ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.

Mario

Ähnliche Themen
486 Antworten

Schon mal die SuFu bemüht?

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, da findet sich garantiert was...

Und sooft es hier diskutiert wurde so gehen die Meinugen auseinander. Ohne eine Hörprobe deinerseits wirst Du wohl nicht weiter kommen. Zudem hängt es auch davon ab, ob du ein normales Radio oder das MMI-Navi haben willst.

B&O lohnt sich meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einem Navi, da digitale Anbindung des Verstärkers an den MOST-Bus und somit bessere Klangqualität und mehr Einstellmöglichkeiten.

Hi Mario,

habe beide in einem A4 hören können und mein junger Gebrauchter hat das Bang & Olufsen verbaut.

Und ich muss sagen ein Traum. Ein bekannter hatte mir damals abgeraten vom B&O aber zu unrecht. Finde den Preis schon angemessen für das gebotene.

Werden sich aber bestimmt die Geister darüber streiten. Ich mags nicht mehr missen.

Grüßle Jürgen

Ich betreibe das B&O ohne MMI Navi und es liegen klangmäßig Welten zum ASS. ;)

Was ist besser, Audi oder Dacia?

Die Frage ist ja, ob der Unterschied die recht hohe Preisdifferenz rechtfertigt und ich meine mich zu erinnern, dass viele, die einen Vergleich durchführen konnten, schrieben, dass der Unterschied zwar vorhanden aber nicht wirklich riesig sei.

Man bedenke, dass sich das menschl. Ohr auch fix an ein bestimmtes Klangbild gewöhnt - genau wie an best. Lautstärken.

Ich bin jedenfalls mit meinem ASS sehr zufrieden und ganz nach dem Motto "Was ich nicht weiss..." vermisse ich auch kein B&O (im R8 war's zumindest nicht viel besser als das ASS in meinem A4).

Hat man das große MMI 3G (das mit Festplatte) und B&O können DVDs in DolbyDigital bzw. DTS abgespielt werden. Bin mir nicht sicher, ob das auch beim Audi-Sound-System geht ...

Gruß DVE

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

ich muss immer lachen wenn leute den bassregler auf anschlag drehen... wampf wampf wampf

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich muss immer lachen wenn leute den bassregler auf anschlag drehen... wampf wampf wampf

ich auch find ich total lustig

hahaha

wenn Navi dann B&O wenn Radio ASS

Also ich habe das ASS (da ich die Karre vom Hof gekauft habe) und finde den Sound absolut grauslich. Das B&O habe ich bei 'nem Bekannten probegehört. Ist besser aber ......na ja.

Der HiFi- Spezialist meines Vertrauens hat mir gesagt, dass das B&O-System auch nix anderes als Pappmembrane sind, die mit 'nem digitalem Soundprozessor auf high end getunt werden.

Am besten Du nimmst die Kohle für das B&O und lässt Dir damit wirklich gute Ware einbauen - will ich persönlich nicht machen, da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt.

Auf jeden Fall habe ich seit 10 Jahren Lautsprecher in meinem A3 verbaut gegen die auch heute noch das B&O einpacken kann (mho). Inflationsbereinigt war das auch nicht teurer als das was Audi aufruft und wie gesagt ist halt im Gegensatz dazu eine Offenbarung. Leider fährt meine Frau die meiste Zeit damit und ich muss mich halt mit der Qualität für Sportnachrichtenfreund zufrieden geben.

Gruß

Unter klanglichen Gesichtspunkten ist das B&O top. Ich habe das bei mir auch drin und der Klang ist, von dem eine oder anderen vibrierenden Verkleidungsteil abgeshen, echt der Knaller.

Man muß aber zugeben, daß manch peniblen Audifahrer -die es ja geben soll :D- die Reflexionen der Stassenlaternen in den sehr hübschen Ringen auf der Lautsprecherabdeckung stören....

Da muß man abwägen....:D

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Unter klanglichen Gesichtspunkten ist das B&O top. Ich habe das bei mir auch drin und der Klang ist, von dem eine oder anderen vibrierenden Verkleidungsteil abgeshen, echt der Knaller.

Man muß aber zugeben, daß manch peniblen Audifahrer -die es ja geben soll :D- die Reflexionen der Stassenlaternen in den sehr hübschen Ringen auf der Lautsprecherabdeckung stören....

Da muß man abwägen....:D

Richtig. Noch schöner wär's, wenn die "hübschen Ringe" mitsamt B&O Logos nicht sichtbar wären. Muss ja nicht gleich jeder Einbrecher angestrahlt werden... :)

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

... wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter...

Och, ein 180 Watt Verstärker drückt Bassmembranen "um einiges satter" als eine 505W Wuchtbrumme? Sachen gibt's.... :D

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Unter klanglichen Gesichtspunkten ist das B&O top. Ich habe das bei mir auch drin und der Klang ist, von dem eine oder anderen vibrierenden Verkleidungsteil abgeshen, echt der Knaller.

Man muß aber zugeben, daß manch peniblen Audifahrer -die es ja geben soll :D- die Reflexionen der Stassenlaternen in den sehr hübschen Ringen auf der Lautsprecherabdeckung stören....

Da muß man abwägen....:D

Richtig. Noch schöner wär's, wenn die "hübschen Ringe" mitsamt B&O Logos nicht sichtbar wären. Muss ja nicht gleich jeder Einbrecher angestrahlt werden... :)

Wobei ich mir als Durchschnittseinbrecher vermutlich nicht die Mühe machen würde, das B&O System auszubauen.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?