Audi TT 3,2 mit LPG Die Erfahrungssammlung...
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei meinen TT zu verkaufen, da ich inzwischen einen Firmenwagen fahren "darf".
Da mich im Moment permanent mit irgendwelchen Fragen bombardiert werde, habe ich mich zu einem Treat hier entschlossen. Also hier ein paar erste Erfahrungen, welche ich in den letzten 3 JAhre und 85.000 Kilometern mit einem LPG-TT gemacht habe.
Also einen Unterschied merkst Du je nach Gasanlage nur sehr bedingt.
Die Wartungsintervalle (Longlife) vom TT bleiben erhalten, da die meisten Gasanlagen nur einen Filterwechsel (alle 70.000 km) brauchen.
Wenn Du allerdings auf Gas umrüsten läßt solltest Du ein paar Punkte beachten:
- Rüste den Motor nicht mit einer Reinen Gasanlage aus. Es gibt inzwischen Anlagen, welche bei längeren Einspritzzeiten (Starkes Gasgeben oder Bergfahrten) eine entsprechende MEnge an Benzin zumischen. Somit hast Du zwar ein wenig Benzinverbrauch, aber Deine Ventile und Deine Ventilstize werden es Dir danken.
- Denke auch daran, daß die neuen FSi Motorengeneration noch immer nicht sauber für Gasbetrieb geeignet sind...also FSi = Finger weg von LPG.
- Die Kundendienste läßt Du ab sofort am BEsten beim Gasumrüster machen, da in der Anfangsphase (ca. 10.000 km) Immer wieder mal Anpassungseinstellungen durch den Gasumrüster nötig sein werden.
Außerdem könnte sich der "Freundliche" (VAG-Partner) gegen die Weiterbetreuung des Fahrzeugs sträuben, weil er meist keine AHnung vom Gasumbau hat.
- Und Du mußt Dir im Klaren sein, daß Du den TT evtl. nicht einfach mal so in Zahlung geben kannst, da einige Autohänder immer noch unbegründete Panik vor LPG-Fahrzeugen haben.
- Die Kleinen Einfülladapter SIND SCHEISSE! 😉 Das Tanken dauert ewig und manchmal brechen diese Minidinger (bedingt durch die Kälte des LPG und der hohen Hebelwirkung der Füllpistole) beim Tanken ab.
Dashalb den großen Einfüllstutzen nehmen und vielleicht gut verstecken! Oder wie ich gleich richtig GEld ausgeben und mit einem Blechner und Lackierer zusammenarbeiten. Kostet zwar mehr, sieht aber einfach nur geil aus.
Da Ihr sicher auch Bilder dazu sehen wollt:
So jetzt bluten mir die Finger 😉
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Deine 2 Tankdeckel sind cool. Fördert die Symmetrie... ;-)
Was hat Dich der Spass gekostet (nur der Tankdeckel)? War eine Lackierung nötig?
Wieviel Gas hast Du eigentlich geladen? Deine ganze Rückbank ist ja weg...
Muss sich ungefähr so anfühlen wie Münchhausen auf der Kanonenkugel ;-)
Gruß, Stefan
30 Antworten
Was hat Dich der Spass gekostet (nur der Tankdeckel)? War eine Lackierung nötig?
Gruß, Stefan
Hey, dann ist es ja dein TT der da in Ebay stand!!! Ich hatte dir geschrieben gehabt und das Angebot von 11800 gemacht. (-: Was musst du denn letzten Endes für den Wagen haben? Ich denke mal nicht das du den Wagen so einfach verkauft bekommst, da die meisten Leute wegen der Gasanlage zögern.
Grüße,
Andi
Zitat:
Original geschrieben von tigger2007
Hey, dann ist es ja dein TT der da in Ebay stand!!! Ich hatte dir geschrieben gehabt und das Angebot von 11800 gemacht. (-:
'n 3.2er DSG mit Gasanlage für 11.800?? ... kann ich mir nicht vorstellen 😁
Gruß
ralle
wie war denn so der Verbrauch auch mal bei höheren Geschwindigkeiten so um ca 160-180 km/h?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hey, dann ist es ja dein TT der da in Ebay stand!!! Ich hatte dir geschrieben gehabt und das Angebot von 11800 gemacht. (-: Was musst du denn letzten Endes für den Wagen haben? Ich denke mal nicht das du den Wagen so einfach verkauft bekommst, da die meisten Leute wegen der Gasanlage zögern.
Das ist jetzt aber kein subtiler Versuch den Preis zu drücken, oder?
...ich wäre bereit für ne gut funktionierende Gasanlage nen Aufpreis zu zahlen.
Anscheinend schon. So nen Preisvorschlag zu machen ist ja schon unverschämt 🙄 und du wunderst dich hoffentlich nicht dass der nicht angenommen wurde...... Und wie Puma schon sagte ist das ehr ein Extra für das mehr gezahlt wird und kein Mangel um den Preis zu drücken
Zitat:
Original geschrieben von christina_ko1987
Anscheinend schon. So nen Preisvorschlag zu machen ist ja schon unverschämt 🙄 und du wunderst dich hoffentlich nicht dass der nicht angenommen wurde...... Und wie Puma schon sagte ist das ehr ein Extra für das mehr gezahlt wird und kein Mangel um den Preis zu drücken
😁😁😁
Wahrscheinlich kommt dann bei der Preisverhandlung ein Statemant wie "Ey, der ist doch voll verbastelt, den kauft eh keiner"
*duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
😁😁😁Zitat:
Anscheinend schon. So nen Preisvorschlag zu machen ist ja schon unverschämt 🙄 und du wunderst dich hoffentlich nicht dass der nicht angenommen wurde...... Und wie Puma schon sagte ist das ehr ein Extra für das mehr gezahlt wird und kein Mangel um den Preis zu drückenWahrscheinlich kommt dann bei der Preisverhandlung ein Statemant wie "Ey, der ist doch voll verbastelt, den kauft eh keiner"
*duckundweg*
Neee...noch nicht mal....eher waren das Autozwischenhändler, meist der deutschen Sprache nicht so mächtig 😉
Zitat:
Original geschrieben von steysi
Gruß, Stefan
hallo Stefan,
also der 2te Tankdeckel kam über ebay rein.
Das Einschweißblech auch
Das Einschweißen, verzinnen der Karrosse und das Lackieren kam auf 800 Euro. Aber das war es mir wert.
Die "Bombe" anstelle der Rückbank fasst 110 Liter (netto also 88 Liter)
damit komme ich gute 600km.
Da macht GAS-Geben wieder Spaß 😉
Zitat:
Hey, dann ist es ja dein TT der da in Ebay stand!!! Ich hatte dir geschrieben gehabt und das Angebot von 11800 gemacht. (-: Was musst du denn letzten Endes für den Wagen haben? Ich denke mal nicht das du den Wagen so einfach verkauft bekommst, da die meisten Leute wegen der Gasanlage zögern.Grüße,
Andi
Hallo Andi,
richtig der Wagen steht eigentlich bei Mobile drin, und nur als "Add-on" bei Ebay.
Sei mir nicht böse, aber 11800 Euro sehe ich als einen Witz an.
Schlecht loswerden: Jaein....würde Ihn schon loswerden...mehrfach sogar...aber nicht für den von mir anvisierten Preis von 14.500-15.000 Euro.
Da ich erst knapp 4000 Euro investiert habe und die Einbauten auch heute noch ein sch***einegeld wert sind, ist dies (auch laut meines Autohauses) ein realistischer Preis.
Da ich aber nicht gezwungen bin, daß Fahrzeug zu veräußern, kann ich das Ganze aussitzen.
Außerdem kommen viele Leute EXTRA wegen dem LPG auf mein Fahrzeug zu.
Die verstehen nur nicht, daß ein 3,2 TT in einem so gepflegten Zustand und mit den ganzen aufwendig durchgeführten Einbauten, eben noch 14.500-15.000 Euro wert sind.
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
'n 3.2er DSG mit Gasanlage für 11.800?? ... kann ich mir nicht vorstellen 😁Zitat:
Hey, dann ist es ja dein TT der da in Ebay stand!!! Ich hatte dir geschrieben gehabt und das Angebot von 11800 gemacht. (-:Gruß
ralle
Danke @ Ralle....Du hast Recht. mein Händler hat Ihn auf faire 14500 geschätzt. Da ich Ihn nicht verkaufen MUSS, kann ich das Thema auch aussitzen 😉
Zitat:
Original geschrieben von chris7414
wie war denn so der Verbrauch auch mal bei höheren Geschwindigkeiten so um ca 160-180 km/h?
Da ich fast immer auf der Autobahn und Schnellstraße unterwegs war, kommen die 12-14 Liter auf 100km schon zusammen.
Landstraße und gemütliches 120-130 Km/h Fahren liegt da bei 10 Litern.
Viel wichtiger ist zu sagen, daß es kaum spürbaren Leistungsverlust gibt.
Zitat:
Danke für Dein Statement. Sehe ich (also Betroffener) genauso.
Aber selbst der ein oder andere Zwischenhändler hat schon 12.500 Euro geboten. Das liegt immernoch min. 2.000 Euro unter Verkehrswert
Du musst aber nicht für jedes Zitat nen extra Post aufmachen. Das kann man - wenns auch was arbeit macht - ein einem zusammenfassen.