Auffahrunfall - was nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Leute... bin heute Morgen einem BMW an der Ampel hinten drauf gefahren, da ich etwas abgelenkt war..

Nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas und was der Spaß vielleicht kosten könnte.

Der bmw sieht immer noch heile aus. Lediglich ein paar Kratzer. Mein Golf hingegen hat folgende Probleme:

Kühler ist abgebrochen (also aus den Halterungen), Lüfter davon sind verbogen und die Zukunft zum kühler (im Motor so ein Plastikrohr mit Aufsatz ist weg gebrochen.. vorne sind die Scheinwerfer rein gebrochen und die Stoßstange ist verbogen und auch die Nebelscheinwerfer sind raus gebrochen aus der Halterung... vorne das VW Logo ist locker abgebrochen und beim Motorhaubenschloss die Verkleidung ist eingebrochen. Quasi alles was Plastik ist... der Stahlträger vorne... dazu kann ich noch nichts sagen...

Was schätzt ihr wäre ein realer Preis, um all das zu reparieren?
Bezahlt davon irgendwas die Teilkasko?
Ich bin jung und das war mein 1. richtiger Unfall. Ich weiß kaum was ich tun soll und bin einfach fertig...

Beste Antwort im Thema

Hi!

Mach dir da keine Sorgen. Das alles haette schlimmer kommen koennen und passiert den besten. Wichtig ist das keiner verletzt wurde.

Da Ich kein deutscher bin, kann Ich dir leider mit der Teilkasko und versicherung nicht weiterhelfen. Das muss die dein Landsmann weiterhelfen 🙂

Ich mache Unfallreparatur seit 18 jahren und habe viele Golf 5 wieder gerichtet.

Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst du den Schaden selber ganz gut einschaetzen.
Dafuer musst du lediglich die vordere Stossstange demontieren. Dann siehst du ob der Rahmen der den Kuehler traegt gebrochen ist. Wenn das der fall sein sollte,muss der neu, es gibt aber auch gute gebrauchte.
Wenn nichts ausgelaufen ist ( Kuehlmittel) dann ist der Kuehler in Ordnung.

In solchen faellen , wechsel ich den vorderen Treager,Scheinwerfer und manchmal auch die Stossstange, obwohl die meistens nur rausfaellt und nicht sofort abbricht.

Keine plastikteile die dir bei der Demontage entgegen kommen sollten musst du aufbewahren, um halt speater zu sehen wo was fehlt.

So ein schaden wuerde hier ( bosnien ) mit gebrauchten teilen und lackiern um die 500 EUR kosten, das nuetzt dir aber garnichts, will aber damit sagen, das der Schaden nicht so schlimm ist. Wie gesagt,erst runter mit der Stossstange,dann siehst Du auch was kaputt ist, selbermachen kann man da vieles.

Hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn du den Schaden an deinem Golf selbst reparieren willst, kann ich dir Reparaturanleitungen zukommen lassen. Musst dich per PN mit deinen Fahrzeugdaten melden.

Also der Golf ist nun repariert. Habe es in Eigenleistung an einem Tag runter gerasselt und war nach 10 Stunden durch. (Mit noch extra teile kaufen, da der Querträger durch gebrochen war). Naja und er sieht nun sogar geiler aus als vorher 😁

Der BMW... da muss ich nun noch mal nachhaken erstmal

Was hat es nun gekostet, woher die Teile so schnell, welche Teile hast du denn ersetzt?

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 13. Juli 2018 um 19:57:14 Uhr:

Was hat es nun gekostet, woher die Teile so schnell, welche Teile hast du denn ersetzt?

Sorry die späte Antwort. Habe die bei Amazon und KFZ-Teile24 bestellt. Ging relativ fix und hat rund 900€ gekostet. Hab alles selbst erneuert. Querträger gabs z.B. günstig beim Schrott. Zeit ca. 3 Tage in Eigenarbeit.