ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2010 um 15:06

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.

Mario

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Stimmt... das gibt es. Weiß jetzt nicht ob du oder ein anderer User das schon mal erwähnt hatte, aber Recht hast du. Dennoch... habe ich mehr als genug Lautstärke und Bass;)

Krüger und Matz 1001 an 2 Ohm B2 Audio ES8 Subwoofer... das geht!:D

Habe noch nicht geschafft den auf volle Leistung zu drehen. Alles Frage der Anpassung;)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Es kommt einfach zu wenig Leistung am Sub an, ich hatte da verschiedenes probiert. Und der originale Sub wäre mit der zusätzlichen Endstufe überfordert gewesen. Daher diese Kombination.

Hast Du schon irgendwo beschrieben, wie und was Du genau umgebaut bzw. angeschlossen hast? Wäre sehr hilfreich.

 

Danke DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Es kommt einfach zu wenig Leistung am Sub an, ich hatte da verschiedenes probiert. Und der originale Sub wäre mit der zusätzlichen Endstufe überfordert gewesen. Daher diese Kombination.

Hast Du schon irgendwo beschrieben, wie und was Du genau umgebaut bzw. angeschlossen hast? Wäre sehr hilfreich.

Danke DVE

Nein noch nicht, hier das Ganze mal in Stichpunkten:

- ASS Verstärker um 180° gedreht und von hinten an die Original Halterung (im Kofferraum links) geschraubt (nach Mike_3BG).

- Alpine Endstufe von vorne an die Halterung geschraubt (drei Blechstreifen umgreifen die Halterung von hinten).

- Spannungsversorgung (+) in die Reserveradmulde zur Batterie gelegt, hier ist am Pluspol auch noch ein Schraubplatz für eine Streifensicherung frei (Ringöse 6mm).

- Massekabel (-) ebenfalls in die Reserveradmulde gelegt, hier ist ein Masseanschluß frei (Ringöse 8mm).

- den originalen Subwoofer Stecker über einen Gegenstecker (männlich) mit dem Hi-Level Eingang der Endstufe verbunden.

- den Ausgang der Mono Endstufe in die Reserveradmulde gelegt und mit einem Gegenstecker am Subwoofer angeschlossen.

- Lautsprecher Chassis des Original Subwoofers gegen den Hifonics Titan TS6.2W getauscht (Stecker am Chassis sind gleich).

Der Umbau hat etwa 2 Stunden gedauert. Ziel war es eine dezente plug&play Lösung zu finden die den fehlenden Bass vollständig "repariert", ohne den original Kabelbaum zu verletzen und ohne irgendwelche Löcher im Auto bohren zu müssen. Es sollte alles komplett rückbaubar sein, der Einbauort und das Subwoofer Gehäuse sollten beibehalten werden.

 

Vielen Dank, damit kann man ja schon mal was anfangen.

 

Was für eine Alpine Endstufe ist das genau? Erhöht die den Pegel automatisch (wie viel) oder ist das einstellbar? Schaltet sich die Alpine automatisch ein/aus?

 

Danke DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Vielen Dank, damit kann man ja schon mal was anfangen.

Was für eine Alpine Endstufe ist das genau? Erhöht die den Pegel automatisch (wie viel) oder ist das einstellbar? Schaltet sich die Alpine automatisch ein/aus?

Danke DVE

Es ist eine Alpine MRX-M 50. Es ist alles mögliche daran einstellbar, inkl. Pegelerhöhung. Sie schaltet sich automatisch über den Eingang ein/aus, das war eine Bedingung.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Vielen Dank, damit kann man ja schon mal was anfangen.

Was für eine Alpine Endstufe ist das genau? Erhöht die den Pegel automatisch (wie viel) oder ist das einstellbar? Schaltet sich die Alpine automatisch ein/aus?

Danke DVE

Wie CAHA_B8 schon schrieb waren folgende Vorrausetzungen für meine Ansprüche zu erfüllen.

Klein

Leicht

Stark

Auto Sense (über Hi-Level)

Hi-Level Input

Subsonic-Filter

LP-Filter

Fernbedienbar

Damit sind nur mehr ganz wenige und letztendlich nur 1 Endstufe dabei für mich rausgekommen. Die MRX-M50, oder jetzt die MRX-M55. Diese passen auch Plug&Play rein, wenn man den Audi ASS-Verstärker an der Halterung umdreht. Dann kann man die Alpine von vorne draufschrauben. Ich kenne keine perfektere Lösung. Optisch, klanglich und integrationstechnisch. Beim Subwoofer sind wir in Richtung Focal Utopia gegengen. Nämlich 2 Stk. Utopia 13 WS in einem modifizierten orig. ASS-Gehäuse. Geht brachial.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Wie CAHA_B8 schon schrieb waren folgende Vorrausetzungen für meine Ansprüche zu erfüllen.

Klein

Leicht

Stark

Auto Sense (über Hi-Level)

Hi-Level Input

Subsonic-Filter

LP-Filter

Fernbedienbar

Damit sind nur mehr ganz wenige und letztendlich nur 1 Endstufe dabei für mich rausgekommen. Die MRX-M50, oder jetzt die MRX-M55. Diese passen auch Plug&Play rein, wenn man den Audi ASS-Verstärker an der Halterung umdreht. Dann kann man die Alpine von vorne draufschrauben. Ich kenne keine perfektere Lösung. Optisch, klanglich und integrationstechnisch. Beim Subwoofer sind wir in Richtung Focal Utopia gegengen. Nämlich 2 Stk. Utopia 13 WS in einem modifizierten orig. ASS-Gehäuse. Geht brachial.

Der Tipp zur Endstufe inkl. der Einbauempfehlung war klasse, ich habe ihn gerne angenommen und 1:1 umgesetzt.

Ich denke die Alpine Endstufe ist eine optimale Basis, egal welchen Sub man letztendlich daran anschließen möchte. Reserven sind jedenfalls genug vorhanden. :)

Wie kriegt man denn 2 Woofer in das originale ASS-Gehäuse? :eek:

Macht es denn Sinn das Plastikgehäuse drin zu lassen? Habt ihr das zusätzlich versteift

oder taugt das wirklich so wie es ist?

 

Hat schon jemand die vorderen LS im ASS ersetzt? Ich will im Frühjahr zumindest die Türen

dämmen um die Scheppergeräusche weg zu bekommen und denke darüber nach gleich die

LS zu tauschen. Ich denke aber dass die Abstimmung dann nicht mehr hinhaut, weil es auch

nicht wirklich was in 2Ohm gibt am Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Wie kriegt man denn 2 Woofer in das originale ASS-Gehäuse? :eek:

Macht es denn Sinn das Plastikgehäuse drin zu lassen? Habt ihr das zusätzlich versteift

oder taugt das wirklich so wie es ist?

Hat schon jemand die vorderen LS im ASS ersetzt? Ich will im Frühjahr zumindest die Türen

dämmen um die Scheppergeräusche weg zu bekommen und denke darüber nach gleich die

LS zu tauschen. Ich denke aber dass die Abstimmung dann nicht mehr hinhaut, weil es auch

nicht wirklich was in 2Ohm gibt am Markt.

2 Woofer gehen nur mit den richtigen (!) Woofern ;) 2 x Utopia 13WS !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

2 Woofer gehen nur mit den richtigen (!) Woofern ;) 2 x Utopia 13WS !!!

Das hatte ich schon gelesen. Ich meinte eher, wie denn das da rein passt. Hast du eventuell Bilder?

Habe diese Wochenede nen A4 mit dem Standard Soundsystem gehabt, totale Katastrophe. Werde mal das ASS und B&O testen müssen bevor ich mich weiter entscheide.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hat schon jemand die vorderen LS im ASS ersetzt? Ich will im Frühjahr zumindest die Türen

dämmen um die Scheppergeräusche weg zu bekommen und denke darüber nach gleich die

LS zu tauschen. Ich denke aber dass die Abstimmung dann nicht mehr hinhaut, weil es auch

nicht wirklich was in 2Ohm gibt am Markt.

Ich wiederhole mich hier zwar, aber das 2 Ohm Problem hat man nicht wirklich wenn man gleichzeitig Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut und diese wie in den hinteren Türen bzw. beim B&O parallel anschließt. Das kommt einem also eher entgegen. :)

Lautsprecher parallel anschließen ist aber nicht sehr Elegant;)

Zur Not kannst auch einen 4 Ohm Lautsprecher an ne 2 Ohm Endstufe anschließen. Das ist zwar auch nicht optimal aber mei...

....

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Lautsprecher parallel anschließen ist aber nicht sehr Elegant;)

Zur Not kannst auch einen 4 Ohm Lautsprecher an ne 2 Ohm Endstufe anschließen. Das ist zwar auch nicht optimal aber mei...

Zumindest die Woofer kannst du beim ASS parallel anschließen, da der orig. Pappwoofer 2 Ohm hat. Ich habe jetzt 2 x 4 Ohm drinnen (parallel), ginge also locker auch mit dem orig. ASS-Verstärker. Mit der dig. Alpine ist es sowieso egal, da die fast alle Lasten mitmacht ;)

@Amok83: ja Bilder habe ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?