Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?

Vielen Dank vorab!

Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“

LG
Chris

844 Antworten

Soso, der neu implementierte CellBroad-Katastrophenalarm löst für manche eine Katastrophe aus. Vollkommen überdreht / irre das Zeuchs mittlerweile. Hoffentlich erwischt es meinen nicht doch noch irgendwann.

Habe wie gesagt am Montag mein Auto zum Termin in die VW Werkstatt gebracht und Dienstag den Anruf bekommen, dass das Update nicht funktioniert hat und ein neues Steuergerät bestellt wurde. Heute habe ich selber nochmal nachgefragt, ob das steuergerät schon angekommen ist.

Voraussichtlicher Liefertermin ist der 09.09. (frühestens). Hole mein Auto erstmal morgen wieder ab!

Was haben die da denn für ein Update entwickelt, wenn das bei keinem funktioniert!?

Bin ja froh, wenn es irgendwann wieder auf Kulanzbasis getauscht wird und funktioniert. Aber trotzdem ist das schon eine Zumutung, der ganze Aufwand und die Zeit...

Zitat:
@VW_Audi_2020 schrieb am 28. August 2025 um 18:06:21 Uhr:
Was haben die da denn für ein Update entwickelt, wenn das bei keinem funktioniert!?

Cokefreak schrieb am 20. August 2025 um 17:55:43 Uhr:
Mein freundlicher Audi Partner hat mir die Tage gesagt das sie gute Erfahrungen mit dem Update machen und in den wenigsten Fällen das Steuergerät getauscht werden musste.

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte gestern meinen Termin; leider war das Update nicht erfolgreich, also wird das Steuergerät auf Audi-Kosten bestellt - Liefertermin? Nebulös 😶‍🌫️ Erstmal keins verfügbar im System, man ruft mich an, wenn es da ist...

Die Odyssee geht also noch etwas weiter 😅