Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?

Vielen Dank vorab!

Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“

LG
Chris

842 Antworten

Guten Abend zusammen.

wir haben das gleiche Problem seit etwa 2 Tagen.
SOS Zeichen hat keine grüne Lampe mehr. Keine Netzwerkverbindung und kein Bluetooth. Nutzer lässt sich nicht löschen etc

Wir nutzen die Apps für Apple car Play und Remote Control.

wir haben das Auto beim Audi Händler vor 3 Monaten gekauft und hoffen jetzt einfach auf Garantie.

Audi A4 B9 2020

Aktuell 107.000km runter

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte Problemlösung und Diskussion ausschließlich hier im Forum im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.]

Grüsse

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte Problemlösung und Diskussion ausschließlich hier im Forum im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.]

Bitte dem KBA und der Verbraucherzentrale melden.

Wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht an ein Hardwareproblem, sondern eher an ein Softwareproblem, oder ein Problem mit der eSIM.

Warum sollten die Module ausgerechnet nach 5 Jahren alle den Geist aufgeben ?

Ich bin auch eher der Meinung das es Software seitig ist. War noch nie ein Freund von dem eSIM und FOD Kram. Vielleicht ein Fehler beim Datenabgleich und eine daraus resultierende Funktionsstörung.....

Aber wie soll sowas die komplette Hardware zerstören? eSIM Daten gelöscht?...

Ich verstehe auch nicht warum man alles digitalisiert..... mit dem SIM Karten Slot im Handschuhfach hat es auch ganz gut funktioniert.

Ähnliche Themen
Aber wie soll sowas die komplette Hardware zerstören?

Wahrscheinlich gar nicht.

Aber der Vertragshändler wird keine andere Möglichkeit haben als die Hardware zu tauschen.

nun ja, zwar etwas off-topic, aber: beim Tesla MS kam es auch nach ca 5 Jahren zu Reihenausfällen der Hardware, ein Grund war eine fest verbaute CF-Speicherkarte auf die ständig (!) geschrieben wurde. Karte kaputt - Unit kaputt! Also so ganz abwegig ist der Gedanke "defekte Hardware nach x Betriebsstunden nicht". Nur wünsche ich uns das nicht ...

Nur bei Tesla gab es damals dann für die betroffenen Fahrzeuge eine kostenlose Reparatur...ich bezweifle mal, dass Audi etwas ähnliches anbieten wird, sollte es sich um einen Hardware-Defekt handeln.

Hat denn noch niemand bei nee Werkstatt das mal untersuchen lassen?

Steht alles hier im Thread, also bitte erst mal lesen. [Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte Problemlösung und Diskussion ausschließlich hier im Forum im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.]

Was sagen denn eigentlich Firmen für Steuergeräte-Reparatur zu dem Problem?

Bei den Preisen und Lieferzeiten die hier genannt werden, wäre das doch eine zu bevorzugende Alternative.

Seit gestern habe ich auch das gleiche Problem. Es kann keine LTE Verbindung hergestellt werden. Bluetooth ist auch nicht verfügbar.

Wahrscheinlich gibt es noch keine richtige Lösung für das Problem.

Der offizielle Weg bisher von denen Einige in der WhatsApp Gruppe berichten ist folgender:

Diagnose

Updateversuch der Conbox (ca. 400€)

Update schlägt fehl weil keine Kommunikation mit ConBox

ConBox muss getauscht werden (ca. 1500€, Garantie ja, Kulanz nein)

ConBox nicht lieferbar, 6-8 Wochen Wartezeit

Von 2 oder 3 Betroffenen wurden die Fahrzeuge wegen Sicherheitsbestimmungen (SOS ohne Funktion) nicht ausgehändigt

Ihr wollt doch nicht allen ernstes sagen, die Werkstatt händigt dem Kunden das Fahrzeug nicht aus und es steht 8 Wochen am Hof und soll mit dem Bus fahren?

Leihwagen, aber wenn man keine Garantie mehr hat guckt man aktuell in die Röhre.

1000109087
Deine Antwort