ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2010 um 15:06

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.

Mario

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Hab noch mal zwei Videos für Techno / Trance Fans gemacht um zu zeigen, daß auch diese Art von Musik sehr gut auf dem B&O klingt!

Muß man komplett ansehen, damit man sieht, wie unterschiedlich ein Spiegel schwingen kann :)

Viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=jlOl6PCpUbo

http://www.youtube.com/watch?v=iOIoXZo_ifM

Kommt später auch noch was nach...

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Hab noch mal ein Video für Techno / Trance Fans gemacht um zu zeigen, daß auch diese Art von Musik sehr gut auf dem B&O klingt!Muß man komplett ansehen, dimt man sieht, wie unterschiedlich ein Spiegel schwingen kann :)

Viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=jlOl6PCpUbo

Kommt später auch noch was nach...

.. kommt gerade auf meinem Notebook nicht so rüber ;). Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich mehr auf Sven Väth abgehe :cool:.

Gruß RC

am 11. Mai 2012 um 21:59

Hallöchen,

wollte mal wieder diesen Thread ausgraben, weil's genau meiner Fragestellung entspricht.

(ja, habe schon etliche Threads darüber per Suchfunktion gefunden und gelesen)

Nach einer Probefahrt im neuen A4 Avant mit Audi Sound System (ASS) war ich von diesem doch arg enttäuscht. Genau wie RaceFace es mal beschrieben hat:

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

auch ich bin vom ASS schwer enttäuscht. Mein A3 mit Concert-Radio klang um einiges besser. Ich habe schon diverse Quellen / Musikrichtungen und Einstellungen probiert. Finde es echt mau. Demnächst fahre ich einen mit B&O, bin mal gespannt, mal sehen. Aber ASS... nee, nicht der Reißer.

Mit meinem Concert im A3 bin ich sehr zufrieden. Es löst die Musik annehmbar gut auf und der Bass ist präsent und "drückt" gut, wenn's drauf ankommt.

Höre alles quer durch die Bank, je nach Laune: Tiesto, Paul van Dyk, Kaskade, Lady Gaga, Adele, Katie Melua, Bruce Springsteen (am liebsten Livemitschnitte), Metallica, etc...

Aber das ASS im A4 Avant ... ging mal gar nicht!!!

Habe an den Reglern rumgespielt und letztendlich mit Höhen +2, Bass +1, Subwoofer +1, Balance eher "linksseitig", Fader leicht nach hinten, das "beste" für mich gefunden, was diese Anlage hergab. Aber die Grundcharakteristik blieb immer bestehen:

Es klang einfach nur fett und matschig. Die Höhen und oberen Mitten sehr unterrepräsentiert. Bass war zwar da, aber eher schwammig, weniger druckvoll (Gegenteil von "knackig"). Auflösung jenseits von gut und böse.

Testsongs:

Lady Gaga - Pokerface / Born this Way

Adele - Rolling in the deep

Bruce Springsteen - The Seeger Sessions (Titel 1 bis 4)

Tiesto - In search of sunrise 4 (CD 1)

Ich tendiere nun stark zum B&O, aber bin mir nicht sicher, ob es wirklich meine Wünsche erfüllen kann. Besonders die Tatsache, dass hier einige User schreiben, der Bass sei bei diesem System unterrepräsentiert, bzw. nur bei höheren Lautstärken vernünftig vorhanden, macht mir Sorgen. Auch wenn ich micht nicht zu der Fraktion der "Wum Wum"-Höhrer zähle, ist gerade ein knackiger, druckvoller Bass ein Element, was mir auf der Fahrt in den Feierabend bei Sonnenschein ein lächeln in's Gesicht zaubert.

Mitten und Höhen kann das B&O, soviel scheint festzustehen.

... eigentlich brauchtes nur so zu sein wie im A3 mit Radio Concert. Alles oben drauf wäre schön.

Was meint ihr?

Und noch zwei konkrete Fragen zu diesem System:

- Hat das B&O im Avant nun den gleichen Subwoofer verbaut wie das ASS? Was ist da ggf. anders?

- Welche Einstellmöglichkeiten bietet das B&O beim MMI (kleines Navi)?

3 Jahre war ich glücklich mit dem klanglich herausragenden B&O in meinem A4. Seit einer Woche jetzt neuer A6 in dem statt B&O für Normalsterbliche wieder BOSE verbaut wird. Leute - bestellt lieber einen A4 mit B&O statt einen A6 mit BOSE, denn ich seine jede Minute in der BOSE Böses antut, denn im direkten Vergleich ist das BOSE eine klangliche Unverschämtheit.

am 4. Juli 2012 um 6:49

Halli hallo!

Also ich hab in meinen A4 das B&O System drinnen. Was soll ich sagen...ich bin restlos begeistert. Hatte im vorigen A4 Bose drinnen und die Steigerung ist für mein Empfinden enorm.

Bezüglich den nicht ganz so guten Bass bei B&O kann ich nicht bestätigen. Also der Bass ist bei meinem auch bei nicht so lauter Lautstärke wirklich gut.

Bin rund um zufrieden....nie mehr was anders :-)

am 4. Juli 2012 um 7:06

Also, ich habe das B&O im A5 und finde nicht, dass das System zu wenig Bass wiedergibt.

Ich höre auch sehr querbeet von Adele, Linkin Park, Norah Jones, Dire Straits über Rihanna, Santigold bis Tiesto etc.... Die Anlage vermag alle Genre gut wieder zu geben!

Aber gerade auch bei Titeln wie Lethal Industry, Nyana und Forever Today (alle Tiesto) oder auch Mistral (GTR), Tears from the Moon (Conjure One) oder Nightcall (Kavinsky) kracht es schon ordentlich im Wagen, ohne zu dröhnen oder zu scheppern! ;)

Und im Vergleich zum ASS in meinem A4 zuvor liegen klanglich... wie sagt man so schön... WELTEN! :D

(qualitativ gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt ;))

Gruß Ninja

am 4. Juli 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von barbara2003

Bezüglich den nicht ganz so guten Bass bei B&O kann ich nicht bestätigen. Also der Bass ist bei meinem auch bei nicht so lauter Lautstärke wirklich gut.

Welches Baujahr ist dein Avant?

Welche Musik hörst du?

am 4. Juli 2012 um 7:46

Hallo Storki!

Also mein A4 ist BJ 2009.

Hören tu ich außer Klassik und Volksmusik so ziemlich alles :-). Und ich bin bei jeder Musikrichtung mit meinem B&O zufrieden. Hör auch schon mal bassstarke Lieder und das ist einfach ein Erlebnis. Was mir total gefällt ist, dass auch bei hoher Lautstärke nichts dröhnt oder vom Klang her kippt.

Das war bei meinem vorigen A4 echt schlimm und nicht zum aushalten.

Wir hätten beinahe unsere neuen A4 nur mit ASS bestellt. Bei den Probefahrten hat es uns zwar nicht wirklich vom Hocker gehauen. Unser Uralter 4er GTI hatte von Haus aus eine um Welten bessere Soundanlage werksseitig verbaut.

Schließlich stand beim Händler dann ein S4 mit B&O.

Wir haben sofort umbestellt - ZUM GLÜCK!!!!!!!

Der Sound ist erstklassig. Wir hören auch querbeet, aber oft läuft eben Paul van Dyk oder Tiesto.

Wer mal den ultimativen Unterschied hören möchte und beim Händler vergleichen kann, nimmt von YELLO - Pocket Universe den Titel "Celsius" mit.

Da werden Höhen und Bässe ausgereizt.

Jedenfalls erkennt man im Rückspiegel dann nichts mehr :)

Mich wundert / freut es, daß die ASS Befürworter offenbar aufgegeben haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Mich wundert / freut es, daß die ASS Befürworter offenbar aufgegeben haben ;)

findest Du? Jedem das seine. Zeig mir zumindest mal für 255€ etwas vergleichbares.

am 4. Juli 2012 um 11:11

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher kann es gut sein, dass ich Aussagen von anderen Usern wiederhole.

Wenn dir guter Sound wirklich wichtig ist, dann ist B&O sicher die bessere Wahl, allerdings musst du dann auch entsprechende Soundquellen verwenden. Wenn du das AMI hast, einen IPod oder eine HD mit irgendwelchen (aus dem Netz gezogenen) MP3s anschliesst, dann bringt dir das B&O auch nichts, weil die Qualität der Songs schon so schlecht ist.

Ausserdem klingt das Audi Soundsystem auch nicht wirklich schlecht, also kann ich mir nicht ganz erklären, warum man soviel Geld für ein B&O Soundsystem ausgibt. Da finde ich den Aufpreis für andere Features (Navi etc.) sinnvoller.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von eh-dr

 

Ausserdem klingt das Audi Soundsystem auch nicht wirklich schlecht, also kann ich mir nicht ganz erklären, warum man soviel Geld für ein B&O Soundsystem ausgibt. Da finde ich den Aufpreis für andere Features (Navi etc.) sinnvoller.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Für 700 EUR bekommst Du kein Navi ...

Glaube, daß 700 EUR Aufpreis für ein anständiges Soundsystem bei einer Investition in ein neues Auto nicht weiter ins Gewicht fallen.

am 4. Juli 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von eh-dr

 

Ausserdem klingt das Audi Soundsystem auch nicht wirklich schlecht, also kann ich mir nicht ganz erklären, warum man soviel Geld für ein B&O Soundsystem ausgibt. Da finde ich den Aufpreis für andere Features (Navi etc.) sinnvoller.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Für 700 EUR bekommst Du kein Navi ...

Glaube, daß 700 EUR Aufpreis für ein anständiges Soundsystem bei einer Investition in ein neues Auto nicht weiter ins Gewicht fallen.

Es sind eben genau die kleinen Dinge, die in der Summe dann doch ins Gewicht fallen. 700 Euro alleine sind nicht schlimm, da hast du schon recht. Aber dann willst du vielleicht noch Carbon Einlagen, eine Metallic Lackierung oder was auch immer..

 

Grüsse

eh-dr

am 4. Juli 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von eh-dr

Wenn dir guter Sound wirklich wichtig ist, dann ist B&O sicher die bessere Wahl, allerdings musst du dann auch entsprechende Soundquellen verwenden. Wenn du das AMI hast, einen IPod oder eine HD mit irgendwelchen (aus dem Netz gezogenen) MP3s anschliesst, dann bringt dir das B&O auch nichts, weil die Qualität der Songs schon so schlecht ist.

Darf man so nicht pauschalisieren. Wenn's um Detailreichtum und Dynamik geht, können angemessen komprimierte MP3s durchaus mithalten, wenn man die übrige Geräuschkulisse eines Fahrzeugs berücksichtigt. (ich höre fast nur MP3s).

Aber mit deiner Formulierung "irgendwelche (aus dem Netz gezogenen) MP3s" beziehst du dich sicherlich auf mangelhaft komprimierte MP3s ;)

Zitat:

Original geschrieben von eh-dr

Ausserdem klingt das Audi Soundsystem auch nicht wirklich schlecht, also kann ich mir nicht ganz erklären, warum man soviel Geld für ein B&O Soundsystem ausgibt.

"schlecht" ist starke Ansichtssache. Ich emfand es im Vergleich mit meinem Radio Concert im A3 als

- deutlich detailärmer (insb. in den Höhen)

- zu dumpf

- zu basslastig (nicht das gewummer, sondern die Abstimmung im Frequenzband)

... übrigens habe ich MP3s von SD-Karte gehört ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Glaube, daß 700 EUR Aufpreis für ein anständiges Soundsystem bei einer Investition in ein neues Auto nicht weiter ins Gewicht fallen.

700 Euro? Dafür bekommt man das B&O nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?