ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT - Magnetkupplung - wo her bekommen, neu oder gebraucht!

Audi TT - Magnetkupplung - wo her bekommen, neu oder gebraucht!

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:00

Hallo TT Gemeinde,

wollte erstmal jeden hier grüßen, bin ganz neu hier ;-)

Komme dann jetzt auch schnell zu meinem "Leiden":

Aus dem Frontbereich meines Audi TT (Bj 99) ertönen nervende Quietsch- und Schleifgeräusche, Diagnose meines Hobbymechanikers: defekte Magnetkupplung des Klimakompressors!

Nun wollte ich mich hier mal umhören, ob niemand weiss wo ich eine gebrauchte Magnetkupplung herbekomme, vielleicht von einem Teileverwerter oder vielleicht hat ja noch jemand ein kleines gebrauchtteile Lager zuhause im Keller ;-)

Würde mich über konstruktive Antworten freuen!

Lg aus Luxemburg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

lass deinen Hobbymechaniker noch mal genau nachsehen ob die Welle vom Kompressor noch in Ordnung ist.

Normal geht das Gewinde und die Verzahnung kaputt wenn die Magnetkupplung lose ist.

Da nützt Dir eine neue Kupplung nichts.

Siehe hier

Gruß

TT-Eifel

Dann sollten wir alle, TT fahrer das auf 25 Nm. festziehen ??? kontrollieren !

die werkstatt wirds wohl nicht machen von aleine ! das bringt denen auch wieder geld rein wenn was zu reparieren ist !? :mad:

am 14. Juni 2008 um 18:53

Wie TT-Eifel schon geschrieben hat, bereite Dich schon mal darauf vor, dass es etwas teurer wird.

Von oben betrachtet sah meine Welle auch noch okay aus. Erst die Begutachtung von Unten & der Kupplung an sich hat gezeigt, dass da nichts zu retten ist. Und ich hatte das Geräsuch für gerade mal 10 Sekunden und habe sofort die Klima auf ECO gestellt. Trotzdem war alles rund. :(

Solltest Du einen neuen Kompressor benötigen, schau mal in diesen Threat rein.

Gruß

Y.

am 14. Juni 2008 um 19:16

Also wenn keine Verzahnung mehr vorhanden ist, kann man nicht mit Laserauftragsschweißen eine Art Wellen-Naben-Verbindung herstellen und in der Kupplung die passene Nut rausarbeiten? Ich benötige ja nicht unbedingt die vielen kleinen Zähne, zwei breitere Stehe tuns doch auch.

Ich gebe zu sowas hat nicht jeder im Keller aber in einem ordentlichen Maschinen- oder Werkzeugbau gibt es so etwas.

Gruß Tobi

Hallo,

das halte ich für nicht gerade sinnvoll.

So einen Aufwand für ein Teil zu betreiben das auch schon ein paar Jahre alt ist und schon einen gewissen Verschleiß erfahren hat.

Dazu muss man den Kompressor auch noch ausbauen und vorher die Klima entleeren und neu befüllen.

Dann kann man auch gleich einen neuen Kompressor nehmen.

Ich habe gerade einen für den Golf meiner Frau gekauft ist der gleiche wie im TT und der hat mit Kupplung 240,- gekostet. Man muss ihn ja nicht unbedingt beim :) kaufen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:25

Danke für die super schnellen und sehr guten Antworten!

@ TT Eifel

das mit dem fehlenden Drehmoment an der Schraube habe ich auch schon mit Google rausgefunden! Nützt es denn jetzt noch was die Schraube einfach festzusziehen?

Mein Freund meinte man könnte die Magnetkupplung sofort an der Schraube und am Klimakompressor festschweissen, somit aus den einzelnen Teilen nur noch eines wird, das hätte natürlich als Nachteil, dass der Klimakompressor von da an ständig mitlaufen würde und nicht mehr abzustellen wäre! Wenn man sich die Kupplung nämlich anschaut sieht man dass die Kupplung Spiel hat, was wahrscheinlich davon kommt dass die Schraube ja vom Werk her nicht fest genug angezogen wurde, somit eiert und dadurch die Qietschgeräusche entstehen!

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun, neue Magnetkupplung, nur Schraube festziehen, anschweissen, komplett neuer Klimakompressor?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Lg aus Luxemburg

Hallo,

wenn man die Kupplung auf der Welle festschweißt läuft noch lange nicht der Kompressor immer mit.

Die Kupplung wird ja normalweise richtig eingestellt (Spaltmaß) und schließt erst wenn sie vom Bedienteil angesteuert wird.

Ich würde nie auf die Idee kommen die festzuschweißen, das ist doch keine Instandsetzung sondern Pfusch.

Ich würde die Welle Verzahnung und Gewinde kontrollieren wenn die noch gut ist Rep Satz verwenden und gut is.

Ein neue Kupplung wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, die Verzahnung der Kupplung passiert meist nichts die wohl härter als die Welle.

Wenn nicht würde ich einen neuen Kompressor verwenden, so viel Geld sollte man haben wenn man so ein Auto fahren will.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:51

@ TT Eifel

danke wiederrum für Deine schnelle Antwort!

Wo finde ich denn diesen Reparatur Satz für die Welle und das Gewinde, ausser jetzt bei meinem Audi Händler?

Kann mir das mein Hobbymechaniker einbauen, auch wenn er auf die doofe Idee gekommen ist die Kupplung an der Welle festzuschweissen? ;-)

Danke nochmal!

Hallo,

der Rep Satz nützt nur etwas wenn das Gewinde und die Verzahnung noch in Ordnung ist.

Das ist praktisch nur eine neue Mutter mit Scheibe.

Ich weiß nicht ob deine Hobbyschrauber das kann, wenn er die Einstellmaße für die Kupplung kennt und weiß wie er die Kupplung einstellen muss dann sollte er das auch hin bekommen.

Aber wenn Du so fragst glaube ich Du solltest lieber in eine Werkstatt fahren die weiß wie das funktioniert.

Muss ja nicht der Freundliche sein.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:18

@ TT-Eifel

Okay vielen Dank für die nette Hilfe, ich mach mich dann jetzt in nächster Zukunft mal auf in meine Werkstatt meines Vertrauens!

...hey leute bei mir ist vor kurzem auch ein gräusch zu hören wenn die klima angeschaltet ist...hört sich ähnlich an als ob nen ventil klackert...wenn man econ betätigt ist das geräusch weg...mach die klima erstmal nich an...würde es was nutzen wenn ich die wellenmutter abschraube loctite schraubensicherung draufhaue und die mutter mit den besagten 25nm anziehe???

 

mfg adri

am 3. August 2009 um 14:44

mal ne doofe frage:

wo finde ich die ominöse mutter? weil als ich letztens beim :) gefragt habe, ob die mir die mutter mit 25Nmanziehen, wurde mir gesagt, dass man da so leicht nicht hin kommt.

danke

Hallo,

 

die Mutter sitzt vorne auf der Kompressorwelle vor der Kupplungscheibe, wenn es ein Sanden-Kompressor ist.

Beim 3.2er kommt man von unten heran, wenn man neben der Unterbodenverkleidung auch die Seitenverkleidung zum Radhaus hin abbaut.

Zum Gegenhalten braucht man einen Zweilochschlüssel.

IMO ist es beim 1.8er ähnlich, aber vielleicht hat man mehr Platz.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von tt-adri

...hey leute bei mir ist vor kurzem auch ein gräusch zu hören wenn die klima angeschaltet ist...hört sich ähnlich an als ob nen ventil klackert...wenn man econ betätigt ist das geräusch weg...mach die klima erstmal nich an...würde es was nutzen wenn ich die wellenmutter abschraube loctite schraubensicherung draufhaue und die mutter mit den besagten 25nm anziehe???

 

 

mfg adri

Hallo,

 

falls der Kompressor das Geräusch verursacht, wäre es IMO sinnvoll, Funktion, Kupplungsspaltmaß und Zustand von Kupplung und Kompressor zu prüfen.

 

Die Mutter ist selbstsichernd und soll nur einmal verwendet werden, man kann sie IMO für ein paar Euro beim Freundlichen kaufen.

Mann kann natürlich auch Locite draufhauen und sie wieder verwenden, vielleicht hält sie und man hat richtig gespart.

Wenn nicht, dann investiert man eben in einen neuen Kompressor.

 

Grüße

 

Manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT - Magnetkupplung - wo her bekommen, neu oder gebraucht!