1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Zentrum Berlin - der totale Reinfall.

Audi Zentrum Berlin - der totale Reinfall.

Audi A3 8P

Audi Zentrum Berlin-Charlottenburg - der totale Reinfall.

Hallo Zusammen!

Nachdem ich gestern voller Vorfreude ins größte Audi-Zentrum in Berlin gegen bin um mir meinen kleinen Traum zu erfüllen (Audi A3 SB TDI 2.0 DSG) wurde ich erstmal schlagartig aus meinen Träumen wachgerissen.

Also so was unfreundliches und unmotiviertes hätte ich nie und nimmer erwartet! Alles musste ich dem Händler aus der Nase ziehen, nichts Kahm da von seiner Seite. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er mir gar nichts verkaufen will. Mal so ein paar Beispiele.

1. Ich gehe auf den Händler zu. Im Stehen fängt unser Gespräch an! Das man dem Kunden erstmal einen Stuhl anbietet um sich in Ruhe zu unterhalten, davon wusste er nichts. Das einem auch nichts zu Trinken oder der gleichen angeboten wurde im verlauf des ganzen Gesprächs könnt ihr euch sicher denken.

2. ICH musste ihn selber darauf ansprechen, ob wir uns den Wagen mal anschauen können! Das finde ich ist der absolute Kracher, von ihm Kahm da nix. Es geht weiter.....

3. Ich sitze im Auto, frage nach ob er mal das Concert Radio anstellen kann zwecks Soundprobe. "Machen sie mal an" sagt er. Ich schalte ein, es erscheint irgendwas mit Codierung im Display. "Oh, das geht hier nicht. Ich schau mal in den anderen Wagen nach". Er versucht es noch in 3 anderen A3, alle waren Codiert. "Das können wir jetzt leider nicht testen, aber der Klang ist sehr gut"
~+!"§?$=§)$%!!!! Ich dachte ich höre nicht richtig.

4. Probefahrt =) DSG? haben wir gar nicht. (Ist ja auch nur das Größte Autohaus in Deutschland oder Europa sogar, ka. genau). Ich frage den Verkäufer was wir da machen können. Er sagt: Nix, wenn keiner da ist. LOL

An der stelle höre ich mal auf, sonst würde das hier den Rahmen sprengen. Ach ja. Selbst als ich erwähnte, dass ich das Auto Bar bezahlen möchte, Kahm da nix weiter zu rüber von seiner Seite.

Naja. Also im ganzen bin ich so ziemlich enttäuscht von diesem Autohaus. Ich meine ich will mir ein Auto im Wert von ca. 32.000€ kaufen. Da will ich anders behandelt werden und nicht so , als ob ich Bier bei Aldi kaufen gehe.

Nun meine Frage an Euch. Kennt jemand einen Freundlichen, kompetenten Audihändler in Berlin? Oder gibt es so was gar nicht mehr ?

Achja, eine Sache noch zum Schmunzeln am Ende... Die ganze Zeit hat er erzählt wie toll doch der A3 ist und das sie den wie verrückt verkaufen, sogar einer aus München hat einen geordert da! Sie kommen nicht mehr mit der Produktion hinterher!!! Auf meine frage wann denn der A3 2.0 TDI mit DSG lieferbar sei sagte er in 8 Wochen =)))

Beste Antwort im Thema

Breche ne Lanze für die Verkäufer

Hallo alle zusammen,

ich bin ein kleiner Ford Verkäufer und mir streuben sich die Haare wenn ich das hier lese.
Ich will meine "Kollegen" nicht in Schutz nehmen, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was im Moment auf dem Markt los ist.
Ich kann mir gut vorstellen das eineige Verkäufer mit ihren Nerven am Ende sind.
Die Verkaufsleiter bzw. Geschäftsführer suchen im Moment dauernd Sündenböcke mit denen sie ihre schlechten Verkaufszahlen begründen können.
Nichts liegt näher die Verkäufer zu nehmen.

Desweitern haben wir im Moment ständig mit völlig kaputten Kunden zu tun die bereits zum x ten mal die Eidesstattliche Versicherung abgegeben haben.
Man hat pro Tag mindestens zwei solcher Typen im Hause.
Eine gute Beratung dauert ca. 2 Stunden.
Begrüßung,Bedarfsermittlung,Präsentation,Probefahrt,FINANZIERUNG berechnen.
Das heißt wenn man Pech hat verplempert man 4 Stunden pro Tag mit solchen Affen.
(Die wissen ganz genau das Sie Pleite sind.Und man erfährt meistens von der Bank das diese Personen in den letzten 2 Wochen schon bei 10 anderen Autohäusern einen Kredit beantragt haben,)

Jetzt stellt euch vor ihr arbeitet für ein Fixum + Provision.
Fixum = 400 €
Provision im Schnitt = 150 €

Lacht nicht über die 150 €! im Neuwagengeschäft ist mittlerweile kaum mehr drin.
Am Gebrauchtwagen kann man schnell das doppelte verdienen.

Das heißt ein junger Verkäufer geht mit 1800 € bis 2300 € nach Hause.
Brutto versteht sich.
Für das Geld lässt er sich morgens vorwerfen das er zu wenig verkauft und muß sich mit oben beschriebenen Kunden rumärgern.
Und das 6 Tage die Woche (ca.55 Std pro Woche)

Nur um es zu betonen: Ihr habt recht!!!!!
Dieser Verkäufer ist dem Untergang geweiht.

Aber versetzt euch mal in diesen Menschen hinein.
im schlimmsten Falle verheiratet mit min. 1 Kind.

Die Problematik liegt darin einen solchen Menschen wieder zu motivieren. Dieser Verkäufer braucht Ziele die er erreichen kann und er braucht Erfolge.

Probiert mal folgendes.
Geht zu einem Verkäufer der euch total entäuscht hat und beginnt mal ganz ungezwungen ein Gespräch mit ihm.
Sagt ihm das ihr von vielen Verkäufern enttäuscht worden seid und sagt ihm auch das ihr nie im Leben mit ihm tauschen wollt weil die Verkäufer es im Moment eurer Meinung nach nicht leicht haben.

Ihr werdet die beste Beratung bekommen die ihr euch vorstellen könnt.

Bitte versteht dieses alles nicht falsch.
Der Kunde kann perfekten Service erwarten und eigentlich muss es auch eine Selbstverständlichkeit sein.
Aber glaubt mir eines: Kein Verkäufer behandelt einen potentiellen Kunden absichtlich schlecht, aber er ist nur ein Mensch!

Hoffe ich habe euch mit diesem Aufsatz nicht gelangweilt.

Euer hoffentlich immer freundliche Autoverkäufer

Stefan.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich muss dir zustimmen, als ich neulich auf dem Ku-Damm in Berlin spazieren ging, und mir die Autohäuser der größten Deutschen Automobilkonzerne besah, musste ich leider auch feststellen, das sowohl Audi, als auch BMW in Sachen Kundenfreundlichkeit etc. absolut nichts zu bieten hatten.

Hab die Efahrung gemacht, dass die größten Autohäuser vom Service und soweiter meistens ganz hinten stehen.
Ich kann dir nur ans Herz legen, mal in ein kleineres Autohaus zu gehen, da ist der Kunde meist noch König.

Wenn ein Verkäufer zu mir meinte, ich könne mir mein Wunschauto nicht leisten, würde ich mich einfach abwenden und zu einem Kollegen von ihm gehen. Der wird sich schon ärgern, ist ja seine Provison die ihm durch die Lappen geht...

Das ist leider so hier bei uns.
Andere Marken und"Zweige" sind da nicht besser.
Ist schon lange her,aber so kann es gehen.Ein Bekannter von mir hat eine kleine Baufirma .Er sieht aus wie ein Bauer, hat aber Kohle!(allerdings nicht durch die Baufirma).Der wollte sich auf der Industriemesse in H damals einen neuen Mercedes Lkw kaufen. Die Verkäufer haben ihn nicht ernst genommen, da hat er sich einen Magirus gekauft. Und genau so muss es gehen.

Ist nur blöd, wenn ein Audihändler so ist, was dann für einen Wagen kaufen?

Gruß
Andi

Zitat:

Original geschrieben von 220V

Das ist leider so hier bei uns.
Andere Marken und"Zweige" sind da nicht besser.
Ist schon lange her,aber so kann es gehen.Ein Bekannter von mir hat eine kleine Baufirma .Er sieht aus wie ein Bauer, hat aber Kohle!(allerdings nicht durch die Baufirma).Der wollte sich auf der Industriemesse in H damals einen neuen Mercedes Lkw kaufen. Die Verkäufer haben ihn nicht ernst genommen, da hat er sich einen Magirus gekauft. Und genau so muss es gehen.

Ist nur blöd, wenn ein Audihändler so ist, was dann für einen Wagen kaufen?
Gruß
Andi

Ganz einfach: Audi woanders kaufen, beim alten Händler vorfahren und vorstellen: DAS wäre Ihre Provision gewesen...

Ok, ich weiß dazu gehört auch Überwindung weil man sich dann evtl. noch rumstreiten muß und extra dort deswegen hinfahren ist auch mühevoll. Aber wenn es wirklich so extrem war, daß man trotz deutlich erklärter Kaufabsicht nicht ernst genommen wird, dann würde ich das extra machen und das wär dann keine Mühe...

Übrigens habe heute meinen Opel zur Inspektion abgegeben und es ist einfach ein Traum, wie man da behandelt wird (im Gegensatz zu großen Audi-Häusern).
Auto auf die Hebebühne um GEMEINSAM mit dem Kunden die zu reparierenden Sachen anzuschauen, danach Kostenvoranschlag. Hinweise: DAS braucht noch nicht repariert zu werden. Kaffee angeboten, gefragt, ob sie mich irgendwo hinfahren können.
Bei zusätzlich aufgetauchten Mängeln Frage per Telefon, ob sie reparieren sollen...

DAS nenne ich Service!

Ähnliche Themen

Breche ne Lanze für die Verkäufer

Hallo alle zusammen,

ich bin ein kleiner Ford Verkäufer und mir streuben sich die Haare wenn ich das hier lese.
Ich will meine "Kollegen" nicht in Schutz nehmen, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was im Moment auf dem Markt los ist.
Ich kann mir gut vorstellen das eineige Verkäufer mit ihren Nerven am Ende sind.
Die Verkaufsleiter bzw. Geschäftsführer suchen im Moment dauernd Sündenböcke mit denen sie ihre schlechten Verkaufszahlen begründen können.
Nichts liegt näher die Verkäufer zu nehmen.

Desweitern haben wir im Moment ständig mit völlig kaputten Kunden zu tun die bereits zum x ten mal die Eidesstattliche Versicherung abgegeben haben.
Man hat pro Tag mindestens zwei solcher Typen im Hause.
Eine gute Beratung dauert ca. 2 Stunden.
Begrüßung,Bedarfsermittlung,Präsentation,Probefahrt,FINANZIERUNG berechnen.
Das heißt wenn man Pech hat verplempert man 4 Stunden pro Tag mit solchen Affen.
(Die wissen ganz genau das Sie Pleite sind.Und man erfährt meistens von der Bank das diese Personen in den letzten 2 Wochen schon bei 10 anderen Autohäusern einen Kredit beantragt haben,)

Jetzt stellt euch vor ihr arbeitet für ein Fixum + Provision.
Fixum = 400 €
Provision im Schnitt = 150 €

Lacht nicht über die 150 €! im Neuwagengeschäft ist mittlerweile kaum mehr drin.
Am Gebrauchtwagen kann man schnell das doppelte verdienen.

Brutto versteht sich.
Für das Geld lässt er sich morgens vorwerfen das er zu wenig verkauft und muß sich mit oben beschriebenen Kunden rumärgern.

Nur um es zu betonen: Ihr habt recht!!!!!
Dieser Verkäufer ist dem Untergang geweiht.

Aber versetzt euch mal in diesen Menschen hinein.
im schlimmsten Falle verheiratet mit min. 1 Kind.

Die Problematik liegt darin einen solchen Menschen wieder zu motivieren. Dieser Verkäufer braucht Ziele die er erreichen kann und er braucht Erfolge.

Probiert mal folgendes.
Geht zu einem Verkäufer der euch total entäuscht hat und beginnt mal ganz ungezwungen ein Gespräch mit ihm.
Sagt ihm das ihr von vielen Verkäufern enttäuscht worden seid und sagt ihm auch das ihr nie im Leben mit ihm tauschen wollt weil die Verkäufer es im Moment eurer Meinung nach nicht leicht haben.

Bitte versteht dieses alles nicht falsch.
Der Kunde kann perfekten Service erwarten und eigentlich muss es auch eine Selbstverständlichkeit sein.
Aber glaubt mir eines: Kein Verkäufer behandelt einen potentiellen Kunden absichtlich schlecht, aber er ist nur ein Mensch!

Hoffe ich habe euch mit diesem Aufsatz nicht gelangweilt.

Euer hoffentlich immer freundliche Autoverkäufer

Stefan.

Re: Breche ne Lanze für die Verkäufer

Zitat:

Original geschrieben von fordfahrer80

Probiert mal folgendes.

Stefan.

Tut mir leid! Aber Ich würde niemandem in den A.. kriechen damit er mir auf vernünftige Art und Weise in den Genuss einer umfassenden Beratung kommen lässt. Klar ein Mindestmaß an freundlichkeit sollte immer geboten sein. Allerdings ist es sein verdammter (sorry!) Job und wenn er das nicht kann es warten 6Mio andere Leute die einen Job suchen! Das ist mal wieder typisch Deutschland! Servicewüste! Bald haben wir wieder DDR-Niveau erreicht wo man dem VErkäufer den Bauch Pinseln musste um was vernünftiges zu bekommen. Vielleicht hat der VErkäufer ja auch seine Ausbildung in der ehem. DDR genossen das würde es erklären!

Wie gesagt, wenn ein Laden erst Pleite gehen muss damit erkannt wird das der Kunde König ist, dann tut es mir leid!

Du musst natürlich niemanden in A... kriechen um bedient zu werden.
Ich wollte ja nur mal aufzeigen das der Job des Autoverkäufers nicht so rosig ist wie man es sich vorstellt.
Ich habe keine Ahnung wie es in der DDR war, ist mir auch Pups-egal.
Meiner Meinung darf jeder Kunde eine umfassende Beratung verlangen, und der Verkäufer der dies verstanden hat kann auch heutzutage noch gutes Geld verdienen.

Allerdings ist es häufig so das Kunden schon stocksauer den Laden betreten ohne auch nur ein Wort mit einem Angestellten gewechselt zu haben.
Ein Autoverkäufer braucht eine sehr große Toleranzschwelle.
Es kann euch gut passieren das ihr einen Tag nachdem euch der Verkäufer angepammt hat den nettesten Verkäufer in ihm seht da seine Laune sich um 100 % gebessert hat.

Eines ist natürlich klar: Wenn der Verkäufer es nicht schafft Sympathie zu wecken wird er niemals vom Autoverkauf leben können.

Andererseits verzichte auch ich auf jeden Kunden der meint ich wäre sein Leibeigener und er könne mit mir sprechen wie mit seinem Hund.
Den eines ist klar: Autoverkäufer sind auch nur Menschen und müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Ich glaube auch das es noch sehr viele kompetente und freundliche Autoverkäufer gibt die gerne mit "Deutschlands liebsten Kind" handeln und sich jedes mal freuen wenn sie ein von ihnen verkauftes Auto auf der Strasse erblicken und vom Fahrer gegrüßt werden. (Ist für mich immer die größte Freude)

Lasst euch nicht zu sehr ärgern.

Euer Stefan

Re: Breche ne Lanze für die Verkäufer

Zitat:

Original geschrieben von fordfahrer80

Brutto versteht sich.

Vielleicht kann man es ein wenig emotionsloser betrachten.

Über den Markt werden viele (nicht alle) Dinge geregelt.

Scheinbar haben A.-Verkäufer im Allgemeinen nicht mehr eine so hohen Marktwert.
Die Gründe sind vielfältig und nicht alleine eine `Schuldfrage´ in Richtung Verkäufer.

Wie bei jedem Job, bestimmen Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (offene Positionen für diese) den Preis.

Ein guter Verkäufer ist ein Mensch mit einer Persönlichkeit, die eben eine solche Bezeichnung zulässt, in Verbindung mit einem guten Stück Lebenserfahrung oder Instinkt in die gleiche Richtung. Gleichzeitig sollte ein gewisses, auch technisches Fachwissen vorhanden sein.
Sind diese jetzt nicht vollständig in der Anzahl genannten Parameter vorhanden, dann kann der Verkäufer auch ehrlich, weil fundiert seinen potenziellen Kunden gegenüber auftreten.

Leider habe auch ich vielfach, neben sehr guten, auch katastrophale Erfahrungen mit Leuten gemacht, die glauben, Ihre potenzielle Kundschaft mit idiotischen Erklärungen in ihre Idiotenwelt entführen zu können.
Mit solchen Märchenerzählern würde ich mich schämen ins Geschäft zu kommen.

Ja, lieber fordfahrer80 auch du schilderst deine Verkäuferwelt als ein Jammertal in der sich Verkäufer und Kunden ständig unmotiviert umeinander drehen.

An deiner Stelle würde ich versuchen etwas Selbstvertrauen zu fassen, dich nicht als hilfloses Opfer schlimmer Gegebenheiten zu betrachten, sonst springt nur schwer ein Funke über.

Ich habe im Moment zum Glück kein Anlass zur Beschwerde.
Und ich habe zum Glück meine Frau die mich nach einem schlechten Tag im Job wieder aufbaut, sodas ich am nächsten Tag wieder voll dabei bin.

Wie gesagt, ich kann es nur zu gut verstehen wenn manche Verkäufer keine Perspektiven mehr sehen und resignieren.Und da finde ich es vermessen wie hier über diese Verkäufer geurteilt wird.
Es ist echt einfach immer zu sagen: "Dann soll dieser Vollidiot sich nen anderen Job suchen.
Sind ja genug Arbeitslose auf dem Markt."

Das sind Sprüche die man sich echt sparen kann.

Vielleicht hat eben dieser Verkäufer sich bereits überlegt sich etwas anderes zu suchen.

Nur was?

Ich wollte nur erreichen das ihr mal seht das hinter diesen modernen Kutschenverkäufern ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen steht. Und nicht nur schmierige Typen die nen schnellen € machen wollen.

Die gibt es bestimmt auch, aber ihr beschwert euch alle darüber das ihr nicht ernst genommen werdet nur weil ihr nicht nach Geld ausseht.

Wenn Ihr allerdings mit dem Vorurteil den Laden betretet das ihr nicht ernst genommen werdet wird das auch zu 90% passieren.

Deine Antwort