audi tt sturz außerhalb der toleranz!!
--------------------------------------------------------------------------------
hallo zusammen,
habe bei meinen tt bj.98 180 ps kein quattro h&r federn 35 mm und 18" 225/40 nuvolari einbauen lassen.
das fahrzeug wurde danach vermessen,dabei wurde festgestellt das hl der sturz um 80' min abweicht auf gut deutsch, ca.1 cm negativ sturz hat.
min. h ist -2grad 20min. und max.-1grad 40 min.
und meiner hat hl 3 grad.
erste frage vom achsvermesser war,ist es ein unfallwagen???
ist jetzt 2 hand,der verkäufer hatte angegeben unfallfrei.
auf meinen winterreifen kann man sehr gut erkennen das hl das rad innen sehr stark abgenutzt ist,also am umbau kann es nicht liegen.
habe mit einem lackdicke meßgerät die karosserie auf spachtelarbeiten überprüft,war aber alles im toleranzbereich.
nun die frage an euch.es handelt sich hierbei um eine starre achse kann man trotzdem noch etwas am sturz einstellen??
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von määges
🙂
na dann raus mit der sprache.
was hatt er erreicht und wie war sein sturz vorher usw.
ich brauche mehr details 🙂
määges, überleg mal: die Achse ist mit Bolzen festgeschraubt. Die Bolzen gehen durch Löcher, die geschätzt 1 mm größer im Durchmesser sind, als der Bolzen dick. Was folgt daraus: rrröööchtöööch - Du kannst die Achse (in diesem Beispiel) 0,5 mm versetzen. mmmmh ob das soooo viel bringt? Am besten wären Langlöcher im Achskörper, wie ein IKEA-Regal 🙂
Erwarte nicht zuviel von der Sache. Bringt etwas, aber wenig.
Alles klar?
Grüße, Stefan
maximal 10-15 Winkelminuten die man da rausholen kann.
Aber was Du bislang beharrlich verschweigst: Bist Du mit einem Rad einmal hart gegen eine Bordstein gefahren oder angeschlagen?
Kannst Du also sicher sein, dass der Achsschenkel noch da steht wo er stehen sollte?
Stelle doch einmal eine Wasserwaage senkrecht gegen das Seitenteil und messe einmal nach, ob der Abstand von Kante Wasserwaage mitte zum Radmittelpunkt li. und re. gleich ist.
Erst einmal den Achsversatz feststellen..
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Bist Du mit einem Rad einmal hart gegen eine Bordstein gefahren oder angeschlagen?
Das muss ja noch nicht mal der arme määges gewesen sein, die Karre ist doch 2. Hand oder so, mein ich mich zu erinnern ...
Stefan
Ähnliche Themen
mh,also ein unfall ist es mit großer wahrscheinlichkeit nicht.hatte ich ja schon geschrieben.
das meine VORGÄNGERIN aber mal durch ein großeres schlagloch gefahren ist,
oder ich, kann ich nicht 100%
ausschließen.
hatte ich auch schon geschrieben.
aber bei der abweichung müßte die felge auch einen weg haben.
aber meine winterfelgen sind ok.
und ob die vorgängerin mal eine felge neu gekauft hat könnte ich klären.aber die würde mir das nicht auf die nasen binden, behaupte ich mal.
geh jetzt mal davon aus der achsschenkel is krumm,was kann man da machen????
Zitat:
Original geschrieben von määges
geh jetzt mal davon aus der achsschenkel is krumm,was kann man da machen????
Achse erneuern.
heul
kann das denn von einem schlagloch kommen???
und was kostet eine neue achse??
jetzt mal ohne arbeitslohn
Zitat:
Stelle doch einmal eine Wasserwaage senkrecht gegen das Seitenteil und messe einmal nach, ob der Abstand von Kante Wasserwaage mitte zum Radmittelpunkt li. und re. gleich ist.
Erst einmal den Achsversatz feststellen..
ok moerf
hast recht🙂
werde ich ja am mittwoch bei audi erfahren.
vielen dank erstmal für die guten und schnellen antworten.
@moerf
das heisst ich könnte bei meinem quaTTro die obere und
untere spurstange tauschen um nicht so einen neg
sturz zu haben (hinten)
danke im voraus
LG TTom
Zitat:
Original geschrieben von ttml22
sturz zu haben (hinten)
Zitat:
Es wird zwar des Öfteren praktiziert.. aber ob es erlaubt ist, weiß ich nicht !
Also: UNBEDINGT nachfragen, bevor DU so etwas machst!
qttml22,
suche mal einige Threads zum Thema tieferlegen und Negativ Sturz des TT raus.. da stehen maaaig solcher Tips drin.
Zitat:
Original geschrieben von ttml22
@moerf
sturz zu haben (hinten)danke im voraus
LG TTom
Hallo,
ja das klappt nur wenn deine Streben auch unterschiedlich lang sind.
Es gibt soweit ich weiß 3 verschiedene Streben.
Die sind an einem Ende mit einer Kerbe markiert.
Strebe ohne Kerbe
Strebe mit einer Kerbe
Strebe mit zwei Kreben.
Wenn Du also 2 gleiche Streben hast bringt es nix die zu tauschen.
Gruß
TT-Eifel
WOW, kann man diese Streben nachkaufen, und warum sind da unterschiedliche drin...
und wenn man links 2 gleiche hat, müssen die dann rechts zwangsläufig auch gleich sein?
Ich denke nur, wenn man damit wirklich den Sturz nach einer Tieferlegung ausgleichen will, und links ist die obere lang, und die untere kurz, und auch der rechten Seite ist es genau anders herum, dann verkleiner ich den Sturz auf der einen Seite und auf der anderen vergrössere ich ihn - na das wäre ja ein Mist...
Heiko
Hallo,
ne vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt.
Wenn unterschiedliche verbaut sind dann so.
Dass oben eine andere als unten verbaut ist, und das ist auf jeder Seite gleich.
Man muss also die obere gegen die untere Strebe tauschen.
Aber nicht alle quattros haben unterschiedliche Streben, man sollte also erst nachsehen ob man unterschiedliche Streben hat.
Gruß
TT-Eifel