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audi tt ruckelt stark bei vollgas

Themenstarteram 11. April 2009 um 6:49

hallo ich bin neu hir. ich hoffe mir kann einer helfen,währe sehr nett.

ich habe einen audi tt 225 ps quattro (BAM) seit 2 monaten.

wo ich ihn gekauft habe war unter der ansaugbrücke die saugstrahlpumpe und ein paar dazugehörige unterdruckschläuche defekt. die habe ich getauscht und neu rein gemacht und seitdem spinnt das auto. wenn ich vollgas gebe fängt er so ab 3000 volle stottern an. aber wenn ich langsam aufs gas steige geht er super ohne ruckeln.

habe neue zündkerzen,lmm,n75,

ein mechaniker hat das n75 verkehrt rum eingebaut dann ist es gegangen, aber schwach halt. aber was nützt mir das wenn er einfach dass n75 anders einbaut wenn es garnicht so gehört,und bevor ich alles getauscht habe ist es ja gegangen, nur hat er volle luft raus geblasen.

bitte helft mir ich bin volle ratlos und keiner findet den fehler..

Beste Antwort im Thema

shit, beim Lesen Deines letzten Posts dachte ich zuerst "astrein, das sind definitif die Spulen" und dann kommen Deine Berichte über den Spulentausch:( Zu Zündungsproblemen hätte auch gepasst, dass trotz Bocken kein Fehler abgelegt wurde.

Hm, OK, lass mal ne Liste anfangen:

Getauscht/getestet ohne Veränderung:

- Lufmassenmesser

- Zündspulen

- Zündkerzen

Ideen, die noch nicht getestet wurden:

- gelöste Zündkerzen

- Lambdasonde abziehen

- Software/Saugernocke/modifizierter Lader (lief der Wagen damit jemals sauber?)

- Benzindruck von 4 Bar: kann es wohl sein, dass Deine Benzinpumpe den enorm hohen Druck nicht schnell genug aufbauen kann und dann sowas wie ein Fuelcut auftritt?

- ist der Benzindruck nicht generell zu hoch um ein sauberes Einspritzbild zu erzeugen? Habe mal gelesen, dass über 3,5 Bar beim 1,8T mit Serienpumpe zu Problemen führen kann?!

- Einspritzdüsen alle in Ordnung?

Die Liste sollten alle, die sich hier beteiligen, vervollständigen und Du, 310ttq, solltest den Punkten nachgehen und sie, wenn Du Dir sicher bist, zu einer der beiden Kategorien zuordnen damit auch nicht ständig wieder die gleichen Fragen gestellt werden und man einen besseren Überblick hat.

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Sind alle Unterdruckschläuche usw auch dran + dicht? Fehlerspeicher mal ausgelesen? Zwecks Lambda usw. Ruckeln unter Volllast kann ein "magerruckeln" sein was durch mangelnden Sprit oder auch durch den LMM verursacht werden kann. Schau mal in den Speicher und prüf die Werte. ;)

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:00

hallo danke für die antwort. im fehlerspeicher steht nur das n249 drin das hab ich auch getauscht. und ein forge blow off ventil ist auch neu.

es klingt so als ob er oben raus keine luft mehr bekommt. er stockt und bremst volle.

schläuche sind auch dicht, die habe ich mit der pumpe abgedrückt. das gestänge bei der druckdose ist auch gängig. werde morgen mal den drucksensor ausbauen und reinigen, und das eine teil was vorne bei der drosselklappe drin steckt,ist glaub ich auch so ein fühler?? habe gesehen dass die drähte schwarz und verklebt sind.

kann das auch eine ursache sein???

danke schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

hallo danke für die antwort. im fehlerspeicher steht nur das n249 drin das hab ich auch getauscht. und ein forge blow off ventil ist auch neu.

es klingt so als ob er oben raus keine luft mehr bekommt. er stockt und bremst volle.

schläuche sind auch dicht, die habe ich mit der pumpe abgedrückt. das gestänge bei der druckdose ist auch gängig. werde morgen mal den drucksensor ausbauen und reinigen, und das eine teil was vorne bei der drosselklappe drin steckt,ist glaub ich auch so ein fühler?? habe gesehen dass die drähte schwarz und verklebt sind.

kann das auch eine ursache sein???

 

danke schönen abend noch

Das n249 kannst Du normal auch umgehen zum testen. Der muss auch ohne laufen. Was genau nicht passt kann man aber im Normalfall per Mess/Logfahrt sehen. Zb ob es an mangelnder Luftzufuhr usw liegt. LMM kannst Du testweise abziehen, die ME7 nimmt über Lambda den ersatzwert. Läuft er dann problemlos - tauschen ;) Ansonsten Mess/Logfahrt. Da sieht man mehr.

Themenstarteram 12. April 2009 um 15:16

danke werde ich mal machen,

habe den sensor oder was das ist gereinigt. jetzt is es viel besser nur mehr teilweise von unten raus. mit 6.gang bei 120 stockt er kurz dann beschleunigt er weiter.

hoffe das es langsam wird..

mir fallen spontan zwei Dinge ein, die bei mir damals ähnliche Probleme erzeugt haben:

- Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum N249 gerissen

- Zündspulen defekt

- Turbolader Abgasgehäuse im Bereich der Wastegateklappe gerissen

am 13. April 2009 um 4:52

Wird es besser wenn der wagen warm gefahren ist?

der gerissene Lader macht sich erst bei hohen Temperaturen bemerkbar, der Rest hatte keinen Zusammenhang zur Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

danke werde ich mal machen,

habe den sensor oder was das ist gereinigt. jetzt is es viel besser nur mehr teilweise von unten raus. mit 6.gang bei 120 stockt er kurz dann beschleunigt er weiter.

hoffe das es langsam wird..

Hallo,meinst Du damit das Du 120 fährst und dann das Gaspedal voll durchtrittst?Dann einen kleinen Einbruch und los gehts?Dazu sollte der Motor natürlich warm sein.Gruß Klaus

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von miooo

Wird es besser wenn der wagen warm gefahren ist?

nein das bleibt sich eigentlich gleich, nur seitdem ich den ansauglufttemperatursensor gereinigt habe ist es nicht so schlimm, nur mehr manchmal. als ob ihm wehr die luft ab schnürt...;-(:confused:

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

danke werde ich mal machen,

habe den sensor oder was das ist gereinigt. jetzt is es viel besser nur mehr teilweise von unten raus. mit 6.gang bei 120 stockt er kurz dann beschleunigt er weiter.

hoffe das es langsam wird..

Hallo,meinst Du damit das Du 120 fährst und dann das Gaspedal voll durchtrittst?Dann einen kleinen Einbruch und los gehts?Dazu sollte der Motor natürlich warm sein.Gruß Klaus

wenn ich gas gebe dann fängt er volle laden an und wenn er volle ladedruck hat dann ruckelt er bzw. mir komt vor dass er keine luft bekommt oder überladet oder sowas???wenn ich aber ganz langsam aufs gas steige zum beschleunigen dann gehts..wahrscheinlich weil er nicht soviel ladedruck aufbaut oder :confused:

am 13. April 2009 um 9:05

Klingt mir sehr nach nem Leck irgendwo im Ladeluftkreislauf. Am besten mal abrücken lassen. Oft rutscht auch mal gern ne Schlauchschelle a bissl ab und schon kann der Ladedruck nicht mehr aufgebaut bzw. gehalten werden. Wenn das N75 nicht richtig funktionieren würde, würde der Wagen "lediglich" keine Leistung auf die Strasse bringen. Die Kabel brechen dort gerne mal, oder rutschen aus den Kabelschuhen.

Gruß

Duke

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Klingt mir sehr nach nem Leck irgendwo im Ladeluftkreislauf. Am besten mal abrücken lassen. Oft rutscht auch mal gern ne Schlauchschelle a bissl ab und schon kann der Ladedruck nicht mehr aufgebaut bzw. gehalten werden. Wenn das N75 nicht richtig funktionieren würde, würde der Wagen "lediglich" keine Leistung auf die Strasse bringen. Die Kabel brechen dort gerne mal, oder rutschen aus den Kabelschuhen.

Gruß

Duke

danke werde ihn nochmals abdrücken. schauen ob noch was undicht ist.

jetzt ist noch was dazu gekommen. zwischen drinn hat er auf einmal keinen ladedruck mehr,er fährt sich dann so als wie wenn das n75 abgestekt ist. aber nach 2 min fahren leuft er wieder mit normalen ladedruck. kann da dann das n75 (n75f) nicht richtig funktionieren?

hat es was mit dem sensor zu tun in der drosselklape?weil manchmal springt er auch schwer an(nur in der früh) hab gelesen dass sowas eine ursache von dem ansauglufttemperatursensor ist??

danke mfg

Hallo,

Ich habe auch das gleiche problem TT Roadster 180PS APP FWD bj 2000 (alles original)

Habe alles gewechselt

Zünkerzen

Zunspüle (alle 4)

LMM

abschaltventil

ladedruckventil

Lambdasonden (ab und vor kat)

Lufttemperaturfühler

Turbolader wurde kontrolliert, (spiel, ganz ganz gering) 165000km

fehlt noch den ladedrucksensor an ladeluftkühler und der kat.

Nur seit dem ich die lambdsonden gewechselt spricht öfters besser bis fast 5000 touren, leider nicht immer. wenn er ruckelt dan raucht er auch leicht. sons bei normal beschleunigung gart nicht

Manchmal ruckelt strak ab 3500touren oder 4000.

Wenn ich aber langsam am gaspedal drucke dann geht es fast immer gutl ganz forwärst ohne zu ruckeln bis zum ende.

Und seit sem habe ich folgende fehlercodes:

00812-163 kwp1281

01423-185 kwp1281

KAnn das sein das der Kat verstopf ist? Und wenn dann wurde das auto in ganzen drehzahl nihct richtig gehen, oder?

Kann es auch.am gaspedal sein?Kennt einer von euch den oe nummer?

Wurde mal gerne endlich los mit diesen ruckel fahrt, das macht schon kein spass mehr

am 11. Mai 2010 um 20:05

Hallo bin neu hier und habe das gleiche Problem....Nur meiner ruckelt sogar wenn ich im Stand mal hochdrehe.....Lader is neu,Krümmer is neu.Fahr mit Saugernocke und neuem Programm.4bar Benzindruck und 1,6 bar Ladedruck abfallend bis 7500Drehzahl...Hab schon jede Schelle kontrolliert und Schläuche durch Samcos ersetzt...Jeder Tip wird gern entgegengenommen. Danke schonmal

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