ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone

Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:22

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe das Vor Mopf Modell mit Audio 20 (EZ 2015). Das Verbinden des Handys (Android) über Bluetooth hat problemlos geklappt. Das Telefonieren und das Abspielen von Musik auch.

So jetzt kommt´s.

Ich habe eine Navi App installiert (konkret Navigon) und würde gerne die Ansagen über die Lautsprecher vom Auto hören, da ich ja das Handy mit dem Auto gekoppelt habe.

In der App kann ich zwischen dem Bluetooth A2DP und HFP wählen.

Probiert habe ich beides (mit Anhalten versteht sich)

1) A2DP

Radio an -> Verbunden -> Musik aus Radio lief, Ansagen aus der Navi App kamen über den Handylautsprecher und waren kaum verständlich --> Ein bisschen rumgespielt -->

So getan als wollte ich Musik vom Handy abspielen und nach ein bisschen gefummle kamen dann ganz leise die Ansagen aus dem Autolautsprecher. Aber keine Musik möglich- egal ob aus dem Radio oder vom Handy.

2) HFP

Radio an -> Verbunden -> Musik aus Radio lief - es waren aber keine Navi Ansagen zu hören. Egal von wo und trotz gefummel.

Jetzt kommt Ihr:

Gibt es eine Möglichkeit sowohl Radio zu hören, als auch die Navi Ansagen aus dem Autolautsprecher?

Wenn ja wie muss ich das machen?

Ich hätte damals doch das Navi mitbestellen sollen- falscher Geiz...

Kennt Ihr jemanden der das wirtschaftlich Nachrüsten kann (mit Originalteilen) im Großraum HH? Wenn ich das Händler mache kostet das knapp 1500 EUR.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst für windowsphone - Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone für WindowsPhone 8

 

So nach etwas lesen und basteln hab ich die Lösung für WindowsPhone 8 rausbekommen.

Das Problem lag im Telefon begründet.

Bei einem WindowsPhone reicht es nicht nur eine NAVI App mit Sprachpaket zu installieren. (Hier werden warscheinlich nur die Navirelevanten Sprachbefehle installiert)

Das Handy muß im Betriebssystem noch auf die Deutsche Sprache eingerichtet und eine Sprachunterstützung Deutsch nachgeladen werden (das geht unter Einstellungen/Sprache/Sprachen hinzufügen - Deutsch auswählen.

Danach startet das Handy automatisch ein Betriebssystemupdate- nicht verzweifeln das dauert länger)

Nach dieser Einrichtung läuft dann auch gleichzeitig die Sprachsteuerung –CORTANA- und dann funktioniert auch die Absenkung der Musik – gleich aus welcher Quelle (Radio / Medien ) und das durchgeben der Naviansagen .

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die Stimme nach Telefonanruf klingt. Vorher, als das gekoppelte Telefon als speziell angewählt war, klang die Stimme in Radio oder CD- qualität.

Ich vermute, dass die Nachrichten eben auf dem gleichen Wege wie Telefonanrufe durch die laufenden Medien durchgeroutet werden.

Wahrscheinlich muß man mit diesen minimalen Wehrmutstropfen leben?.

Jetzt wüßte ich nur noch gerne wie ich meine MP3 Sammlung einrichten soll, damit das Audio 20 alle Ordner findet ?

 

Gruß

Eisb20

 

Zitat:

@eisb20 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:54:40 Uhr:

ich hätte da mal eine Frage an Donk,

ich möchte ebenfalls ein Windowsphone an mein Audio 20 CD per Bluetooth koppeln, was mir im Grunde auch gelingt,aber ich bekomme ebenfalls nur die entweder/oder Lösung hin.

Also entweder ich aktiviere das Handy per Bluetooth und bekomme die Navi-Ansagen ordentlich übers Soundssystem, dann kann ich aber nur das Handy hören, oder ich kann Medien oder Radio hören aber leider keine Ansagen mehr.

Die Haken im Handymenue alternative Bluet.-Verbindung habe ich auch schon ausprobiert.

Wie bekomme ich denn hin, dass das MB Radio - sprich Audio 20 CD (BJ 10.2015) Mercedes W205 - das Handy als Headset erkennt.

Ich dachte, ich hätte schon alle Optionen in den verschiedensten Menues ausprobiert ?

Besten Dank schonmal

Gruß

Eisb20

Zitat:

@eisb20 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:54:40 Uhr:

Zitat:

@Gestatten_DonK schrieb am 20. Januar 2016 um 22:00:46 Uhr:

Auch bei Windows Phone 8.1 wird die Navi-Ansage immer über Bluetooth wiedergegeben, egal ob ich Radio, CD oder über USB Musik höre. Auch Musikstreaming über Bluetooth funzt, bei Navi Ansagen wird kurz die Musik unterbrochen und dann gehts weiter.

Sollte theoretisch bei allen Systemen funktionieren, wenn das MB-Radio als Headset erkannt wurde.

Gruß DonK

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das klappt nur mit einem iPhone !

Android wird von MB nicht unterstützt .

Echt? wie klappt das denn mit dem iPhone? Ich habe es damals nur hinbekommen wenn ich auch Musik vom iPhone abgespielt habe und die Navigation lief.

Du musst auf Bluetooth Audio stellen dann klappt es. Du kannst dann aber nur die Musik vom Handy hören. Bei einer Naviansage wird die Musik etwas in der Lautstärke gedämpft.

 

 

Gruß

Ich habe ein iPhone 6 Plus mit IOS 9.3

Normal Radio hören, wenn Navidurchsage kommt

Wird die Musik unterbrochen

Ansage in der Lautstärke wie die Musik ist!

Also alles genau so wie es sein soll

Auch bei Windows Phone 8.1 wird die Navi-Ansage immer über Bluetooth wiedergegeben, egal ob ich Radio, CD oder über USB Musik höre. Auch Musikstreaming über Bluetooth funzt, bei Navi Ansagen wird kurz die Musik unterbrochen und dann gehts weiter.

Sollte theoretisch bei allen Systemen funktionieren, wenn das MB-Radio als Headset erkannt wurde.

Gruß DonK

Muss ich mal testen. Aber dank Becker nutze ich das Handy eh nie als Navi

@Klohlig Welche Navigationsapp nutzt du? Habe das 6S mit iOS 9.3 (Beta) allerdings habe ich es unter 9.3 noch nicht testen können.

Mit 9.2.1 konnte ich die Navigationsansagen von Apple Maps + Audio20 Radio nicht gleichzeitig über die Anlage hören ...

Ich benutze Navigon mit Q4/2015 Maps

Ebenfalls IOS 9.3 Beta1

Habe auch das Audio 20

Gruß Klaus

ich hätte da mal eine Frage an Donk,

ich möchte ebenfalls ein Windowsphone an mein Audio 20 CD per Bluetooth koppeln, was mir im Grunde auch gelingt,aber ich bekomme ebenfalls nur die entweder/oder Lösung hin.

Also entweder ich aktiviere das Handy per Bluetooth und bekomme die Navi-Ansagen ordentlich übers Soundssystem, dann kann ich aber nur das Handy hören, oder ich kann Medien oder Radio hören aber leider keine Ansagen mehr.

Die Haken im Handymenue alternative Bluet.-Verbindung habe ich auch schon ausprobiert.

Wie bekomme ich denn hin, dass das MB Radio - sprich Audio 20 CD (BJ 10.2015) Mercedes W205 - das Handy als Headset erkennt.

Ich dachte, ich hätte schon alle Optionen in den verschiedensten Menues ausprobiert ?

Besten Dank schonmal

Gruß

Eisb20

 

 

Zitat:

@Gestatten_DonK schrieb am 20. Januar 2016 um 22:00:46 Uhr:

Auch bei Windows Phone 8.1 wird die Navi-Ansage immer über Bluetooth wiedergegeben, egal ob ich Radio, CD oder über USB Musik höre. Auch Musikstreaming über Bluetooth funzt, bei Navi Ansagen wird kurz die Musik unterbrochen und dann gehts weiter.

Sollte theoretisch bei allen Systemen funktionieren, wenn das MB-Radio als Headset erkannt wurde.

Gruß DonK

Handy wechseln und iPhone oder ein Android Handy zulegen

Windowshandys werden nicht unterstützt

Problem gelöst für windowsphone - Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone für WindowsPhone 8

 

So nach etwas lesen und basteln hab ich die Lösung für WindowsPhone 8 rausbekommen.

Das Problem lag im Telefon begründet.

Bei einem WindowsPhone reicht es nicht nur eine NAVI App mit Sprachpaket zu installieren. (Hier werden warscheinlich nur die Navirelevanten Sprachbefehle installiert)

Das Handy muß im Betriebssystem noch auf die Deutsche Sprache eingerichtet und eine Sprachunterstützung Deutsch nachgeladen werden (das geht unter Einstellungen/Sprache/Sprachen hinzufügen - Deutsch auswählen.

Danach startet das Handy automatisch ein Betriebssystemupdate- nicht verzweifeln das dauert länger)

Nach dieser Einrichtung läuft dann auch gleichzeitig die Sprachsteuerung –CORTANA- und dann funktioniert auch die Absenkung der Musik – gleich aus welcher Quelle (Radio / Medien ) und das durchgeben der Naviansagen .

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die Stimme nach Telefonanruf klingt. Vorher, als das gekoppelte Telefon als speziell angewählt war, klang die Stimme in Radio oder CD- qualität.

Ich vermute, dass die Nachrichten eben auf dem gleichen Wege wie Telefonanrufe durch die laufenden Medien durchgeroutet werden.

Wahrscheinlich muß man mit diesen minimalen Wehrmutstropfen leben?.

Jetzt wüßte ich nur noch gerne wie ich meine MP3 Sammlung einrichten soll, damit das Audio 20 alle Ordner findet ?

 

Gruß

Eisb20

 

Zitat:

@eisb20 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:54:40 Uhr:

ich hätte da mal eine Frage an Donk,

ich möchte ebenfalls ein Windowsphone an mein Audio 20 CD per Bluetooth koppeln, was mir im Grunde auch gelingt,aber ich bekomme ebenfalls nur die entweder/oder Lösung hin.

Also entweder ich aktiviere das Handy per Bluetooth und bekomme die Navi-Ansagen ordentlich übers Soundssystem, dann kann ich aber nur das Handy hören, oder ich kann Medien oder Radio hören aber leider keine Ansagen mehr.

Die Haken im Handymenue alternative Bluet.-Verbindung habe ich auch schon ausprobiert.

Wie bekomme ich denn hin, dass das MB Radio - sprich Audio 20 CD (BJ 10.2015) Mercedes W205 - das Handy als Headset erkennt.

Ich dachte, ich hätte schon alle Optionen in den verschiedensten Menues ausprobiert ?

Besten Dank schonmal

Gruß

Eisb20

Zitat:

@eisb20 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:54:40 Uhr:

Zitat:

@Gestatten_DonK schrieb am 20. Januar 2016 um 22:00:46 Uhr:

Auch bei Windows Phone 8.1 wird die Navi-Ansage immer über Bluetooth wiedergegeben, egal ob ich Radio, CD oder über USB Musik höre. Auch Musikstreaming über Bluetooth funzt, bei Navi Ansagen wird kurz die Musik unterbrochen und dann gehts weiter.

Sollte theoretisch bei allen Systemen funktionieren, wenn das MB-Radio als Headset erkannt wurde.

Gruß DonK

Zitat:

@eisb20 schrieb am 17. Januar 2017 um 20:47:37 Uhr:

Problem gelöst für windowsphone - Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone für WindowsPhone 8

 

So nach etwas lesen und basteln hab ich die Lösung für WindowsPhone 8 rausbekommen.

Das Problem lag im Telefon begründet.

Bei einem WindowsPhone reicht es nicht nur eine NAVI App mit Sprachpaket zu installieren. (Hier werden warscheinlich nur die Navirelevanten Sprachbefehle installiert)

Das Handy muß im Betriebssystem noch auf die Deutsche Sprache eingerichtet und eine Sprachunterstützung Deutsch nachgeladen werden (das geht unter Einstellungen/Sprache/Sprachen hinzufügen - Deutsch auswählen.

Danach startet das Handy automatisch ein Betriebssystemupdate- nicht verzweifeln das dauert länger)

Nach dieser Einrichtung läuft dann auch gleichzeitig die Sprachsteuerung –CORTANA- und dann funktioniert auch die Absenkung der Musik – gleich aus welcher Quelle (Radio / Medien ) und das durchgeben der Naviansagen .

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die Stimme nach Telefonanruf klingt. Vorher, als das gekoppelte Telefon als speziell angewählt war, klang die Stimme in Radio oder CD- qualität.

Ich vermute, dass die Nachrichten eben auf dem gleichen Wege wie Telefonanrufe durch die laufenden Medien durchgeroutet werden.

Wahrscheinlich muß man mit diesen minimalen Wehrmutstropfen leben?.

Jetzt wüßte ich nur noch gerne wie ich meine MP3 Sammlung einrichten soll, damit das Audio 20 alle Ordner findet ?

 

Gruß

Eisb20

Schön das sich das Problem schon erledigt hat, ich muss allerdings sagen das ich jetzt mit meinem neue Handy mit Win10 am Anfang auch so meine Problemchen hatte welche aber seid dem letzten update weg sind.

Was die Sprachquali der Ansagen angeht muss ich dir recht geben, das könnte schöner sein, auch verschluckt es manchmal die erste halbe Sekunde der Ansagen im Navimodus.

Beim Musikstreamen ist die Quali aber super.

Ansonsten bin ich auch immernoch sehr zufrieden mit Windows Phone.

Da passt Preis-Leistung im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones wie ich finde.

Aber jeden das seine :)

MfG DonK

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Hinweise von Apps wie Blitzer.de im Radiobetrieb einspielen kann? Das sollte eigentlich gehen, mein Radio wird unterbrochen sobald z.B Siri aktiviert ist. Gibt es vielleicht eine versteckte Einstellung? Ich habe Audio 20 bei einem S212. Ansonsten funktioniert Musikstreamen + Hinweise mit einem iPhone XS einwandfrei. Dankeschön! :)

am 14. Februar 2019 um 5:30

Zitat:

@miro_ak schrieb am 13. Feb. 2019 um 23:2:52 Uhr:

wie man Hinweise von Apps wie Blitzer.de im Radiobetrieb einspielen kann?

Geht nicht bei allen Apps aber bei Blitzer.de musst Du mal in den Einstellungen schauen, da gibt's denke ich eine Einstellung "Ausgabe über Bluetooth".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Audio 20 - Navi Bluetoothausgabe vom Smartphone