1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audio streamen über Bluetooth

Audio streamen über Bluetooth

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich darf mir einen B9 zusammen stellen. Nun bin ich fast fertig. Nun habe ich noch paar Fragen zum Multimediasystem offen.

Ich möchte Audio vom Handy über Bluetooth streamen können.

Welches Extra muss ich dafür nehmen? Audi Music Interface?

Gruß,

Robert

25 Antworten

Zitat:

@Polarnight schrieb am 12. Januar 2018 um 07:41:53 Uhr:

Bei mir kommt immer wieder mal die Frage nach der BT Kopplung des Telefons. Ich muss dann immer wieder die Kopplung durchführen. Er fragt dann auch immer wieder mal ob ich auf das Auto-Telefon Profil (RSAP) wechsln möchte.

Hast du im MMI und am Handy die Kopplung Mal rausgeworfen komplett und neu gekoppelt?

Weil das hört sich an, als wäre die Kopplung nicht sauber deichgelaufen .

Nein, das habe ich so nicht gemacht. Allerdings habe ich das Problem schon beim zwei Telefonen und eines davon habe ich mal auf Werkseinstellungen gesetzt und musste danach neu koppeln.

Das Problem stellt sich folgendermaßem dar. Ich habe aktuell ein S7 und ein S8 am MMI angemeldet, privat und Diensthandy. Beide verfügen über die Spotify App. Natürlich immer nur ein Handy einzeln. Wenn ich mich ins Auto setze und dann ist ja noch externe Quelle oder Bluetooth, nicht festnageln, eingestellt und sich das Handy versucht anzumelden erscheint dann, die Verbindung zu bekannten Bluetooth Playern wird aufgebaut bzw. es wird danach gesucht. Das geht mal sehr schnell, mal dauert es gefühlt ewig. Die Spotify App ist eigentlich immer offen bzw. abspielbereit. Ich hatte die Tage eine A6 Leihwagen, selbes Schauspiel.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Januar 2018 um 09:45:26 Uhr:

Zitat:

@Polarnight schrieb am 12. Januar 2018 um 09:09:17 Uhr:

eines davon habe ich mal auf Werkseinstellungen gesetzt und musste danach neu koppeln.

Hast du dieses Telefon dann auch aus dem MMI gelöscht?

Nein, das hatte ich nicht gemacht. Habe aber mal nach der Möglichkeit gesucht Telefone zu löschen (um das alte, nicht mehr verwendete Telefon zu löschen), habe diese aber nicht gefunden. Weißt du, wo im Menü das geht?

Zitat:

@Polarnight schrieb am 12. Januar 2018 um 11:17:42 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Januar 2018 um 09:45:26 Uhr:

Hast du dieses Telefon dann auch aus dem MMI gelöscht?

Nein, das hatte ich nicht gemacht. Habe aber mal nach der Möglichkeit gesucht Telefone zu löschen (um das alte, nicht mehr verwendete Telefon zu löschen), habe diese aber nicht gefunden. Weißt du, wo im Menü das geht?

Das zu löschende Telefon markieren/auswählen und dann die rechte Options Taste drücken (oder MMI Rad nach rechts schieben). Da steht dann löschen etc.

Nicht vergessen, am Handy das MMI aus den Bluetooth Einstellungen auch entfernen.

...das ist kein Audi Problem.

Hallo zusammen.
Bevor ich ein neues Thema öffne, dachte ich mir fragst du mal hier rein.
Habe seit paar Tagen meinen B9 Jahreswagen. Nach dem Kauf bluetooth gekoppelt und fertig.
Alles da Telefonnummern, adressen, Musikinhalt meines S6 , alles da. TOP
Bluetooth am Handy bleibt immer an. Nun ist es aber so dass ich jedes weitere mal nach dem Einsteigen
zwar die Verbindung habe (Telefonliste ist da) er aber unter Medien im Bluetooth keinen Song findet.
Ich muß dann manuel im Handy ein Song abspielen, dann kann ich über das MMI die Verzeichnisse durchforsten auf dem Handy. Warum werden die Musikinhalte nicht automatisch im MMI dargestellt wie anfangs?. Mache ich was falsch ??

MMI PLUS + VC falls wichtig,

Ich würde mal vermuten, dass es am Handy (Software) liegt.
Das MMI greift eigentlich nur über Bluetooth auf das Handy zu.

@martinsichma bei mir ist es sehr ähnlich. Habe den A4 jetzt fast ein Jahr und sporadisch das von dir beschriebene Problem.
Was mich persönlich aber viel mehr nervt ist, dass das MMI immer wieder „vergisst“ welches das Telefon ist über das die Audiodateien abgespielt werden sollen.
Genauso nervig ist es, dass die zwei Telefone (2x iPhone) mal sofort verbunden werden und an einigen Tagen dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Und das ist völlig unabhängig von der Softwareversion auf den iPhones.

Ich hänge mich mit einer Frage nochmal hier dran:

Ich habe ein altes IPhone und am A5 SB B9 das ASS mit kleinem Navi.
Musik über Bluetooth ist jetzt ja nicht so der Bringer...

Kann ich das IPhone quasi ständig per Kabel in der Mittelkonsole angeschlossen haben und per Kabel meine Deezer App streamen?
Wenn ich die App am IPhone starte, dann im MMI auf USB oder wie?
Kann ich ZUSÄTZLICH noch mein Normales IPhone über Bluetooth koppeln und die Freisprecheinrichtung nutzen?
Das wäre ja sonst ein weiterer Nachteil beim streamen über Bluetooth.

Deine Antwort