ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Adblue - Konzentration?

Adblue - Konzentration?

VW
Themenstarteram 14. August 2013 um 8:23

Guten Morgen,

weiß jemand, wie hoch konzentriert die Harnstofflösung namens AdBlue ist? Da ich in Besitz von Harnstoff und destilliertem Wasser bin, sowie über das nötige Know How verfüge, stünde einer Herstellung nichts im Weg...

EDIT: die 31,8-33,2% habe ich schon gefunden. Bleibt noch meine zweite Frage:

Hat das schon jemand selbst gemacht?

LG

isi aka Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2013 um 6:56

Das klingt mir sehr nach Mischen Impossible ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum sollte man es selbst mischen? An der Tanke kostet der Liter um die 50ct.

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:51

Ich habe nun aber die Bestandteile vorrätig, daher auch meine Frage. Es geht mir weniger ums Geldsparen sondern eher um eine meiner Grundeinstellungen: Alles, was ich selbst gut machen kann, will ich auch selbst machen. Da brauche ich weder die Anleitungen noch das Marketing irgend eines Unternehmens dazu...

Die Herstellung von Lösungen ist eine der Tätigkeiten, die ich machen kann und professionell auch machen darf...

LG

isi

Na ja, dass ist so etwas wie das eigene erhöhen des Ethanolgehalts im Benzin.

Ich würde es nicht machen. Wenn du ein Fahrzeug mit Adblue hast, ist das ja noch nicht sooo alt und hat noch einen gewissen Wert. Was ist, wenn ein Schaden auftritt? Meinst du nicht, die Jungs der Werkstatt überprüfen auch das Adblue?

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:41

Wenn du mit "überprüfen" meinst, dass sie aufs Etikett schauen, um zu sehen, ob AdBlue drauf steht, dann ja. Wenn du damit weiter gehende Tests meinst (Prüfung auf Identität oder Reinheit) dann nein, das machen die nicht...

Das ist ja auch OK,dass du das nicht machen würdest...

Klugscheissmodus in Verbindung mit Grinsmodus an:

@Isengart72: Du bist Dir schon bewusst, dass Du ohne eine entsprende Lizenz des VDA

nicht berechtigt bist eine AdBlue-ähnliche Harnstofflösung herzustellen und in

einem Kraftfahrzeug einzusetzten?

VDA AdBlue

Klugscheissmodus in Verbindung mit Grinsmodus aus

Themenstarteram 18. August 2013 um 12:36

Ich bin berechtigt, jede Harnstoff-Lösung herzustellen, die ich möchte. Sogar zum Verkauf der selben wäre ich berechtigt, das ist jedoch nicht mein Ziel und darum geht es mir nicht.

Mir geht es dezidiert um die Herstellung meines Eigenbedarfs.

Dazu noch einmal meine Frage: Hat das schon jemand gemacht? - Gibt es Erfahrungen?

O.k. dann mal ernsthaft:

Ich weiss welche Mimose das AdBlue-System sein kann. Aus diesem Grund

und aufgrund der "horrenden" Kosten für das AdBlue (€ 0,45 / l verbrauch 0,085 l/100 km)

würde ich nicht riskieren mir dieses System mit selbst angemischtem "AdBlue" abzuschießen.

Im Gegenteil, da ich schon mal bei einem Ali größte Probleme mit AdBlue hatte, die fast

zur Wandlung geführt haben bewahre ich sämtliche Quittungen auf um notfalls zu beweisen,

dass ich einwandfreies AdBlue getankt habe.

Als Chemiker: Das Thema fängt doch schon beim verwendeten Wasser an:

- Dest. Wasser??

- Bidest Wasser??

- Demin Wasser?? (Das meiste was in D als "Dest-Wasser" bezeichnet wird ist Demin Wasser)

- welche max. Leitfähigkeit des Wasser

- Spezielle Ionen die stören?

Und dann:

- Welche Reinheit des Harnstoffs (tech., chem rein oder P.A.???) oder???

LG

Proms

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:05

Ich habe demin und bidest lagernd. Laut Patent handelt es sich um Wasser aus einem Ionenaustauscher (demin.).

Chem. reinen Harnstoff habe ich auf Lager. P.A. wäre kostentechnisch wohl kaum eine Option und wird auch ganz sicher nicht vom Hersteller verwendet.

Ich kann mir auch AdBlue leisten, darum geht es nicht. - Mir geht es darum, dass ich Dinge gerne selber mache, die ich selber machen kann. - Komm eh viel zu selten dazu. ;))

Aber danke für die Info bezüglich deiner Erfahrungen, mit der fang ich schon was an. ;)

LG

isi

Die Kunst an einem Patent im Bereich der Chemie ist es ja möglichst viel festzulegen

und gleichzeitig möglichst viel nicht zu benennen um Fallen für den Wettbewerb aufzustellen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:35

Da hast schon recht, aus dem Grund hab ich ja zuerst gefragt und nicht gleich gemischt. *gggg*

am 19. August 2013 um 13:55

Da ja noch immer die Eingangsfrage nach der Konzentration im Raum steht...

AdBlue (markenrechtlich geschützt) ist eine synthetisch hergestellte, 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser.

Lässt sich dank Goolge in unter 1 Sekunde herausfinden!

http://bit.ly/1eX448O

Da frag ich mich ernsthaft, ob es sinnvoll ist, das jmd. der hier erst nach der Zusammensetzung von AdBlue fragen muss, das Zeug selbst herzustellen!?!?! Wenn da man nichts schief geht...

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Am besten gleich noch eigenen Diesel/Benzin ansetzen.

Ansonsten fällt mir dazu eigentlich nichts mehr ein...

Da müssten mir zumindest sämtliche Latten am Zaun fehlen, das Zeug selbst anzupanschen, selbst wenn ich`s könnte!

Gruß, der Biker

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:25

Lieber Berlin-Biker,

hättest du genau gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich die Konzentration kurze Zeit nach Verfassen des ersten Postings bereits als EDIT eingefügt habe und danach noch einmal die Frage nach "Erfahrungen" gestellt habe.

Ich erspar es uns jetzt, einen Link mit einem Lese-Trainer rein zu stellen...obwohl google ihn wahrscheinlich auch in unter einer Sekunde finden könnte...

LG

isi

am 19. August 2013 um 14:37

Den nachgeschobenen Edit zum Mischungsverhältnis im Startposting, habe ich vor (Lach-)Tränen in den Augen glatt überlesen...

VIEL ERFOLG BEIM PANSCHEN!

am 21. August 2013 um 6:56

Das klingt mir sehr nach Mischen Impossible ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen