ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kotflügel wechseln Audi A4 B8 2009

Kotflügel wechseln Audi A4 B8 2009

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:47

Hallo,

ich habe geplant bei meinem Audi den Kotflügel vorne rechts zu wechseln, da der Vorbesitzer diesen bereits optisch ziemlich massakriert hat.

Meine Frage ist jetzt, ob mir noch jmd mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben kann?

(Gibt es etwas spezielles zu beachten, wo bestelle ich am besten das passende Ersatzteil, brauche ich ggf. neue Clips oder ist es nur verschraubt,...)

Bin für jede Anregung offen und Dankbar!

 

LG

Jowo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Du musst dich entscheiden, ob du einen fertig lackierten Nachbaukotflügel bei eBay bestellst oder ein Originalteil bei Audi kaufst und diesen lackieren lässt.

Der Kotflügel ist nur geschraubt, es kann aber nicht schaden, wenn du ein paar Clipse für die Radhausschale zur Reserve besorgst.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:37

Ja gut, danke.

Wenn ich einen lackierten bestelle, wird es da nicht etwas schwierig mit dem Farbunterschied? Und wie bringe ich die genaue Lackbezeichnung meines Fahrzeugs in Erfahrung?

Die Farbnummer steht im Serviceplan und beginnt mit einem "L".

Farbabweichungen kann es natürlich immer geben, das stimmt.

Entweder im Serviceheft oder Aufkleber Kofferraummulde ggf. unter der Rücksitzbank:

https://www.lott.de/de/content/pr-nummern.html

In dem Beispiel LC9X

Zitat:

@Jowo2212 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:37:03 Uhr:

Ja gut, danke.

Wenn ich einen lackierten bestelle, wird es da nicht etwas schwierig mit dem Farbunterschied? Und wie bringe ich die genaue Lackbezeichnung meines Fahrzeugs in Erfahrung?

scheinst neu auf dem Gebiet zu sein ;)

es gibt keine ab Werk lackierten Kotflügel und von gebrauchten aus der Bucht in der angeblichen Farbe würde ich die Finger lassen - passt farblich nie!! Hast schließlich 'n 2009er.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:45

Alles klar, schau ich dann mal.

Dank euch erstmal!

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:46

@audijazzer ja so sieht es aus, ist Neuland für mich :)

Fertig lackierte Nachbaukotflügel liegen bei rund 150.-€.

https://www.ebay.de/.../301641905802

Das Originalteil von Audi hat die Teilenummer 8K0 821 106A und kostet als Rohteil ca. 290.-€ zuzüglich Lackierung.

Welche Farbe hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:01

Es ist Silber, dürfte der selbe Ton sein wie das Beispielbild in dem Ebay Link.

Den Farbcode muss ich noch raussuchen.

ist eissilber, hab ich auch. Trotzdem, der Farbunterschied wird sichtbar sein.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:05

Generell sichtbar oder nur, wenn die Sonne drauf scheint?

kann dir niemand sagen, wir wissen nicht, wie dein Lack aussieht - und wir wissen nicht, wie hoch deine Ansprüche sind.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:21

Ich werde es einfach mal probieren, im allergrößten Notfall baue ich den alten wieder dran.

 

Viel Dank euch allen schonmal!!! :)

Zitat:

@Jowo2212

 

ich habe geplant bei meinem Audi den Kotflügel vorne rechts zu wechseln, da der Vorbesitzer diesen bereits optisch ziemlich massakriert hat.

 

(...)

Ich werde es einfach mal probieren, im allergrößten Notfall baue ich den alten wieder dran.

:confused::D

Kann dann ja so schlimm nicht sein !?

 

Zerkratzt / lack ab ?

Tiefe bzw. Spürbare rillen drin ?

Zerbeult ?

Also wenn Beule dann ist der Fall klar.

Sonst mal beim Autoaufbereiter / Lackierer nachgefragt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kotflügel wechseln Audi A4 B8 2009