Auffüllen des Adblue-Tank
Hallo zusammen,
es gibt von VW eine Einfüllhilfe mit Adapter(Befüllvorrichtung für Ad Blue VAS 6542), so dass man einen direkt einen 10l Kanister tanken kann.
Weis jemand von man den beziehen kann, außer bei VW?
Beste Antwort im Thema
Die Adblue Pistolen sind für LKW ausgelegt mit entsprechenden Fließgeschwindigkeiten. Es gibt Adapter mit denen die Pistole abschaltet, dennoch erfordert es etwas gefühl damit um zu gehen...
438 Antworten
Greift AdBlue eigentlich den Lack im Kofferraum an, wenn mir oder dem (un-)freundlichen etwas daneben geht?
Sollte eigentlich nicht. Salz von der Straße ist schlimmer.
Außerdem, welcher Lack? 😕 Meinst du die Grundierungg hinter der Verkleidung?
PS: bei greift der 🙂 nichts an. 😁 (Foto)
Sehr seltsam:
Ende letzter Woche leuchtete nach einer etwas schnelleren Fahrt der Hinweis zum Nachfüllen des AdBlue-Tanks in der Anzeige auf, verschwand aber wieder.
Heute habe ich an der Tankstelle nachgefüllt und mit Mühe drei Liter in den Tank bekommen!!!??? Optisch konnte ich mich überzeugen, dass er wirklich gefüllt ist (Magnet abschrauben, Flüssigkeitsstand deutlich erkennbar).
Mal sehen, wann sich der Hinweis wieder einstellt?
Da ist wohl (der nächste) der NOX Sensor und Pumpe fällig. Kannst'e schon mal 600 EUR bei Seite legen.
Ähnliche Themen
Hiermit kann man billig und einfach sauber selber nachfüllen:
https://hoefer-shop.de/.../adblue-befuellschlauch?...
Gruß
Wie sieht es aus wenn man Adblue an der Zapfsäule direkt mit der Pistole tankt ?
Geht da die Pistole passend rein ?
Wie lange vorher meldet sich die Anzeige ?
Wäre schon von Vorteil wenn es mehrere tausend Kilometer wären oder man den Stand abrufen könnte ...
Gerade wenn man eine größere urlaubsfahrt vor hat von mehreren tausend km währe es doch lästig Adblue mit in der Pampa bei Knall vollem Kofferraum nachzutanken!
Und wie ist das , ich habe schon mal wo aufgeschnappt man darf erst nachfüllen wenn die Meldung dazu kommt , sonst spielt das system verrückt ?!?
Hat sich da bei dem Facelift was geändert ?
( ich bekomme mein Alhambra 184 ps DSG in Ca. 7 Wochen !)
Die Adblue Pistolen sind für LKW ausgelegt mit entsprechenden Fließgeschwindigkeiten. Es gibt Adapter mit denen die Pistole abschaltet, dennoch erfordert es etwas gefühl damit um zu gehen...
Die Pistole passt da zwar in den Einfüllstutzen, aber man benötigt einen Adapter, der einen Ringmagneten enthält, damit man überhaupt zapfen kann.
Wichtig: sorgsam und mit Fingerspitzengefühl dosieren, da die Zapfanlagen für LKW ausgelegt sind und einen sehr hohen Durchfluss haben!
Geht eigentlich auch ohne Adapter/Ringmagnet. Dauert halt nur etwas länger, weil die Pistole immer wieder abschaltet. Aber mit viel Gefühl....
Aber was anderes: Ich konnte bis zu meinem ersten Adblue-Nachfüllen mit VAGCOM immer den Füllstand des Adblue-Tanks kontrollieren (365 - Reducing agent fill level) Die Anzeige ging auch brav bis zur Adblue-Warnmeldung schrittweise auf 30% runter (ca. 8% pro 1000km). Dann hab ich aufgetankt und der Wert ging auf 99.39% hoch. Soweit sogut... Aber leider bleibt er seit einigen 1000 km auf diesem Wert. Keine Ahnung, warum der Wert nicht wieder kleiner wird.
Zitat:
@Gulfi7 schrieb am 4. Oktober 2015 um 14:03:55 Uhr:
Wie sieht es aus wenn man Adblue an der Zapfsäule direkt mit der Pistole tankt ?
Geht da die Pistole passend rein ?
Wie lange vorher meldet sich die Anzeige ?
Wäre schon von Vorteil wenn es mehrere tausend Kilometer wären oder man den Stand abrufen könnte ...
Gerade wenn man eine größere urlaubsfahrt vor hat von mehreren tausend km währe es doch lästig Adblue mit in der Pampa bei Knall vollem Kofferraum nachzutanken!
Und wie ist das , ich habe schon mal wo aufgeschnappt man darf erst nachfüllen wenn die Meldung dazu kommt , sonst spielt das system verrückt ?!?Hat sich da bei dem Facelift was geändert ?
( ich bekomme mein Alhambra 184 ps DSG in Ca. 7 Wochen !)
Bzgl. der Betankung mit Pistole (für mich die eleganteste Lösung). Aber Lappen drunter wäre zu empfehlen (siehe ein paar Postings weiter oben) :
http://www.motor-talk.de/.../...llen-des-adblue-tank-t3342375.html?...Hi
Vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit ein Filmchen des AdBlue Tankens mit der Pistole machen...
Das wird ja ordentlich durchrauschen was man so liest...
Was kostet der Liter an der Zapfsäule denn?
Toe
Es gibt mittlerweile auch Tankstellen mit Zapfsäulen für PKW´s.
Bei uns ist eine, da Tanke ich ohne Adapter oder sonst was.
Nach keinen 5 min. bin ich fertig.
Ich tanke meist nach vor einer längeren Urlaubsfahrt wenn ich davor schon ewig nicht mehr getankt habe.
Und wie macht ihr es mit der Anzeige ?
Ich habe gehört die spielt verrückt wenn man schon nachtankt bevor die anzeige sich meldet ...