, die Fehlermeldung "ad-blue heizung defekt" hätte ja auch was anderes sein können (kabel defekt usw. )...

 

 

zu:

>Nun soll ich in die Werkstatt und mir meine alte Förderpumpe wieder einbauen lassen damit sie die Neue zurück

>schicken können.

naja, die "neue" Förderpumpe ist ja jetzt nicht mehr neu.. was wollen die mit der??

ich würde den Aufwand den du für das Ausbauen (bzw. eigentlich das falsche einbauen) hattes, verrechnen ;-)

Themenstarteram 15. August 2016 um 10:48

Abschlussbericht:

Das Reparaturset kam dann endlich am 29.7.16 (laut VW angeblich am 22.7. per Express Versand) und konnte noch am gleichen Tag eingebaut werden.

Am 15.8.16 kam dann eine Email von VW das man mich telefonisch nicht erreicht hätte (hatte aber keine anrufe auf meinem Handy!) und teilte mir mit das mein Kulanzantrag abgelehnt wurde. :-(

Hallo!

zu diesem Thema 'mal eine Frage.

Ich hatte die AdBlue-Tank-Heizung ebenfalls defekt. Diese wurde entsprechend erneuert.

Beim Abholen des Sharan fiel mir auf, dass rund 70 km mehr auf dem Tacho waren als beim Abstellen des Fahrzeug am gleichen Tag in der Werkstatt.

Begründet wurde dies auf meine Nachfrage hin wie folgt:

Aufgrund von einer Anpassung/Anlernung des neuen Ad Blue Heizelement muss eine längere Probefahrt durchgeführt werden.

...aber fast 70 Kilometer???? :confused:

Ist hier jemand, der mir das ggf. bestätigen kann bzw. detaillierter begründet......?

Danke und Gruß

Meiner steht gerade in der Werkstatt und alle warten auf das Heizelement.

Ich kann Dir dann nach der Reparatur sagen, wie lang die Probefahrt bei mir war.

Gestern mittag habe ich den Reparatursatz bestellt und heute früh 9 Uhr kam die SMS dass die Lieferung abgeholt werden kann.

 

178,62€ durfte ich da lassen - aber auch nur weil ich bei meinem teiledienst Rabatt bekommen habe.

 

einbauen werde ich es aber erst Ende der Woche.

Hier habt ihr mal ein paar Detailaufnahmen vom Tankeinsatz.

http://www.abload.de/gallery.php?key=qGZePgVk

Grüßeuch zusammen (aus Österreich ;-))

Nach dem ich seit kurzem auch von dem Fehler 202B00 "AdBlue-Tankheizung Masseschluss" betroffen bin hätte ich gerne eure Erfahrungen betreffend Kulanz seitens VW bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie. Meiner ist Bj. 2011 und hat 87000km. Aus verlässlicher Quelle weiß ich dass momentan in Österreich der Reparatursatz 7N0198970A nicht lieferbar ist (Stand KW42) weil... momentan viele AdBlue Heizungen den Geist aufgeben...!!!

Es soll auch eine TPI von VW zu diese Thema geben.

Anderen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass VW das Material übernimmt, der Kunde dafür sie Arbeitszeit (außerhalb von Garantie, etc.) Kann dass hier wer für Deutschland oder Österreich so bestätigen oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

Ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe hiermit nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben ;-)

Mein Antrag beim Händler wurde abgelehnt.

Mein Schreiben an Seat wurde dann mit einer 100% Übernahme auf das Teil gewährt.

 

Arbeitslohn muss selbst getragen werden.

Das Problem: keine Garantie auf das Bauteil da Kulanz. Verreckt es mir nächstes Jahr erneut muss ich wieder zahlen.

 

Daher habe ich die 178€ selbst gezahlt und kann nächstes Jahr ein Gewährleistungsfall nutzen wenn das Teil verreckt.

am 27. Oktober 2016 um 20:08

Zitat:

@fipps86 schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:26:47 Uhr:

Mein Antrag beim Händler wurde abgelehnt.

Mein Schreiben an Seat wurde dann mit einer 100% Übernahme auf das Teil gewährt.

Arbeitslohn muss selbst getragen werden.

Das Problem: keine Garantie auf das Bauteil da Kulanz. Verreckt es mir nächstes Jahr erneut muss ich wieder zahlen.

Daher habe ich die 178€ selbst gezahlt und kann nächstes Jahr ein Gewährleistungsfall nutzen wenn das Teil verreckt.

Verstehe deinen Post nicht.

Grundsätzlich gilt Kulanz ist eine "freiwillige" Leistung des Hestellers. In wie weit der Hersteller also Kulanz anbietet ist seine Entscheidung, ob auf Material oder Arbeitslohn oder beides. Meist aber Material, da dies am günstigsten für den Hersteller ist.

Sobald du in einem Kulanzfall nur 1 Cent Eigenanteil hast(ob bei Material ist Lohn), hast du auf das Ersatzteil als Privatperson 2 Jahre Gewährleistung.

Danke für eure bisherigen Erklärungen und Darstellungen!

@Osram007: mit "(ob bei Material ist Lohn)" meinst du bei alles was nicht 100% Kulanz ist (EGAL ob es Material oder Arbeitszeit betrifft) hab ich danach 2 Jahre Gewährleistung (auf in diesem Fall das Heizelement des AdBlue Systems)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen