Auf den 8er GTE warten

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen

Ich möchte mir einen GTE als Firmenwagen zulegen. Aktuell fahre ich einen GTD.

Der aktuelle Firmenwagen muss Anfang September weg. Das bedeutet, dass ich bald etwas bestellen sollte, wenn der Wagen pünktlich da sein soll. Nur finde ich keine gute Info, wann man mit dem neuen GTE rechnen kann.

Daher die Frage : Macht es Sinn ein paar Monate ohne Auto in Kauf zu nehmen, wenn man dafür den neuen GTE bestellen kann? Weiß jemand wann der neue GTE bestellbar sein wird und wie lange wird wohl die Auslieferung dauern?

Was meint ihr? Warten oder drei Jahre mit dem 7er GTE vorlieb nehmen? Ich weiß, das sind Glaskugel Fragen, aber vielleicht hat ja gerade einer eine zur Hand 😉

Danke und Grüße,
Shruf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 30. August 2020 um 11:42:18 Uhr:

Was war das denn jetzt.

Das war eine angemessene Reaktion auf deinen Blödsinn.

1055 weitere Antworten
1055 Antworten

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:27:36 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungen im Vergleich Cupra vs. GTE?

Technisch, das hattest du ja schon angemerkt, sind die Fahrzeuge identisch.

Design ist geschmackssache und Optionen/Serienausstattung ist online verfügbar, da musst du für dich schauen, ob das ein Problem darstellt.

Nach dem was du vom Händler berichtet hast und wohl eh nicht das Auto bekommst, welches du bestellt hattest, würde ich zumindest diese Bestellung stornieren. Ob es dann ein Cupra oder woanders ein GTE wird, kannst eigentlich nur du für dich entscheiden.

Persönlich sagt mir der Cupra mehr zu als der Golf, geschlagen werden beide aber noch vom Octavia 🙂

Welche Tipps gibt es denn eigentlich zum Thema Motor einfahren beim GTE?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:30:43 Uhr:

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:27:36 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungen im Vergleich Cupra vs. GTE?

Technisch, das hattest du ja schon angemerkt, sind die Fahrzeuge identisch.
Design ist geschmackssache und Optionen/Serienausstattung ist online verfügbar, da musst du für dich schauen, ob das ein Problem darstellt.
Nach dem was du vom Händler berichtet hast und wohl eh nicht das Auto bekommst, welches du bestellt hattest, würde ich zumindest diese Bestellung stornieren. Ob es dann ein Cupra oder woanders ein GTE wird, kannst eigentlich nur du für dich entscheiden.

Persönlich sagt mir der Cupra mehr zu als der Golf, geschlagen werden beide aber noch vom Octavia 🙂

woanders bekommt man doch gar keinen GTE mehr (mein Händler meint das ging nur bis 30.09.)
hatte mich mit dem GTE sicherlich angefreundet - aber nach den Erfahrungen mit dem Händler nehme ich lieber einen korrekt bestellten Seat im Januar als einen falsch konfigurierten GTE im Juli...

1. Stornieren ist nicht so einfach, wie wenn du ein neues Handy bestellt hast. Ein Anrecht darauf hast du erstmal nicht. Evtl. kommt dir der Händler aber entgegen.

2. Der Cupra Leon Hybrid ist lange nicht so günstig wie der GTE. Klar gibt es auch Angebote unter 200€, aber mit Ausstattung und Kilometern ist man da sehr schnell bei über 300€. Bei mir wären es 230€ für den GTE, aber 320€ für den Cupra - bei weniger Ausstattung im Cupra. Lieferzeiten ist das andere Thema: ob das wirklich schneller geht als der GTE kann dir wohl niemand sagen. Laut Webseite wird der Cupra Leon aber in Martorell gebaut, evtl. ist da die Auslastung besser als in Wolfsburg.

Ähnliche Themen

Warum kann man beim Cupra e-Hybrid 19" Felgen bestellen und beim GTE maximal 18" ??

Die Kollegen aus Wolfsburg muss man nicht verstehen oder ?

Hier ein aktuelles Angebot zum Cupra Leon Hybrid:

https://www.mydealz.de/.../...tto-im-monat-eff-14025eur-lf-033-1671715

Nachtrag: Sorry - anscheinend nur für Gewerbe.

Gewerbe 🙂 Da sind die Konditionen immer anders.

Zitat:

@Poschi1988 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:06:54 Uhr:

Hier ein aktuelles Angebot zum Cupra Leon Hybrid:

https://www.mydealz.de/.../...tto-im-monat-eff-14025eur-lf-033-1671715

Ja, aber nur für Gewerbetreibende... Somit uninteressant für ziemlich viele hier...

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:06:34 Uhr:

Warum kann man beim Cupra e-Hybrid 19" Felgen bestellen und beim GTE maximal 18" ??

Für 19“ braucht man ein anderes Fahrwerk. Sieht man im GTI/GTD Konfigurator.

VW hat das wahrscheinlich aus Kostengründen weggelassen beim GTE.

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:36:54 Uhr:

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:06:34 Uhr:

Der Cupra ist doch baugleich ??

Hier übrigens ein Cupra Deal, da vorhin danach gefragt worden ist

https://www.mydealz.de/.../...ierbar-fur-139eur-im-monat-lf034-1676499

Beim Cupra Leon müsst ich tatsächlich weniger reinkonfigurieren als beim GTE für meine Bedürfnisse. In Verbindung mit Junge Fahrer war das GTE Angebot einfach unschlagbar, auch wenn ich anfangs kein Fan vom Golf 8 war. Der neue Leon hingegen wäre mein Nachfolger geworden, wenns dieses besagte Angebot nicht gegeben hätte.

139€ + ÜF ist schon ganz ordentlich wie ich finde für Privatpersonen
Finde ihn besonders optische deutlich ansprechender

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:10:46 Uhr:

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:36:54 Uhr:

Der Cupra ist doch baugleich ??

Hier übrigens ein Cupra Deal, da vorhin danach gefragt worden ist

https://www.mydealz.de/.../...ierbar-fur-139eur-im-monat-lf034-1676499

Der Cupra soll sich sicherlich sportlich abheben von den Schwestermodellen.
Dafür scheinen andere Dinge nicht vorhanden zu sein. Soll sich ja auch an die jungen Menschen richten.

Der Cupra hat wenigstens noch ordentliche Knöpfe am Lenkrad. Für mich der interessantere GTE aber das ist jetzt vergossene Milch^^

Zitat:

@Xalo47 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:06:38 Uhr:

Der Cupra hat wenigstens noch ordentliche Knöpfe am Lenkrad. Für mich der interessantere GTE aber das ist jetzt vergossene Milch^^

An sich eventuell schöner, aber die Heckschürze ist die hässlichste Fake-Auspuff Konstruktion in der Geschichte 😁

Daher mitm gte zufrieden xD

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:04:15 Uhr:

1. Stornieren ist nicht so einfach, wie wenn du ein neues Handy bestellt hast. Ein Anrecht darauf hast du erstmal nicht. Evtl. kommt dir der Händler aber entgegen.

2. Der Cupra Leon Hybrid ist lange nicht so günstig wie der GTE. Klar gibt es auch Angebote unter 200€, aber mit Ausstattung und Kilometern ist man da sehr schnell bei über 300€. Bei mir wären es 230€ für den GTE, aber 320€ für den Cupra - bei weniger Ausstattung im Cupra. Lieferzeiten ist das andere Thema: ob das wirklich schneller geht als der GTE kann dir wohl niemand sagen. Laut Webseite wird der Cupra Leon aber in Martorell gebaut, evtl. ist da die Auslastung besser als in Wolfsburg.

Danke der Info.
Zu
1) Der Händler darf den unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen überfahren. Aus Februar 2021 ist Q3 geworden (laut API Juli). Ich wäre also 5 Monate zu spät.
Formel darf ich erst 6 Wochen nach Verzug vom Kauf zurücktreten. Wenn aber absehbar ist, dass Februar nicht gehalten werden kann und sich die Lieferung massiv verzögert, dann wird auch der Händler daran interessiert sein den Vwertrag aufzukündigen

2) Wie oben geschrieben gibt es den Cupra aktuell "genauso" günstig.
Ich habe ein Angebot mit identischer Ausstattung wie dem GTE für je 200€.
Beide hätten das große Fahrassistenzpaket etc,
Beim GTE habe ich ein Headupdisplay und Matrixlicht mit dabei
Beib Cupra muss ich auf diese beiden SAs verzichten, dafür 19" Felgen anstatt 17 wie bei meinem bestellten VW.

Nimmt sich also wenig... Und ja, Knöpfe am Lenkrad sehe ich sogar wirklich als positiv an...

Deine Antwort