ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auf Autobahn Bremsgeräusche wie rostige Bremsscheiben

Auf Autobahn Bremsgeräusche wie rostige Bremsscheiben

VW Passat B8

Hallo zusammen!

Vielleicht kennt das jemand!?

Wenn ich auf der Autobahn bzw. > 120kmh länger oder stärker abbremse hört es sich vorne rechts(?) an wie eine alte rostige Bremsscheibe. Das wird relativ schnell bis zu einem gewissen Grat lauter. Wenn ich kurz los lasse und wieder bremse geht das Spiel von vorn los.

Bremsscheiben und Steine vorn habe ich grad neu gemacht (wer welche braucht - die alten Scheiben und Steine sind noch im Top Zustand!).

Daran lag es nicht. Geräusch ist unverändert.

Im Stadtverkehr ist alles Top...

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Radlager? Aber nur beim bremsen? Ist komisch...

Angefangen hatte es als ich im Sommer auf der Autobahn ziemlich stark abbremsen musste. Aber keine Vollbremsung, nur stark in der Ausfahrt gebremst. Von da an wurde es immer lauter...

Grüße René

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich hatte beim Abbremsen auch das Wummern mit leichten Vibrationen(ab 140km/h).

Mein Verdacht war Bremsscheiben durch,leider eine beschädigte Felge(Schlagloch hat Felgenhorn eingedrückt)

Keine Vibration beim Fahren aufgetreten .

Das Radlager am besten auf eine Hebebühne prüfen lassen.

Ich gehe davon aus ,dass deine Räder festgezogen und ggf.bei Zub.felgen Nabenzentrierringe montiert sind.

@steven634 Vibrationen sind es nicht. Eher Kratzgeräusche... Felgen sind Original VW und mit 130Nm festgezogen.

@JimPanse83 Naja... Nicht so Zielführend. Ist ja eindeutig vorn. Und ob da 3/100tel mm diese Geräusche verursacht wage ich zu bezweifeln...

Den 6-Seiten Thread bin ich grad am lesen...

Wie sieht denn die Bremsscheibe aus? hat sie riefen? Ist sie glatt?

Nagelneu! Scheiben und Beläge!

Wer hat denn Einbau gemacht. Händler oder du selber?

Ich selbst. Kann man eigentlich nix falsch machen. Habe ich zig-mal bei meinen anderen Autos gewechselt. Bei keinem waren danach irgendwelche Geräusche...

Die neuen Belege habe ich erst sachte eingefahren. So ca. 10km Landstraße mit sachtem bremsen. Danach bei 120kmh etwas stärker gebremst -> Geräusche identisch wie vorher!

Dann kann es eigentlich nur sein dass die Scheibe generell einen Schlag weg hat. Oder du hast irgendetwas unter die Bremsscheibe bekommen, sodass sie unwucht ist. Ich würde nochmal alles kontrollieren

Das verstehe ich grad nicht... Ich hatte doch geschrieben: Scheibe und Beläge nagelneu von ATE...

Die vorher drauf waren sahen auch noch aus wie nagelneu. Kaum Rand, Beläge noch mega fett. Ich denke die sind erst vor ein paar km drauf gekommen (hatte das Auto vor 2 Jahren so gekauft).

Die Auflageflächen der Scheiben (Radnaben) waren auch Spiegelblank.

In den anderen Threads gab es Lösungen für die Hinterachse (verrostete Scheiben), aber die Vorderachse ist wohl weiterhin "Stand der Technik"!?

Zitat:

@rt1970 schrieb am 14. November 2020 um 21:51:48 Uhr:

Das verstehe ich grad nicht... Ich hatte doch geschrieben: Scheibe und Beläge nagelneu von ATE...

Die vorher drauf waren sahen auch noch aus wie nagelneu. Kaum Rand, Beläge noch mega fett. Ich denke die sind erst vor ein paar km drauf gekommen (hatte das Auto vor 2 Jahren so gekauft).

Die Auflageflächen der Scheiben (Radnaben) waren auch Spiegelblank.

In den anderen Threads gab es Lösungen für die Hinterachse (verrostete Scheiben), aber die Vorderachse ist wohl weiterhin "Stand der Technik"!?

Sorry, ICH verstehe auch manch ein geschriebenes nicht :)

OK, neu hast geschrieben aber es stand vorher nix von ATE ?!

Was heißt die alten sind vor ein paar Kilometern drauf gekommen ??? dachte Dein Wagen ist 2 Jahre Alt und die waren auch so alt !!!

SOO, jetzt mal Reseten und auf Anfang: WELCHE ATE Bremsscheiben und Beläge hast Du genau gekauft und dann verbaut. Hier muss mehr Info kommen.

... und 10km einfahren ist definitiv viel zu wenig, normalerweise rechnet man zwischen 100 bis 300 km bis sie volle Bremswirkung erzielen.

Hallo,

zur Diagnose (falls die aktuellen Räder bei der starken Bremsung montiert waren)von re. nach li.tauschen.

Achsaufhängung prüfen (Spiel von vo nach hinten).Da ich das Geräusch nicht gehört habe:

könnte es ein Schleifgeräusch des Rades am Innenkotflügel sein?Das würde auf Spiel der Achslenkerbuchsen,Kugelbolzen hinweisen.

Aber das sind nur Vermutungen,fahr am besten in eine Werkstatt zu Kontrolle.

@battleaxe2010

Stimmt. ATE hatte ich nicht erwähnt (sorry dafür)

Scheiben steht drauf:

425158

24.0125-0158.1

Also... Ablauf:

Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft (190PS TDI Bj.2015)

Bremsscheiben sahen wie gerade gewechselt aus (TipTop ohne Rand)

dann ca. 15 Tsd km gefahren und letzten Sommer sportlich von 200kmh vor einer Ausfahrt gebremst. Da fing es langsam an.

Nun ist es so, dass erst ab 120kmh bremsen ein -wie soll ich´s beschreiben?- "rostiges bremsen" zu hören ist. Kupplung treten, Gas geben, lenken beim bremsen - macht alles kein Unterschied.

Klar sind die Bremsen noch nicht eingefahren. Aber das Geräusch ist unverändert.

Im Stadtverkehr ist nichts zu hören oder merken.

Verzogene Bremsscheibe: müsste sich das nicht eher anfühlen wie ein nicht ausgewuchtetes Rad?

So fühlt/hört sich das nicht an. Hatte ich auch schon an anderen Autos. Auch ausgeschlagene Querlenker usw.

@steven643

Das wäre eine Idee... Mal Reifen vorn <-> hinten tauschen. Vielleicht machen meine Pirelli Allwetter diese Geräusche!?

Könnte es sein (würde zum Geräusch passen), dass das Radlagergehäuse einen Haar-Riss hat, der sich erst bei stärkerer Belastung und Hitze bemerkbar macht?

Da Du die Alten Bremsscheiben und Beläge noch hast, mach doch bitte paar Fotos von beiden mit Nahaufnahme :cool:

Bei den alten Bremsscheiben könnte ich mir vorstellen ( da ich das auch schon gehabt habe ), dass diese durch das sehr starke abbremsen kleine fast nicht sichtbare Haarrisse bekommen haben. Einfach mit Bremsenreiniger richtig sauber machen und solange die feucht sind, wenn vorhanden, wären die Haarrisse zu erkennen.

Bei den neuen Bremsscheiben wollte ich einfach wissen ob das zB. gelochte sind oder " stinknormale " und dann zB. Keramic Bremsklötze oder nur einfache normalo Bremsbeläge.

Meine original TRW vorne sind nach 5 Jahren immer noch super in Schuss, die Bremsbeläge zu hälfte erst abgerubbelt.

Wüsste ehrlich nicht, dass es ernsthafte Probleme mit der Vorderbremse im B8 gegeben hätte. OK, vereinzelt ja, aber ansonsten ist die sehr standhaft und auch aus sehr hohen Geschwindigkeiten kann ICH bis Heute nichts negatives berichten.

PS

Wenn Du aus meiner Nähe kommen solltest, kannst Jederzeit bei mir vorbeikommen und kann mir gerne deine Bremsen anschauen :)

Pirelli.... Könnte auch der Grund sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auf Autobahn Bremsgeräusche wie rostige Bremsscheiben