Audiotuning Focus 2010.... Rat gesucht
Hallo zusammen,
wie ich mehrfach schrieb, habe ich in meinem Focus Turnier die Ford 6000 Standard Audioanlage. Ich hatte mit der Sony(+Premiumlaut-sprecheranlage gerechnet (Mein Fehler beim Kaufabschluss bzw Missverständnis.)
Ich suche nun nach Möglichkeiten der Soundverbesserung. Bisherige Ergebnisse:
1) Einbau von Sony + Lautsaprecher durch Ford: ca. 1200 Euro!
2) Endstüfe + gute Lautsprechere vorne durch Car-Hifi: 870 Euro
3) Zunächst nur neue Endstufe durch Fachgeschäft : 340 Euro, Laut-
sprecherumrüstung ist später möglich.
4) Sony Radio-Cd -Einbau : 800 Euro bei ford (u.U. bei Ebay suchen)
Bei (1) weiß ich wie es klingt und für meine Ohren ist es ok (beim Neukauf wären es nur 200 Euro mehr gewesen.... mein Fehler). Bei den anderen Möglichkeitensagt man mir, das es besser klingen SOLL, aber wieviel es wirklich besser ist? sollte man radio? Endstufe? Lautsprecher tauschen??
WAS TUN??
Danke für die Hilfe
PC-2005
27 Antworten
Wenn du dich schon mental auf 1200,- Euro eingestellt hast dann würde ich sagen :
Zenec DVD Receiver , "einmal alles" . (DVD, DVBT und Rückfahrkamera 😁)
Die Serien-LS lassen und ggf. zusätzlichen Woofer einbauen oder alle LS tauschen .
Ich habe das Sony in meinem CC und es ist in der Tat sehr gut, aber für 1200 nachrüsten, da bist du mit dem Zenec weitaus besser bedient .
Das Ding kann einfach alles - wäre schön wenn sowas unter meinem Weihnachtsbaum liegen würde 🙁
Ich hab das Sony, es ist zwar ganz OK aber nie im Leben 1200€ wert.
Nur eine Endstufe bringt dir Soundmässig kaum was, das wichtigste sind die Lautsprecher.
Und jedes Radio um 200€ klingt besser als die Ford Teile, bietet zudem viel mehr.
Ich würde in vernünftige Lautsprecher investieren und in ein akzeptables Radio, falls das Geld knapp ist. Ein Multimediagerät wie das Zenec ist zwar geil, kostet aber ganz schön viel.
Eine Endstufe ist nicht notwendig, wenn du nicht an den Wörthersee willst. Dann allerdings stehen größere Umbauten bevor.
Zitat:
Original geschrieben von aemkei77
Genau das habe ich oben auch gemeint . Für 1500,- ein Zenec, mit bischen Schickimicki wie DVBT und Kamera, ist um Längen die bessere Wahl .
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Genau das habe ich oben auch gemeint . Für 1500,- ein Zenec, mit bischen Schickimicki wie DVBT und Kamera, ist um Längen die bessere Wahl .Zitat:
Danke für den Rat. Für 1200 Euro bietet mir Ford das Sony + 8 bessere Lautsprecher. Das finde ich für einen Umbau eine ganze Menge Geld (beim Neukauf wären es auch soviel gewesen, aber nur 200 mehr als das Standardgerät).
Die Spezialgeschäfte sagen am Tel, dass sie für weniger Geld MEHR bieten, aber wenn ich hingehe, dann kommen die Angebote vom Themenstart heraus ( 800 ohne Radio z.B.). Und ich bekomme zum Teil widersprüchliche Infos (das wichtigste ist das Radio, nein..die Lautsprecher....nein gute Endstufe bringt enorme Verbesseung... 3 Geschäfte 3 Ansichten...4. meinung.....: alles zusammen ist enorm wichtig)..
Na toll!!
vielleicht gibts hier noch fundierte meinungen vielleicht von leuten, die vor ähnlichem Problem standen?? Aus der Live-Musik denke ich , dass die Endstufe LAUT macht, aber den Klang nicht sooo sehr beeinflusst (außer dei Röhrenendstrufe)?
danke für weitere Tipps und Erfahrungen
Ähnliche Themen
Die wichtigste Frage ist doch erst mal in welche Richtung dein Interesse geht. Soll es Pegel oder Klang sein?
Aber grundsätzlich haben Alle irgendwo Recht.
Serienlautsprecher an einer Endstufe bringts nicht. Nen ordentliches Frontsystem direkt am Radio bringts auch nicht. Auf die richtige Mischung kommt es an.
Was auch noch wichtig ist, ist ne ordentliche Dämmung der Türen. Das verbessert den Klang enorm.
Vorne nen 2 Wege System mit nem 16er Tieftöner mit um die 90dB und um 100W Nennbelastbarkeit in der Tür und nem Hochtöner im Spiegeldreieck oder am A-Dom der in der Frequenz schon recht früh spielt. Das bringt ne gute Bühne. Dazu ne Endstufe, die mit 150-200W Sinus etwas mehr Leistung aufbringen kann als das System verträgt. So brauchst du die Stufe nicht soweit aufdrehen und ins Clipping treiben. Das wäre in meinen Augen schonmal nen Anfang.
Wenn du dann noch etwas Druck haben möchtest sollte nen Sub in den Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
......Aber grundsätzlich haben Alle irgendwo Recht.
Serienlautsprecher an einer Endstufe bringts nicht. Nen ordentliches Frontsystem direkt am Radio bringts auch nicht. Auf die richtige Mischung kommt es an.
Was auch noch wichtig ist, ist ne ordentliche Dämmung der Türen. Das verbessert den Klang enorm......
Danke, die KLANGverbesserung steht bei mir im Vordergrund. Dein Vorschlag kommt der ca.800 Euro Lösung nahe: frontsyste+endstufe+ Frequenzweiche+ Dämmung! Dieser Verkäufer war der Einzige der sich in den Wagen setzte, "Meine" musik hörte und fragte was mir nicht gefiel!
Deiner Antwort entnehme ich, dass dieser Ansatz vielversprechend ist?!
Zenec Naviceiver:
http://www.extremeaudio.de/index.php?...
4x50 Watt
Würde ich erstmal so probieren, natürlich plus anständigen Boxen .
Wenns dann nicht "reicht" , noch ne andere Endstufe .
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zenec Naviceiver:http://www.extremeaudio.de/index.php?...
....
danke habs kurz nur überfliegen können: versteh ich richtig: zusätzlich zu den sony funktionen noch ein navi? also für 200€ mehr ein navi? + besser als sony? wäre ja dann wirklich zu überlegen :-)
"Nur" ein Navi ?
-dvd
-AUX in für DVBT und Camera
-Divx
-Kartenslot
etc.
etc.
unglaublich - einfach alles !!!!!
Ich glaube du hast nur die Hälfte gelesen und das auch erst eben .
Ich schrieb doch schon gestern " Z E N E C "
Außerdem, wieso 200,- Euro "mehr" ? Das Zenec kostet 1050,- Euro
Ergo:
Wer sich angesicht des Zenec, für 1200,- ein Sony einbauen lässt ist, der hat nicht alle Tassen im Schrank.
Also, 1050.- Euro plus Lautsprechersysteme, die Summe steht im Raum . Plus Antenne für das Navi ?
Zitat:
Danke, die KLANGverbesserung steht bei mir im Vordergrund. Dein Vorschlag kommt der ca.800 Euro Lösung nahe: frontsyste+endstufe+ Frequenzweiche+ Dämmung! Dieser Verkäufer war der Einzige der sich in den Wagen setzte, "Meine" musik hörte und fragte was mir nicht gefiel!
Kannst du mal schreiben welche Komponenten explizit angeboten werden?
Wenn du rein am Musikhören interessiert bist, ist das Zenec uninteressant.
Mehr Infos findest du im hifi-forum oder in diversen Car-Hifi Foren. Gib mal an was dir empfohlen wurde.
Zitat:
Wenn du rein am Musikhören interessiert bist, ist das Zenec uninteressant.Mehr Infos findest du im hifi-forum oder in diversen Car-Hifi Foren. Gib mal an was dir empfohlen wurde.
mich interressiert der Klang bei musik und bei sprache (jetzt nerven mich z.B. die zischlaute beim "s"
Zenec klingt interessant (navi + stärkere Endstufe.... die anderen Dinge sind für mich zur Zeit nicht wichtig). Ich vergleiche den Zenec-preis (ca. 1045€) mit "nur Sony" (800€). Für die oben genannten 1200 € bekomme ich neben dem Sony auch noch 8 Lautsprecher + einbau durch Ford.
Von XTON in Dortmund wurde mir empfohlen
Focal 165 A1 (front)
Dämmmaterial
Endstufe Eton
incl. Montage, Kabel und Kleinzeug: 870 €.
Die Endstufe soll unter das Reserverad (Focus-Turnier)
Also kann ich z. B. für ca 800 € das Sony bekommen , oder die XTON-Lösung! Für 1000 € gibts das Zenec, für 1200 € sony + 8 premiumlautsprecher von Ford. oder ich kann kombinieren:
Zenec + Focal für ca 1400. Aber damit bin ich schon bei vergeichsweise hohen Beträgen. Aber da müsste ich schon genau wissen was auf mich zukommt.
ratlose Grüße
pc-2005
Zitat:
Original geschrieben von pc-2005
Zenec + Focal für ca 1400. Aber damit bin ich schon bei vergeichsweise hohen Beträgen. Aber da müsste ich schon genau wissen was auf mich zukommt.ratlose Grüße
pc-2005
Das klingt doch gut. Besser als die 1200,- für die Sony Lösung. Ein Navi gibt es als Zugabe 🙂