audi tt sturz außerhalb der toleranz!!

Audi TT 8N

--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen,
habe bei meinen tt bj.98 180 ps kein quattro h&r federn 35 mm und 18" 225/40 nuvolari einbauen lassen.
das fahrzeug wurde danach vermessen,dabei wurde festgestellt das hl der sturz um 80' min abweicht auf gut deutsch, ca.1 cm negativ sturz hat.
min. h ist -2grad 20min. und max.-1grad 40 min.
und meiner hat hl 3 grad.
erste frage vom achsvermesser war,ist es ein unfallwagen???
ist jetzt 2 hand,der verkäufer hatte angegeben unfallfrei.
auf meinen winterreifen kann man sehr gut erkennen das hl das rad innen sehr stark abgenutzt ist,also am umbau kann es nicht liegen.
habe mit einem lackdicke meßgerät die karosserie auf spachtelarbeiten überprüft,war aber alles im toleranzbereich.
nun die frage an euch.es handelt sich hierbei um eine starre achse kann man trotzdem noch etwas am sturz einstellen??

95 Antworten

Hallo ihr grossartigen Spezialisten,

nachdem Ich mir mal das Messprotokoll von määges angeschaut habe frage Ich mich was Ihr ständig mit den Sturzwerten habt.
Hat sich eigentlich noch niemand die Spurwerte der HAangesehen ?????
Bei einer Spur links von -1 Grad 15 Minuten braucht man sich über einseitigen Reifenverschleiss nicht zu wundern. Genausowenig wie über ein schiefstehendes Lenkrad bei einem Fahrachswinkel von -42 Minuten. Esgilt also die Spurwerte ins Lot zu bringen-die Sturzwerte stimmen dann höchstwahrscheinlich auch wieder.

Gruss aus Baden

Martin

hi,
viele augen sehen auch viel.das ist der große vorteil an so einem forum.
ok ich war total auf den sturz fixiert .weil ich davon ausgegangen bin das es nur daran liegen kann das mein rad hl einen negativ winkel hat.
was bedeutet das jetzt im klartext, wenn die spur verstellt ist.
was ja laut protokoll so ist.(hab ich echt nicht drauf geachtet)
🙂 🙂
muß ich vielleicht doch keine neue achse kaufen.

wie wird die spur eingestellt
und was ist das genau( die spur)???
wieso würde sich dann auch der sturz verbessern?
und was hat der fahrachswinkel mit der stellung von meinem
lenkrad zu tun.
viele fragen ,ich hoffe ihr könnt mir das verständlich erklären.

Hallo,
@ mala670
ja die Diskussion ist ja mittelerweile vom ursprünglichen Thema weg.
Mit den Achsstreben das trifft natürlich nur auf den quattro zu.

@ määges
moerf hat hat es ja schon geschrieben beim Frontantrieb lässt sich die Hinterachse ausmitteln wenn die Gesamtspur noch in der Toleranz ist.
Das ist aber bei Dir leider nicht der Fall.
Wenn ich das richtig sehe dann ist die Gesamtspur +28' +/-10
Du hast aber -1 Grad 06'.
Das heißt eine neue Hinterachse wird wohl fällig sein und die Achsanlenkpunkte sollten auch überprüft werden.

Hier sind alle Begriffe erklärt

Gruß
TT-Eifel

das kommt doch nicht von einem schlagloch.
oder jungs??
dann hatte mein tt wohl doch einen unfall.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mala670

@mala670,

wenn Du Dir die Mühe machst und einmal genau liest was ich von Anfang an bezüglich der Achse geschrieben habe.. und dann erkläre wie ein Laie, nämlich @määges, eine schnelle Prüfung mittels Wasserwaage oder wirklich senkrecht stehender Meßlinie durchführen kann erübrigt es sich doch wohl dass ich den Mann auch noch mit den Spurwerten daherkomme..

Ich gehe, brutal gesagt, einfach von einer einseitig krummen Achse aus.. nach wie vor.

Kann dies aber, tut mir ja schrecklich leid, auf die Entfernung leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Noch dazu, wo ich ja weder das Fahrzeug noch sonst etwas dazu gesehen habe.

Aber ich lerne jeden Tag sehr gerne dazu und lasse mir von Dir, bitte, gerne erklären was ein schief stehendes Lenkrad mit der hinteren Achse zu tun hat?
Es ist unerheblich, wie das Lenkrad bei einer Achvermessung steht, wenn die vorderen Räder in absoluter Geradeausrichtung stehen.
Eine Geamtspur stelle ich auch hin, obwohl das Lenkrad dabei um xxx Winkelgrade verdreht wäre.
Was ja übrigens auch noch zusätzlich der Fall zu sein scheint.

Wie man die Spurwerte der Hinterachse wieder in`s Lot bringt habe ich ja auf den vorherigen Seiten wohl eindeutig klargemacht?:

Zitat:

Original geschrieben von määges
geh jetzt mal davon aus der achsschenkel is krumm,was kann man da machen????

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Achse erneuern.

Außer DU weißt eine absolut bessere Lösung für das Problem und kannst es einem Laien unmißverständlich rüberbringen.

Übrigens: Die Sache mit dem Trapez hast Du vielleicht auch nicht verstanden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mala670

nachdem Ich mir mal das Messprotokoll von määges angeschaut habe frage Ich mich was Ihr ständig mit den Sturzwerten habt.
Hat sich eigentlich noch niemand die Spurwerte der HAangesehen ?????
Bei einer Spur links von -1 Grad 15 Minuten braucht man sich über einseitigen Reifenverschleiss nicht zu wundern. Genausowenig wie über ein schiefstehendes Lenkrad bei einem Fahrachswinkel von -42 Minuten. Esgilt also die Spurwerte ins Lot zu bringen-die Sturzwerte stimmen dann höchstwahrscheinlich auch wieder.

Gruss aus Baden

Martin

@malas

bevor du hier den schlauen und nen lauten machst, lies mal richtig durch! habe schon auf seite 2 auf die spur hingewiesen! mit der einzigen möglichkeit dies zu beheben!😉

mfg

hab momentan am quattro hinten auch nen sturz von -2°50' maximal steht im protkoll wären -1°28'.
ist jemand schon längere zeit mit sonem negativen sturz gefahren? wie stark fahren sich denn die reifen beim quattro ab? muß wohl doch mal checken ob die querlenker unterschiedlich lang sind...

Gruß Jan

so leutz,
war bei audi und die werden als erstes den achszapfen wechseln.
der ist nämlich an der hinterachse angeflanscht.
da wo die scheiben, radlager und so weiter drauf sind.
in 80 % aller extremen negativ stürzen bei unfallwagen
reicht das aus.
da meiner kein unfallwagen ist,denke ich,dass es bei
mir ausreichen wird.
bevor irgend etwas an der doch ziemlich robusten ha dran kommt,
wird der achszapfen krumm bzw.verbiegt sich.
laut aussage von audi.
also eine soll biegestelle sozusagen.
lach

Zitat:

Original geschrieben von moerf

wenn Du Dir die Mühe machst und einmal genau liest was ich von Anfang an bezüglich der Achse geschrieben habe.. und dann erkläre wie ein Laie, nämlich @määges, eine schnelle Prüfung mittels Wasserwaage oder wirklich senkrecht stehender Meßlinie durchführen kann erübrigt es sich doch wohl dass ich den Mann auch noch mit den Spurwerten daherkomme..

entweder du kommst dem Mann mit einer richtigen Betrachtung daher oder gar nicht, denn die einzelnen Werte einer Achse darf man nicht isoliert bewerten.

Zitat:

Ich gehe, brutal gesagt, einfach von einer einseitig krummen Achse aus.. nach wie vor.

hier wiederspreche Ich dir nicht.

Zitat:

Aber ich lerne jeden Tag sehr gerne dazu und lasse mir von Dir, bitte, gerne erklären was ein schief stehendes Lenkrad mit der hinteren Achse zu tun hat?

Daß du lernen willst ehrt dich. Was ein schief stehendes Lenkrad mit dem Fahrachswinkel zu tun hat, steht wunderbar beschrieben unter dem Link den TT-Eiffel eingestellt hat. Genauso wie andere Begriffe zum Thema Fahrwerksgeometrie.

Absolut wissenswert, und wenn man hier mitreden möchte sehr hilfreich.

Zitat:

Es ist unerheblich, wie das Lenkrad bei einer Achvermessung steht, wenn die vorderen Räder in absoluter Geradeausrichtung stehen.
Eine Geamtspur stelle ich auch hin, obwohl das Lenkrad dabei um xxx Winkelgrade verdreht wäre.
Was ja übrigens auch noch zusätzlich der Fall zu sein scheint.

siehe mein vorheriger Absatz

Zitat:

Übrigens: Die Sache mit dem Trapez hast Du vielleicht auch nicht verstanden, oder?

Ich denke doch

Gruß aus Baden

Martin

Hi!

Anbei versprochenes Protokoll!

geht nur mir das so oder ist das Bild nicht lesbar?

Heiko

ne is viel zu klein ^^

Ach, so ein shice.....

Hab da echt keine Ahnung, wie das machen soll. Hab bestimmt 15mal probiert, es so klein zu kriegen, dass es in MT paßt!!!

schickes zur not mir per mAil, und ich versuche es...

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

schickes zur not mir per mAil, und ich versuche es...

Heiko

Sie haben Post....

Deine Antwort