Bremssattel Demontieren - Wo Verbindung Lösen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Fahrzeug (Audi A4 B9 2.0 TDI Quattro DETA, 12/2015) die Bremssättel vorne lackieren.
Dafür würde ich diese gerne komplett ausbauen.
Kann ich die Bremsleitung an der Schraube 1 (siehe Bild 1 im Anhang) lösen oder besser an einer anderen Stelle?
Wie verhindere ich, dass die Bremsflüssigkeit nicht komplett ausläuft?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mir ist klar, dass das ganze anschließend wieder richtig entlüftet werden muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
9 Antworten
Die Stelle ist schon richtig. Bei solchen Arbeiten ziehe ich enge Silikonkappen drauf und ziehe dir mit dem Kabelbinder und Rödeldraht fest. Keine Ahnung wo ich die her habe, irgendein Zubehör. Hinterher entlüften bzw. wenn man eh dabei ist, Bremsflüssigkeit gleich wechseln.
Jedoch würde ich für die 08/15 "Malerarbeiten" den Sattel gar nicht abbauen. Was bisher immer gut funktioniert hat, ist Foliatec Bremssattellack, das Zeug hält wie Hulle sogar auf dem Rost und ist echt langlebig, deutlich besser als Sprays und ist bequem mit Pinsel zu verarbeiten. Wenn man sauber arbeitet, erhält man eine glatte Oberfläche, die echt ansehnlich aussieht.
Ich habe im Rahmen meines Bremsentauschs auch meine Bremssättel lackiert, da sie rostig waren, wahrscheinlich durch Felgenreiniger etc.
Ich habe die Ankerbleche gleich mit ausgebaut, sauber gemacht und schwarz lackiert.
Den Bremsbelagträger habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und lackiert, wie oben beschrieben.,
Den Sattel habe ich an der Leitung gelassen, alles mit einer Drahtbürste für Akkuschrauber gereinigt, abgespült und entfettet.
Danach alles ordentlich und in Ruhe mit Foliatec Set lackiert. Ergebnis ist besser als gedacht, hab nur leider keine Bilder gemacht.
Kann ich gerne nachholen wenn ich auf Sommerräder wechsel.
Bremspedal einfach mit einem Besen oder so leicht belasten, dann kann nichts nachlaufen. Einmal Entlüfter Nippel auf und druck raus
Ich würde eher am Übergang zum Gummischlauch die Verbindung lösen, mir ist bei einem Golf schon zweimal der Anschluss direkt am Bremssattel abgerissen und ich brauchte dann die Leitung neu
Ich hatte direkt am Sattel gelöst und das Verbindungsrohr der beiden Sattelhälften ebenfalls entfernt. Für die offenen Gewinde hatte ich mir ein paar billige Entlüfternippel besorgt, machte sich auch gut als Aufhängung. Bremsleitungen mit BGS 1719 (2 Sets) verschlossen, vorher wie @homefs schrieb, das Bremspedal min. 60 mm gedrückt, arretiert mit ner Einhandzwinge und den Restdruck abgelassen.
In dem Zuge habe ich dann gleich noch auf Stahlflex Leitungen umgerüstet.
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meine originalen haben nicht besser ausgesehen...
Zitat:@Captain-Cola schrieb am 8. April 2025 um 03:12:03 Uhr:
Ich hatte direkt am Sattel gelöst und das Verbindungsrohr der beiden Sattelhälften ebenfalls entfernt. Für die offenen Gewinde hatte ich mir ein paar billige Entlüfternippel besorgt, machte sich auch gut als Aufhängung. Bremsleitungen mit BGS 1719 (2 Sets) verschlossen, vorher wie @homefs schrieb, das Bremspedal min. 60 mm gedrückt, arretiert mit ner Einhandzwinge und den Restdruck abgelassen.
Zitat:
In dem Zuge habe ich dann gleich noch auf Stahlflex Leitungen umgerüstet.
Wobei die Verlegung der Stahlflex jetzt nicht gerade gelungen aussieht.
Da Original ja eh eine überwiegend feste Leitung mit einige Stücken in Gummi ist, hält sich der Stahlflex Effekt in Grenzen.
Für mich ein Argument an der VA bei Original zu bleiben
Ja die Verlegung an der Vorderachse sieht etwas seltsam aus, ist aber den original Befestigungspunkten am Achsschenkel und dem minimalen Biegeradius der Stahlflex geschuldet. Die originale Leitung geht ja auch erst unten an den Halter und dann noch mal darüber zum Bremssattel. Mir ging es auch eher um die Haltbarkeit, Performance hin oder her, gehe damit ja nicht auf den Ring.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 8. April 2025 um 16:22:17 Uhr:
Zitat:@Captain-Cola schrieb am 8. April 2025 um 03:12:03 Uhr:Ich hatte direkt am Sattel gelöst und das Verbindungsrohr der beiden Sattelhälften ebenfalls entfernt. Für die offenen Gewinde hatte ich mir ein paar billige Entlüfternippel besorgt, machte sich auch gut als Aufhängung. Bremsleitungen mit BGS 1719 (2 Sets) verschlossen, vorher wie @homefs schrieb, das Bremspedal min. 60 mm gedrückt, arretiert mit ner Einhandzwinge und den Restdruck abgelassen.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 8. April 2025 um 16:22:17 Uhr:
Zitat:
In dem Zuge habe ich dann gleich noch auf Stahlflex Leitungen umgerüstet.
Wobei die Verlegung der Stahlflex jetzt nicht gerade gelungen aussieht.
Da Original ja eh eine überwiegend feste Leitung mit einige Stücken in Gummi ist, hält sich der Stahlflex Effekt in Grenzen.
Für mich ein Argument an der VA bei Original zu bleiben
Man kann aber nicht nur eine Achse auf Stahlflex umrüsten.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 5. April 2025 um 21:08:01 Uhr:
Ich habe im Rahmen meines Bremsentauschs auch meine Bremssättel lackiert, da sie rostig waren, wahrscheinlich durch Felgenreiniger etc.Ich habe die Ankerbleche gleich mit ausgebaut, sauber gemacht und schwarz lackiert.
Den Bremsbelagträger habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und lackiert, wie oben beschrieben.,
Den Sattel habe ich an der Leitung gelassen, alles mit einer Drahtbürste für Akkuschrauber gereinigt, abgespült und entfettet.
Danach alles ordentlich und in Ruhe mit Foliatec Set lackiert. Ergebnis ist besser als gedacht, hab nur leider keine Bilder gemacht.
Kann ich gerne nachholen wenn ich auf Sommerräder wechsel.
Hier noch eine Foto von der Bremse hinten, nach dem ich sie fertig hatte.
Das Ankerblech hinten lässt sich nicht ganz rausnehmen, passt nicht über die Radnabe.
Ist die normale Bremse vom 2.0 TDI 150 PS.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.