ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Service Öl mitbringen

Audi Service Öl mitbringen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. September 2019 um 12:03

Servus Audi Gemeinde,

der Service steht an und ich will jetzt endlich beim Motorölwechsel umstellen auf Festintervall und weg vom Castrol 5W30 LL, für meinen A5 2.0 TFSI 3. Gen.

Ich habe festgestellt, dass der Ölverbrauch gestiegen ist und führe dies auf das Longlife Öl zurück, dazu fahre ich nur noch Kurzstrecke.

Offenbar akzeptiert mein Audi Händler mitgebrachtes Motoröl, wie ich bei einem Gespräch anlässlich dem Service im letzten Jahr heraus hören konnte. Wollte da nämlich schon auf Festintervall umsteigen, leider war das nicht möglich da im Hause dort angeblich nur das Castrol 5W30 verfügbar ist.

Jetzt habe ich mich informiert über verschiedene Öle und meine Wahl fiel auf das 0W-40 Öl von Rower, das HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40.

Allerdings ist auf der Homepage von Rower nachzulesen, dass es für das Öl scheinbar keine Freigabe von VW gibt, sondern lediglich eine Spezifikation bzw. Empfehlung gibt für 502 00 Motoren von VW mit dem Hinweis "gleichwertig nach EU-Recht".

Was bedeutet dies nun konkret? Wird dieses Öl dann von Audi nicht akzeptiert, abgelehnt?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, zb mit Audi Hahn in Ludwigsburg?

Welches Öl ist ansonsten noch zu empfehlen für Festintervall?

Ich bin bei meiner Recherche noch noch auf das Mobil 1 FS 0w40 gestoßen, den Nachfolger vom Mobil 1 New Life, es soll aber schlechter sein wie das New Life.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 24. September 2019 um 8:40

Zitat:

@aluarebo schrieb am 23. September 2019 um 22:08:54 Uhr:

Zum Ölverbrauch: Tendenziell wird ein "dünnfüssigeres" Öl zu mehr Verlust führen als ein dickflüssigeres.

Das ist die Frage, ob das so zutrifft.

Ein "dünnflüssigeres" Öl mit niedriger Viskosität, zb. ein 0W-40, müsste doch besser durch die Öffnungen der Ölabstreifringe abgeführt werden können, so dass weniger Öl im Kolben? zurück bleibt und verbrannt wird?

Vor allem wenn aus welchen Gründen auch immer Ablagerungen, Verkokungen, an Motorkomponenten, Ölabstreifringen, vorhanden sind.

Meines Wissens nach wurde erst am Modelljahr 2015 beim TFSI eine optimale Lösung bei den Ölabstreifringen gefunden. Ich habe dazu hier im Forum mal was darüber gelesen. Meiner ist von 2013.

Den Ölverbrauch meines 2.0 TFSI kann ich nur grob schätzen (eine Ölverbrauchsmessung wurde ja nicht durchgeführt), anhand der Ölverbrauchsanzeige im MMI.

Nach einer Fahrleistung von 4000 km ist die Anzeige nur noch bei ca. 30 Prozent (Motor aus).

Ich habe also einen Ölverbrauch und es stellt sich mir daher die Frage warum und wieso. Freut mich auch für diejenigen die nach der TPI II mit dem VFL TFSI keinerlei Ölverbrauch mit dem LL Castrol haben.

Es kann aber meiner Meinung nach für einen Motor nicht gesund bzw. optimal sein, wenn zwei Jahre das gleiche Öl im Motor verbleibt.

Dazu habe ich den Ölverbrauch und will deshalb nach 9 Jahren Castrol LL Öl ein anders Öl ausprobieren um zu sehen wie sich das auswirkt.

Das Öl Thema scheint jedenfalls zu polarisieren, der eine oder andere hier scheint völlig überzeugt vom Castrol LL Öl. Hat es hier eigentlich auch Öl Lobbyisten? :-)

Ich bin es nicht, also überzeugt, zumindest stehe ich dem LL Öl momentan skeptisch gegenüber.

Andere Öle versprechen ja u. a. einen niedrigeren Ölverbrauch durch geringeren Verdampfungsverlust,

dazu sollen spezielle Additive Ablagerungen, Verkokungen entfernen/lösen.

Ob das nur Marketing ist, keine Ahnung. Ich werde es einfach mal ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen machen!

 

Themenstarteram 24. September 2019 um 8:50

Zitat:

@aluarebo schrieb am 23. September 2019 um 22:04:27 Uhr:

Die Öle, die ich gefahren habe und fahren werde (MOBIL 1, Motul , Rowe) erfüllen alle die VW Norm 50200 und die darf ich in meinem S5 fahren ( max 12 Monate oder 15tkm). Das Öl wurde auch während der Garantiezeit von Audi eingefüllt.

Es darf nur ein ungeöffnetes Gebinde verwendet werden und die Audiwerkstatt ist nicht verpflichtet mitgebrachtes Öl zu akzeptieren. Mein Audizentrum hat das gemacht, macht es aber aktuell nicht mehr. Einige nehmen auch für die Altölentsorgung unverschämte Preise, sodass sich das Mitbringen kaum lohnt.

@alurebo

Danke, das hilft mir ungemein weiter!

Noch eine Frage, welches Öl genau hattest du von Rowe?

Das von mir preferierte Rowe war dieses: HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40

Rowe

Es erfüllt ja durchaus die Norm, Spezifikation 502.00, aber hat keine offizielle Freigabe??

Ob einem die Hoffnung auf Kulanz vom Hersteller im Fall der Fälle bei einem über 6 Jahre alten Fahrzeug so wichtig ist das man sich an die dafür vorgeschriebenen Spielregeln hält muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Verdampfungsverluste und Reinigungswirkung spielen in meinen Augen beim Vergleich der Normerfüllenden Öle auch eher eine untergeordnete Rolle. Es gibt für übermäßigen Ölverbrauch übrigens noch weitere Ursachen als das leidige Thema Ölabstreifringe, so lange aber der Ölverbrauch in einem "normalen" Bereich bleibt wird ja nur ganz selten jemand viel Geld in die Hand nehmen um die Ursache zu lokalisieren.

Ich habe mich jetzt länger nicht mehr damit befasst, aber als es bei mir um die Frage ging hatte Rowe weder die Freigabe noch war der HTHS überhaupt bekannt. Es wurde vermutet dass er bei 3,8 oder höher liegen könnte aber eine Analyse hat keiner gemacht (bei Mobil hatte das NL 3,8 und das FS wurde zugunsten anderer Eigenschaften auf 3,6 zurück genommen, was ja immernoch die geforderten >3,5 erfüllt).

Mir ist also der HTHS von Rowe gar nicht bekannt, aber vielleicht hat es dann mittlerweile doch mal jemand analysieren lassen.

Ich habe mich der Einfachheit halber für Mobil FS entschieden, da ich keine Turbos auf der Nordschleife in HTHS abhängige Bereiche fahre sondern mit Motorreinigung, Leichtgängigkeit und Freigabe im Alltag viel mehr anfangen kann.

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:11

@deepTERA

Danke für deinen Beitrag!

In einem anderen Forum wurde über eine Anfrage an Rowe zum ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 diskutiert.

Rowe hatte auf diese mitgeteilt, dass der HTHS Wert über ? 3,5 mPas liegen soll und 10 Prozent höher als beim Rowe 5W-40 Rsi. Dieses liegt bei einem Wert von 4.0.

Aber eine genaue Angabe, Analyse, über den genauen Wert gibt es wohl nicht, wie du schon angemerkt hast.

 

Vielleicht entscheide ich mich auch wie du für das Mobil 1 FS.

Jedenfalls da hier mehrfach angemerkt wurde, es käme darauf an was in der Bedienungsanleitung stehe, ob Öl mit Spez. 502.00 überhaupt möglich sei.

Hab da heute rein geschaut und natürlich ist bei Umstieg auf Festintervall auch 502.00 erlaubt!

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:58

Eben hab ich diese Analyse über den HTHS Wert vom Rowe Hightec Synthec RS 0W-40

gefunden ! Der liegt bei 4.0

Versuche mal die Grafik hier einzufügen.....

Die Grafik stammt von der Rowe Homepage

Rowe

Index
Themenstarteram 24. September 2019 um 14:14

@stinkstiefel

Garantie ist letztes Jahr abgelaufen und Kulanz erwarte ich auch nicht mehr von Audi bei einem Auto das 6 Jahre alt ist.

Dennoch ist es mir nicht völlig egal welches Öl ich rein kippe, eine Freigabe von VW sollte es schon haben bzw. das wäre wünschenswert.

Das Rowe HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 hätte sogar eine Freigabe für VW 502.00. Nur ist dieses Öl von gleicher, guter Qualtiät. Der Preis dafür erscheint mir sehr günstig.

Ich denke dass man mit beiden Ölen nichts falsch macht.

Man kann bestenfalls schauen welches etwas besser für die eigene konkrete Nutzung geeignet ist, aber da wird es kompliziert. Ich kann dir auch nicht auswendig sagen welche Additive zum Beispiel eher für Kurzstrecke oder für längere Standzeiten etc wichtig sind. Gerade da liegen ja auch zwischen den beiden Ölen eher die Unterschiede, also in dem ganzen Kram wie Molybdän, Bor, Kalzium etc (bzw natürlich Stoffen/Verbindungen in denen diese vorkommen, in der Analyse sieht man ja nur die Elemente).

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:28

@deepTERA

Vermutlich hast du recht, sind wohl beides gute Öle, aber wie erklärt sich dann die Diskrepanz beim Preis, von 19 Euro.

Rowe wirbt beim Hightec Synthec RS 0W-40 damit dass es ein auf Basis vollsynthetischer PAO ?s (Poly-Alpha-Olefinen) hergestelltes Öl wäre.

Das Thema ist echt eine Wissenschaft für sich und ich will mich da jetzt nicht weiter einlesen.

Letztlich hat es keine Freigabe von VW, deshalb werde ich mich wohl für das günstigere Rowe 5W-40 Rsi entscheiden, welches dazu einen besseren HTHS Wert hat als das Mobil 1 FS.

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 23. September 2019 um 20:41:48 Uhr:

Diese drei Öle 0W-40 sind in meiner Auswahl:

Motul 8100

Mobil 1

Rowe

Meinungen, Erfahrungen hierzu?

Ich würde mich in dem Fall klar für das Mobil 1 entscheiden und nicht mehr dafür ausgeben als nötig.

https://oeldepot24.de/mobil-1-fs-0w-40-5-liter.html

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 24. September 2019 um 18:28:32 Uhr:

dass es ein auf Basis vollsynthetischer PAO ?s (Poly-Alpha-Olefinen) hergestelltes Öl wäre.

Wobei auch das schon Thema im oil-club war, die PAO Öle galten lange immer als das besten an sythetischen Ölen was man herstellen konnte und HC als schlechter. Das soll sich wohl mit Bezug auf neue Verfahren geändert haben, was auch der Grund ist warum Mobil nur noch anteilig PAO verwendet und zumindest nach eigenen Behauptungen und Meinung aus dem club die anderen Anteile kein "altes" HC sind wie der Name (glaub SHC oder so steht dran) suggeriert sondern irgendwas neues was sogar besser als PAOs sein kann.

Auch das habe ich nicht weiter verfolgt. Das ist sind aber alles die Gründe warum mir das Thema zu komplex wurde und ich dann ruhigen Gewissens für meine überschaubaren 2-3tkm im Jahr das Mobil 1 genommen habe.

Vielleicht wäre mir mit Turbos und viel Autobahn und tatsächlich an die 15tkm im Jahr was mit dem höheren HTHS lieber, aber ich brauche den eher nicht. Nächstes Jahr stell ich mir die Frage dann wieder von vorne wenn es um nen gechipten V8 Biturbo geht :o

Themenstarteram 24. September 2019 um 18:59

@deepTERA

Alleine ein guter HTHS Wert macht ja auch noch kein gutes Öl aus, es kommt auch auf andere Eigenschaften, Additive etc an.

Das ganze Öl Thema ist abr auch wirklich zu komplex und kompliziert.

Ich bin immer noch unschlüssig, unsicher, ich bin ja auch nur noch Wenigfahrer, viel Kurzstrecke, max. 4-5000 km im Jahr.

Vielleicht mache ich es wie du und greife auf das Mobil 1 zurück...... mal sehen.

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 24. September 2019 um 10:50:17 Uhr:

Zitat:

@aluarebo schrieb am 23. September 2019 um 22:04:27 Uhr:

Die Öle, die ich gefahren habe und fahren werde (MOBIL 1, Motul , Rowe) erfüllen alle die VW Norm 50200 und die darf ich in meinem S5 fahren ( max 12 Monate oder 15tkm). Das Öl wurde auch während der Garantiezeit von Audi eingefüllt.

Es darf nur ein ungeöffnetes Gebinde verwendet werden und die Audiwerkstatt ist nicht verpflichtet mitgebrachtes Öl zu akzeptieren. Mein Audizentrum hat das gemacht, macht es aber aktuell nicht mehr. Einige nehmen auch für die Altölentsorgung unverschämte Preise, sodass sich das Mitbringen kaum lohnt.

@alurebo

Danke, das hilft mir ungemein weiter!

Noch eine Frage, welches Öl genau hattest du von Rowe?

Das von mir preferierte Rowe war dieses: HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40

Rowe

Es erfüllt ja durchaus die Norm, Spezifikation 502.00, aber hat keine offizielle Freigabe??

Genau dieses Rowe Öl werde ich beim nächsten Mal verwenden, das Datenblatt von Rowe liefert alle Informationen. (Hast du ja schon gefunden). Von Motul habe ich aktuell das 8100 X-Max 0W40.

Wo ist dein Problem mit der offiziellen Freigabe? Wenn das Öl VW 502.00 erfüllt, darfst du das offiziell im Festintervall fahren, wenn dies Norm für dein Fahrzeug gültig ist. Die Werkstatt muss dann auf Festintervall umcodieren, was auch in ELSA dokumentiert wird. Manche Werkstätten benutzen selbst nicht immer das VW-Öl, ich kenne eine Audi Werkstatt, die ARAL-Öl einfüllt.

Das 40er Öl ist im relevanten Fahrbetrieb dickflüssiger als das 30er und zusätzlich je höher der HTHS desto zähflüssiger bei hohen Temperaturen. Der Nachteil dabei ist ein höherer Spritverbrauch und damit CO2 Wert. Deshalb verwenden viele Hersteller W30 und neuerdings sogar W20, weil sie damit die CO2 Werte der Fahrzeuge /Flotte etwas nach unten bekommen.

Hier mal ein Text von Total:

"Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40). Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist. Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.

Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40."

Für mich war der hohe HTHS Wert der Öle wichtig, weil ich oft bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen unterwegs bin. Mein Spritverbrauch geht kaum unter 15, deshalb ist eine leichte Erhöhung durch das Öl vernachlässigbar.

Wenn du ein relevantes Problem mit dem Ölverbrauch hast, wirst du das mit einem anderen Öl vermutlich nicht lösen können , wie "Stinkstiefel" bereits andeutete. Aber probier es aus und berichte.

Themenstarteram 25. September 2019 um 15:33

@aluarebo

Du hast dir ja echt noch mal Mühe gemacht, danke für deine Erläuterungen zu den Bedeutungen der Buchstaben u. Zahlen bei den Motorölen. War mir ja teilweise schon bekannt, aber zb. nicht dass ein 10 W-30er Öl bei hohen Temps dünnflüssiger wird als ein 40er.

Beim Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 habe ich eben Bedenken, die Sorge, dass mein Händler dieses Öl ablehnt weil es keine Freigabe hat. Die Norm, Spezifikation, erfüllt es, das ist richtig, aber ich weiß nicht wie mein Audi Händler darauf reagiert.

Und sollte es -wider Erwarten- zu Problemen/Motorschäden kommen, wird doch vermutlich gleich die Schuld auf das nicht freigegebene Öl geschoben und Kulanz abgelehnt.

Mal davon abgesehen dass ich vermutlich auf Grund des Fzg-Alters eh nicht mehr auf Kulanz hoffen kann......aber man könnte argumentativ mit Bezug auf die niedrige Laufleistung (42k) eine solche vielleicht doch noch erhalten und der lückenlosen Audi Service Historie.

Hier ist jetzt noch ein weiteres Öl, mit Freigabe, welches ich in meine Auswahl mit rein genommen habe

 

Ravenol SSL 0W-40

und

Ravenol VST 5W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Service Öl mitbringen