1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wackeliges Fahrverhalten B8 BJ 2022 auf der Autobahn trotz DCC

Wackeliges Fahrverhalten B8 BJ 2022 auf der Autobahn trotz DCC

VW Passat B8

Hi,

mein noch recht neuer Passat B8 Limo, 1.5 TSI mit DCC hat auf der Autobahn ein aus meiner Sicht sehr wackeliges und holpriges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten > 140 km/h. Es hat den Eindruck, als wäre der Wagen sehr leicht und zittrig, sowie windanfällig.

Luftdruck stimmt soweit, Profil der Sommerreifen (Pirelli P7 Seal) ist gleichmäßig noch bei 5,5 mm. Fahrwerk lt. VW Werkstatt auch okay. Lohnt es sich aus eurer Sicht vielleicht von den 17 Zöllern (215/55) auf die 18er Räder zu wechslen (235/45/R18)?

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ganz billig ist das Vergnügen ja nicht ...

8 Antworten

Hast du gegebenenfalls das DCC auf Comfort stehen ?

Da ist meiner auch ein wenig schwammig auf der Autobahn, auch wenn es ein Tiguan ist. Auf Normal oder Sport ist er wesentlicher besser, da die Dämpfer eben was straffer sind.

Das DCC ist entweder auf normal oder sport. Die Veränderung in der Härte merkt man deutlich, allerdings bleibt dieses nervöse, leicht hoppelige Fahrverhalten.

Im Vergleich dazu habe ich ab und zu einen Golf 8 FL Variant, auf 18 Zoll mit DCC. Der liegt dagegen wie ein Brett und hat ein knackiges und sattes abrollen. Das hätte ich auch gerne im Passat.

Das ist ganz einfach nicht normal und da stimmt etwas nicht. Da muss die Werkstatt einfach ran und hier im Forum werden wir das nicht auflösen können.

Hast Du die Chance mal einen anderen Radsatz auszuprobieren?

Die Winterreifen (auch 17 Zoll) fühlen sich vergleichbar an. Bei VW war ich schon. Angeblich alles okay, Achsvermessung habe ich auch durchführen lassen. Dort sollte eigentlich alles passen. Kilometerstand aktuell 32.000. Das Fahrverhalten war eigentlich ab Auslieferung so. Im Prinzip ist es auch eher Komfortmangel. Von einer Passat Limo aus 2022 mit DCC hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.

Meine Vermutung liegt immer noch ein wenig bei den 17 Zöllern mit der recht hohen 55er Seitenwand. Hat jemand Erfahrung mit einem direkten Vergleich zwischen 17 und 18er auf dem Passat B8?

Ähnliche Themen

Mein Alltrack ohne DCC liegt mit den 17 Zoll Winterrädern (215/55 R17) und mit den 18 Zoll Sommerrädern (245/45 R18) relativ vergleichbar satt auf der Bahn. Am Anfang kam mir das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten und bei Lenkbewegungen etwas schwammig vor, daran habe ich mich aber gewöhnt. Ich komme ja vom Seat Leon FR TDI mit seinem Sportfahrwerk. Der Passat ist halt komfortabler und nicht so direkt ausgelegt.

Gruß René

Ich würde dem Luftdruck eine Chance geben.

Hast du drei empfohlene Druckangaben auf dem Aufkleber dafür?

Je nach Beladung ist der empfohlene Luftdruck zwischen 2,5 und 2,9. Ich fahre immer 2,5, da ohne große Beladung unterwegs.

Ich schwanke die ganze Zeit, ob es den Versuch mit den 18ern Wert ist. Leider doch auch gebraucht recht teuer.

Ich hatte die Standard Felgen in 17" mit den Pirelli P7 Seal gegen 18" 235/45 Vredestein Ultrac Pro getauscht und das Fahrzeug fährt sich besser, sprich er sitzt satter auf der Bahn auch bei hohen Geschwindigkeiten. Und die Abrollgeräusche und der Komfort sind einen Tick besser geworden. Mit den 17" fand ich auch, dass er sich etwas schwammig fuhr.

Carmani Ludwig 20 + die Vredestein Reifen haben mich bei Reifen.com knapp 1.088€ gekostet und die alten VW 17" habe ich noch für 450€ vertickt. Den kleinen Aufpreis ist es mir wert, was Optik und Fahrdynamik angeht. Auf langen AB Etappen fährt es sich halt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen