Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.
Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?
Danke für Eure Hilfe.
Mario
Beste Antwort im Thema
Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.
- Klanglich definitiv B&O
- Bass und Preis/Leistung ASS
Ist halt Geschmacksache
486 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von storki321
700 Euro? Dafür bekommt man das B&O nicht.
Das ist die Differenz zum ASS! 😉
SACD's (Hybrid 2.0 oder 5.1) und Konzert DVD's (Dolby Digital) hören sich mit B&O übrigens klasse an! 🙂 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Das ist die Differenz zum ASS! 😉Zitat:
Original geschrieben von storki321
700 Euro? Dafür bekommt man das B&O nicht.
Richtig 🙂
Zitat:
Original geschrieben von eh-dr
Es sind eben genau die kleinen Dinge, die in der Summe dann doch ins Gewicht fallen. 700 Euro alleine sind nicht schlimm, da hast du schon recht. Aber dann willst du vielleicht noch Carbon Einlagen, eine Metallic Lackierung oder was auch immer..
Klar läppern sich die kleinen Dinge aber das sind halt auch die Dinge, die einem dann Freude bereiten!
Und wenn ich daran denke, wie sehr ich es nach fast drei Jahren immer noch genieße im Auto Musik zu hören und im Gegenzug, wie sehr ich mich nach drei Jahren noch immer ärgere, wenn ich bei Nässe nicht vom Fleck komme, weil ich zu geizig war bei 211PS einen Quattro zu nehmen ...
Aber wie schon des Öfteren geschrieben wurde, jeder hat andere Prioritäten.
Und wer kaum Musik hört und diese nur als Hintergrundberieselung währen der Fahrt benötigt, der braucht natürlich auch kein B&O und ist mit dem ASS bestens bedient, vor allem, da es wirklich auch nicht schlecht klingt.
Schlecht klingt nur das Standard System, das fände ich selbst für reine Hintergrundberieselung noch inakzeptabel.
Ich hatte mich ja zu der Thematik schon mal geäußert!
Kann nur wiederholen, dass der Aufpreis vom ASS zum B&O jeden Cent wert ist!!
Bin jeden Tag aufs Neue überzeugt von dem System !
Zum Bose im A6 kann ich nur sagen, dass ich das B&O aus dem A4 da vorn sehe!
Das Bose-System im A6 neigt warum auch immer wie das ASS im A4 zu diesem unschönen *Wampf...Wampf* bei höheren Lautstärken!
Ein wahres Sounderlebnis hingegen ist das B&O im A6,A7, A8, Q7 !
Der absolute Hammer, wenn auch total überteuert.
Da wir hier allerdings im A4 Forum sind, möchte ich abschließend noch einmal wiederholen, dass ich jedem das B&O nur wärmstens empfehlen kann.
Und der Aufpreis ist auch nicht sonderlich hoch.
VG.
Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Mich wundert / freut es, daß die ASS Befürworter offenbar aufgegeben haben 😉
Aufgegeben ev. deshalb, weil hier schon wieder 2 Sachen vermischt werden! Nämlich mit und ohne Navi! Die paar die sich hier wieder zu Wort gemeldet haben hatten allesamt die Version mit Navi. Und nochmal: auch das B&O mit Navi klingt genauso schei... wie das ASS mit Navi, nur kostets mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Und nochmal: auch das B&O mit Navi klingt genauso schei... wie das ASS mit Navi, nur kostets mehr.
???
Ich hab kein Navi drin sondern "nur" das Concert mit B&O.
Der S4, in welchem wir das B&O testeten hatte natürlich Navi drin.
Klanglich kein Unterschied. Allerdings konnte man die Mitten in der Navi-Version nicht verstellen, in der normalen Radio-Version schon.
War beim S4 aber auch nicht nötig, da der Klang ausgezeichnet war.
Wir hatten extra eine CD und eine SD-Karte mit "unseren" Songs dabei, wo wir wussten, wie sie klingen müssen.
Was bin ich froh, dass meine Holde so audi(o)phil ist 🙂)
Zitat:
Original geschrieben von bora33
???Zitat:
Und nochmal: auch das B&O mit Navi klingt genauso schei... wie das ASS mit Navi, nur kostets mehr.Ich hab kein Navi drin sondern "nur" das Concert mit B&O.
Der S4, in welchem wir das B&O testeten hatte natürlich Navi drin.
Klanglich kein Unterschied. Allerdings konnte man die Mitten in der Navi-Version nicht verstellen, in der normalen Radio-Version schon.
War beim S4 aber auch nicht nötig, da der Klang ausgezeichnet war.
Wir hatten extra eine CD und eine SD-Karte mit "unseren" Songs dabei, wo wir wussten, wie sie klingen müssen.
Was bin ich froh, dass meine Holde so audi(o)phil ist 🙂)
Sie froh! Klanglich sind das sehrwohl große Unterschiede. Und genau das Manko betrifft ASS und B&O gleichermaßen. Schau mal den Verstärker an ohne Navi und dann such ihn wenn du Navi hast. Die Systeme sind grundlegend verschieden konzipiert. Als Kunde sieht man das aber nicht von außen, geschweige denn würde man vermuten daß das "teurere" System, nämlich das mit Navi, schlechter ist. Ich rede übrigens vom VFL, einen FL hatte ich noch nicht hier, glaube aber kaum daß die Einheit hinten links großartig ander sein wird.
Sorry, aber warum klingts dann gleichermaßen gut? Und ich bin nicht taub.
Zwischen den beiden Fahrzeugen war überhaupt kein Unterschied - wie ein Konzertsaal.
Auch Klassik (Mendelssohn Mandolinenkonzert, Mozart Requiem) wurde von beiden Systemen astrein mit hoher Detailschärfe wiedergegeben.
Vom VFL kann ich es nicht berichten.
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Sorry, aber warum klingts dann gleichermaßen gut? Und ich bin nicht taub.Zwischen den beiden Fahrzeugen war überhaupt kein Unterschied - wie ein Konzertsaal.
Auch Klassik (Mendelssohn Mandolinenkonzert, Mozart Requiem) wurde von beiden Systemen astrein mit hoher Detailschärfe wiedergegeben.
Vom VFL kann ich es nicht berichten.
Keine Ahnung warum DU es nicht hörst. Der Unterschied ist, wie schon erwähnt enorm, und bezieht sich von meiner Seite momentan mal aufs VFL-Modell. Nähere Erläuterungen erspare ich mir, da das schon zu genüge diskutiert wurde.
Zitat:
... Ich rede übrigens vom VFL, einen FL hatte ich noch nicht hier, glaube aber kaum daß die Einheit hinten links großartig ander sein wird.
Da wird kein Unterschied sein. Bei mir (MMI+FL) ist hinten auch alles (Radio, DAB, 6 Kanalverstärker für ASS) in einen DIN-Schacht reingestopft worden.
Sie froh! Klanglich sind das sehrwohl große Unterschiede. Und genau das Manko betrifft ASS und B&O gleichermaßen. Schau mal den Verstärker an ohne Navi und dann such ihn wenn du Navi hast. Die Systeme sind grundlegend verschieden konzipiert. Als Kunde sieht man das aber nicht von außen, geschweige denn würde man vermuten daß das "teurere" System, nämlich das mit Navi, schlechter ist. Ich rede übrigens vom VFL, einen FL hatte ich noch nicht hier, glaube aber kaum daß die Einheit hinten links großartig ander sein wird.Wie ich diese neurotischen Äußerungen liebe um die gesparten 700,-€ zu rechtfertigen! ._.
Sicherlich reicht das ASS für den normalen Radiohörer aus.
Wenn du allerdings nicht komplett taub bist, dann wirst auch du den DEUTLICH klareren Klang des B&O Systems nicht leugnen können.
Bevor du dich jetzt beleidigt fühlst, zwecks taub usw., dann tut mir dies leid.
Aber es nervt einfach nur tierisch, wenn solche komplett realitätsferne Äußerungen getroffen werden!!!
Beim ASS mit Navi im Fl und der aktuellen Kontor 2012.03 hörst du bei hohen Lautstärken nur noch einen einzigen Soundmischmasch, welcher "dezent" von dem von mir so oft beschrieben *Wampf...Wampf* begleitet wird.
Ich bin tagtäglich bei Audi und kann daher, was diese Thematik betrifft, behaupten zu wissen was ich äußere !!
Ich hoffe damit ist das Schöngerede des achso tollen ASS in Verbindung mit dem Navi endgültig beendet.
VG.
Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
[/quote
Sie froh! Klanglich sind das sehrwohl große Unterschiede. Und genau das Manko betrifft ASS und B&O gleichermaßen. Schau mal den Verstärker an ohne Navi und dann such ihn wenn du Navi hast. Die Systeme sind grundlegend verschieden konzipiert. Als Kunde sieht man das aber nicht von außen, geschweige denn würde man vermuten daß das "teurere" System, nämlich das mit Navi, schlechter ist. Ich rede übrigens vom VFL, einen FL hatte ich noch nicht hier, glaube aber kaum daß die Einheit hinten links großartig ander sein wird.
[/quoteWie ich diese neurotischen Äußerungen liebe um die gesparten 700,-€ zu rechtfertigen! ._.
Sicherlich reicht das ASS für den normalen Radiohörer aus.
Wenn du allerdings nicht komplett taub bist, dann wirst auch du den DEUTLICH klareren Klang des B&O Systems nicht leugnen können.
Bevor du dich jetzt beleidigt fühlst, zwecks taub usw., dann tut mir dies leid.
Aber es nervt einfach nur tierisch, wenn solche komplett realitätsferne Äußerungen getroffen werden!!!
Beim ASS mit Navi im Fl und der aktuellen Kontor 2012.03 hörst du bei hohen Lautstärken nur noch einen einzigen Soundmischmasch, welcher "dezent" von dem von mir so oft beschrieben *Wampf...Wampf* begleitet wird.
Ich bin tagtäglich bei Audi und kann daher, was diese Thematik betrifft, behaupten zu wissen was ich äußere !!Ich hoffe damit ist das Schöngerede des achso tollen ASS in Verbindung mit dem Navi endgültig beendet.
VG.
Krischo
Du hast weder ordentlich gelesen, noch verstanden. Ich bin dir auch nicht wegen des "taub" böse, denn du kannst ja nicht wissen.........dann aber bitte vorher informieren! Dein "täglich bei Audi sein" reicht wohl noch nicht aus, denn ich habe diese "Jodel-Dosen" fast täglich zum Upgrade in meinen Fingern, also sag mir bitte nichts über dessen Qualitäten. Danke. Aber nochmal: du hast ja leider nicht richtig gelesen, denn ich habe extra geschrieben "die mit Navi". Und zur Wiederholung: auch das B&O
mit Naviklingt genauso besch..... Das "Schöngerede" der anderen Art.
Ich empfehle immer noch: Vorher ANHÖREN! Dem einen reicht das, dem anderen das, dem nächsten weder noch.
Ich habe schon richtig gelesen!!
Doch deine Aussage ist einfach und schlichtweg falsch.
Das B&O klingt weder mit einem "einfachen" Radio z.B Concert noch mit einem Navigationssystem, wie du so schön sagst "beschi***"!!
Kannst ja gern den Angestellten von B&O erklären, wie man vernünftig klingende Soundsysteme baut.
Wenn das Ganze daraufhin hinauslaufen soll, dass der Preis für das B&O zu teuer ist, dann kann ich nur sagen das der Preis für mich absolut ok ist.
Allerdings gibt es sicherlich für ~ 1000€ etwas Besseres, was man nachrüsten könnte.
Dazu stehe ich dann wieder nicht weit genug in der Materie des Zubehörmarktes, was Soundanlagen angeht.
Außerdem bin ich kein Freund von nachträglichen Basteleien.
Mich stört nur deine grundlegende Aussage, dass der Sound des B&O "beschi**" ist und nicht besser als der des ASS sei.
Wir können darüber gern pn weiter diskutieren.
VG.
Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Ich habe schon richtig gelesen!!Doch deine Aussage ist einfach und schlichtweg falsch.
Das B&O klingt weder mit einem "einfachen" Radio z.B Concert noch mit einem Navigationssystem, wie du so schön sagst "beschi***"!!
Kannst ja gern den Angestellten von B&O erklären, wie man vernünftig klingende Soundsysteme baut.
Wenn das Ganze daraufhin hinauslaufen soll, dass der Preis für das B&O zu teuer ist, dann kann ich nur sagen das der Preis für mich absolut ok ist.
Allerdings gibt es sicherlich für ~ 1000€ etwas Besseres, was man nachrüsten könnte.
Dazu stehe ich dann wieder nicht weit genug in der Materie des Zubehörmarktes, was Soundanlagen angeht.
Außerdem bin ich kein Freund von nachträglichen Basteleien.Mich stört nur deine grundlegende Aussage, dass der Sound des B&O "beschi**" ist und nicht besser als der des ASS sei.
Wir können darüber gern pn weiter diskutieren.
VG.
Krischo
Na dann sind wir ja gar nicht soooo weit voneinander entfernt. Besch.... ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck, aber eben auch nicht toll. Und was fakt ist ist, daß beide Systeme MIT NAVI deutlich schlechter klingen als ohne. Dazu braucht man keine sonderlich ausgebildeten Ohren.
Keine Angst, es geht auch ohne "Basteileien", man muß nur wissen "wie".
Ich merke wir nähern uns langsam an.
Das beide Systeme ohne Navi besser klingen bestreite ich ja gar nicht!
Wie geht den so ein von dir beschriebenes Upgrade, ohne das halbe Auto zu zerlegen?? O.o
VG.
Krischo
Es sei aber der Vollständigeit halber darauf hingewiesen, dass die Systeme im Stand ganz anders klingen, als während der Fahrt, gerade beim B&O ist auch der Bass im Stand gut. Das nimmt während der Fahrt ab.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass im letztem Jahr eine softwaremäßige Änderung am System durchgeführt wurde. Denn seitdem ist der Bass auch während der Fahrt stärker konturiert, als vorher (direkter Vergleich).
Ich spreche hier vom MJ '10.