Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?

Vielen Dank vorab!

Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“

LG
Chris

844 Antworten

^MIB 3 kam mit MJ 2020, also ab Juli 2019^

Man stelle sich vor das die Steuergeräte nach 5 Jahren kaputt gehen. 2026 dann die 21er, 2027 die 22er usw. Das wäre ja ein Szenario.........

MIB3 = immer TouchDisplay

Thema beobachten und ggf. rechtzeitig Garantieversicherung abschließen. 😛

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 9. Juli 2025 um 20:41:54 Uhr:
Man stelle sich vor das die Steuergeräte nach 5 Jahren kaputt gehen. 2026 dann die 21er, 2027 die 22er usw. Das wäre ja ein Szenario...

Wenn das tatsächlich so genau passieren würde, dann könnte das eigentlich nur softwaregesteuert sein.

Für jegliche andere Alterung gäbe es soviel unterschiedliche Faktoren, dass das beschriebene Szenario nicht so eintreten würde.

Ähnliche Themen

Ich hatte vorgestern ja schon gefragt, dass wer hier die Möglichkeit hat mal den SW-Stand vom Steuergerät 5F postet. 75 wäre auch interessant. Besagtes Update aus der TPI soll für Stände <3500 sein.

Wenn

• Audiflo schreibt, dass er mittlerweile schon auf 3620 aktualisiert hat bei einem 20er B9 und keine Probleme hat,
  • MichaelFi die 3248 (wie ich) mit Problemen,
  • Cokefreak bei seinem 20er A5 mit aktuell 3853 ohne Probleme,

ist es doch wahrcheinlich, dass es was mit der Version zu tun hat.

Ich habe auch die 3248 und bei mir läuft NOCH alles problemlos.

A4 Avant B9 FL 40 tdi

Bei mir seit ein paar Wochen das selbe Problem. Mein Audi Händler hatte mich letztens noch angerufen wegen TÜV Termin und fragte mich aus heiterem Himmel ob ich sonst irgendwelche Probleme hätte. Hab erstmal nein gesagt und kurz bevor ich auflegen wollte meinte er : ach ich sehe gerade ich bräuchte ein Software Update wegen agr und Diesel Gate, aber laut Abfrage mit meiner Fin Nummer ist meiner garnicht davon betroffen. Schon komisch

Also eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: Ein Update der Motorsteuergerätesoftware hat mit diesem oben genannten Problem definitiv nix zu tun!

Zitat:
@Pushy schrieb am 9. Juli 2025 um 22:28:50 Uhr:
Ich hatte vorgestern ja schon gefragt, dass wer hier die Möglichkeit hat mal den SW-Stand vom Steuergerät 5F postet. 75 wäre auch interessant. Besagtes Update aus der TPI soll für Stände <3500 sein.
Wenn
• Audiflo schreibt, dass er mittlerweile schon auf 3620 aktualisiert hat bei einem 20er B9 und keine Probleme hat,
• MichaelFi die 3248 (wie ich) mit Problemen,
• Cokefreak bei seinem 20er A5 mit aktuell 3853 ohne Probleme,
ist es doch wahrcheinlich, dass es was mit der Version zu tun hat.

Ich habe die Version 3281 (S5 Cabrio 2020) und wie ja bereits geschrieben auch seit ein paar Wochen die Probleme.

Zitat:
@Dave_S schrieb am 9. Juli 2025 um 23:13:49 Uhr:
A4 Avant B9 FL 40 tdi
Bei mir seit ein paar Wochen das selbe Problem. Mein Audi Händler hatte mich letztens noch angerufen wegen TÜV Termin und fragte mich aus heiterem Himmel ob ich sonst irgendwelche Probleme hätte. Hab erstmal nein gesagt und kurz bevor ich auflegen wollte meinte er : ach ich sehe gerade ich bräuchte ein Software Update wegen agr und Diesel Gate, aber laut Abfrage mit meiner Fin Nummer ist meiner garnicht davon betroffen. Schon komisch

Das ist wahrscheinlich das 23 EC Motorsteuergerät Update. Wollte man mir auch andrehen... Habs dankend abgelehnt.

Liest man genug schlechtes von im Internet.

Hat aber nichts mit dem Telematik Problem zutun.

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 9. Juli 2025 um 18:47:41 Uhr:
Finde den Ansatz von Audiflo mit der Software gar nicht so verkehrt.
Ist hier jemand betroffen der Softwareupdates bekommen hat, oder haben alle die Auslieferungs - Software?
Mein A5 7/2020 funzt noch, Ausgeliefert mit 3248, Update auf 3281 und später auf 3853.
Mal schauen wie lange noch 🤫

Meiner ist von 07/2020, MMI Version 3853 (hatte mal ein Update machen lassen) und bin (noch) nicht betroffen.

Meiner von Okt 19 und seit April 20 mit der 3281, bisher ok.

Meiner ist von 12/2020, MMI Version 3853

Noch keine Probleme

Dann will ich auch mal MJ2020, noch kein Problem vorhanden.

MMI letztes Jahr von 3174 auf 3281 geupdatet. Release 32.9-1944

Problem war damals Amnesie bei den Soundeinstellungen (behoben), DAB Senderspeicherplätze merken (behoben), Heimatadresse merken (ist nicht behoben) und letzte Naviziele merken (behoben). Weißer Bildschirm alle 2Wochen etwa bei 360Grad Kamera (nicht behoben).

Die Daten vom 5F, 19 und 75 im Anhang.

Screenshot-20250710-144013-obdeleven
Screenshot-20250710-144133-obdeleven
Screenshot-20250710-144335-obdeleven

Moin, mein A4 Bj 2020 hat seit ein paar Tagen die gleichen Probleme…

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte Problemlösung und Diskussion ausschließlich hier im Forum im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.]

Deine Antwort