ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Service Öl mitbringen

Audi Service Öl mitbringen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. September 2019 um 12:03

Servus Audi Gemeinde,

der Service steht an und ich will jetzt endlich beim Motorölwechsel umstellen auf Festintervall und weg vom Castrol 5W30 LL, für meinen A5 2.0 TFSI 3. Gen.

Ich habe festgestellt, dass der Ölverbrauch gestiegen ist und führe dies auf das Longlife Öl zurück, dazu fahre ich nur noch Kurzstrecke.

Offenbar akzeptiert mein Audi Händler mitgebrachtes Motoröl, wie ich bei einem Gespräch anlässlich dem Service im letzten Jahr heraus hören konnte. Wollte da nämlich schon auf Festintervall umsteigen, leider war das nicht möglich da im Hause dort angeblich nur das Castrol 5W30 verfügbar ist.

Jetzt habe ich mich informiert über verschiedene Öle und meine Wahl fiel auf das 0W-40 Öl von Rower, das HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40.

Allerdings ist auf der Homepage von Rower nachzulesen, dass es für das Öl scheinbar keine Freigabe von VW gibt, sondern lediglich eine Spezifikation bzw. Empfehlung gibt für 502 00 Motoren von VW mit dem Hinweis "gleichwertig nach EU-Recht".

Was bedeutet dies nun konkret? Wird dieses Öl dann von Audi nicht akzeptiert, abgelehnt?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, zb mit Audi Hahn in Ludwigsburg?

Welches Öl ist ansonsten noch zu empfehlen für Festintervall?

Ich bin bei meiner Recherche noch noch auf das Mobil 1 FS 0w40 gestoßen, den Nachfolger vom Mobil 1 New Life, es soll aber schlechter sein wie das New Life.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 23. September 2019 um 19:13

@audijazzer

Das betrifft meine aktuelle Erfahrung mit meinem A5, der ja die verbesserten Ölabstreifringe verbaut haben dürfte, weshalb ich mich frage was die Ursache ist für den Ölverbrauch. An den Abstreifringen kann es nicht liegen.....also ziehe ich in Betracht, dass es am Öl liegen könnte. Laufleistung ist unter 45 tkm.

Deshalb versuche ich es jetzt mit einem Wechsel des Öls, dann werde ich ja sehen wie sich das auswirkt.

Und nein, deshalb ist per se nicht jedes LL Öl für mich schlecht, das kann ich auch nicht beurteilen mangels Vergleichen und ich sammle auch keine empirischen Daten.

Zitat: @JohnCryer schrieb am 23. September 2019 um 17:49:46 Uhr:

Zitat: Und wieso setzt du ein Ausrufezeichen bei "Festinterval (!)"? hab ich doch erklärt.

 

Ok, dann wäre das auch geklärt, ich dachte du willst mich auf einen Rechtschreibfehler hinweisen. "Interval/ Intervall".

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:18

Zitat:

@deepTERA schrieb am 23. September 2019 um 21:09:43 Uhr:

Habe das Mobil 1 auf Festintervall drin.

Danke, und ich nehme an es gab keine Probleme bei Audi?

Es wurde hier ja schon angemerkt, dass nur Öle nach Spezifikation 504.00 freigegeben sein sollen, was ja auf das Mobil 1 auch nicht zutrifft.........vor allem wenn nur diese Sepz. im Handbuch vermerkt wäre.

Deshalb wird morgen erst mal ins Handbuch geschaut.

Ich hab das Mobil 1 gefahren bis der Scherstabilitätswert HTHS oder so schlechter wurde. Aktuell fahr ich Motul auf Empfehlung meines Tuners, werde aber nächstes Mal das Rowe probieren. Erfahrungen dazu kann ich schlecht nennen, ich weiss nicht wie man damit Erfahrungen machen kann, ausser der Motor geht kaputt und dann weiss man auch nicht, ob es am öl lag. Dieser HTHS Wert ist halt wichtig, damit der Schmierfilm bei hohen Temperaturen und Kolbengeschwindigkeiten nicht abreißt. Das ROWE hat von den dreien den besten HTHS wert. Bitte um Entschuldigung, wenn der Wert etwas anders heißt, kann grad nicht nachsehen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:26

Zitat:

@aluarebo schrieb am 23. September 2019 um 21:20:11 Uhr:

Ich hab das Mobil 1 gefahren bis der Scherstabilitätswert HTHS oder so schlechter wurde. Aktuell fahr ich Motul auf Empfehlung meines Tuners, werde aber nächstes Mal das Rowe probieren. Erfahrungen dazu kann ich schlecht nennen, ich weiss nicht wie man damit Erfahrungen machen kann, ausser der Motor geht kaputt und dann weiss man auch nicht, ob es am öl lag. Dieser HTHS Wert ist halt wichtig, damit der Schmierfilm bei hohen Temperaturen und Kolbengeschwindigkeiten nicht abreißt. Das ROWE hat von den dreien den besten HTHS wert. Bitte um Entschuldigung, wenn der Wert etwas anders heißt, kann grad nicht nachsehen.

Dank dir!

Eben aus dem Grund, den positiven Bewertungen, Berichten, Empfehlungen, kam ich auf das Öl von Rowe.

Den Ölwechsel hast du nicht bei Audi durchführen lassen nehme ich an? Schließlich hat das Rowe Öl keine Freigabe.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:35

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. September 2019 um 20:44:58 Uhr:

Deiner dürfte wohl vom Baujahr nach 2005 sein also vergiss 50200, du wirst im Bordbuch 50400 sehen.

Also so wie ich das verstanden habe, betrifft die Spezifikation 504.00 von VW ausschließlich Longlife Service bzw. Öl.

Das kann aber nicht sein, denn sonst wäre ein Umstieg auf Festintervall doch gar nicht möglich.

Somit dürften auch Öle nach Spez. 502.00 verwendet werden bzw. freigegeben sein.

Es ist richtig das ein Öl mit 50400 Freigabe immer auch ein Longlife Öl ist. Es kann trotzdem auch ohne Longlife-Intervall verwendet werden. Noch ein kleiner Tipp, mit einem anderen Öl wird sich dein bis dato noch nicht näher spezifizierter Öl-Verbrauch nicht wirklich ändern!

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:48

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. September 2019 um 21:43:08 Uhr:

Es ist richtig das ein Öl mit 50400 Freigabe immer auch ein Longlife Öl ist. Es kann trotzdem auch ohne Longlife-Intervall verwendet werden. Noch ein kleiner Tipp, mit einem anderen Öl wird sich dein bis dato noch nicht näher spezifizierter Öl-Verbrauch nicht wirklich ändern!

Ok, interessanter Tipp und das weißt du woher??

Lass uns, mich, an deiner Erfahrung, deinem Wissen doch teil haben.

Wir machen das mal anders. Gehen wir mal Beispielhaft davon aus das deine Kutsche auf 5.000 km ca. 0,5l - 1l Öl verbraucht. Was glaubst du wohin das Öl verschwindet und was in deinem Motor mit einem anderen Öl bewirkt werden soll das der Verbrauch damit plötzlich weniger wird?

Die Öle, die ich gefahren habe und fahren werde (MOBIL 1, Motul , Rowe) erfüllen alle die VW Norm 50200 und die darf ich in meinem S5 fahren ( max 12 Monate oder 15tkm). Das Öl wurde auch während der Garantiezeit von Audi eingefüllt.

Es darf nur ein ungeöffnetes Gebinde verwendet werden und die Audiwerkstatt ist nicht verpflichtet mitgebrachtes Öl zu akzeptieren. Mein Audizentrum hat das gemacht, macht es aber aktuell nicht mehr. Einige nehmen auch für die Altölentsorgung unverschämte Preise, sodass sich das Mitbringen kaum lohnt.

Zum Ölverbrauch: Tendenziell wird ein "dünnfüssigeres" Öl zu mehr Verlust führen als ein dickflüssigeres.

Innerhalb der Spezifikation 504 00 und von mir aus auch noch auf 502 00 ausgeweitet was glaubst du wie groß der Unterschiede vom dünnflüssigsten zum dickflüssigsten ist? Ich wage zu behaupten verschwindend gering.

Mag sein, ich habs nicht getestet, hatte auch noch nie Ölprobleme in meinen S5. Mein Vater hat welche mit seinem alten A6 2.4 6 Zylinder und eine Werkstatt hatte das mal empfohlen ein dickflüssigeres Öl zu nehmen. Es leuchtet ja auch prinzipiell ein. Die neuen extrem dünnflüssigen "Wasseröle" für neuere Motoren benötigen ja speziell abgestimmte Kolben/Zylinder Konstruktionen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Bleiben wir mal lieber bei einer halbwegs aktuellen Motorengeneration und weiten das ganze nicht auch noch auf 20 Jahre alte Fahrzeuge aus. Ich kann die Empfehlung der Werkstatt übrigens nicht so recht nachvollziehen. Vermutlich wurde eine fachgerechte Reparatur bei dem Fahrzeug als nicht mehr wirtschaftlich eingestuft.

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 23. September 2019 um 21:18:49 Uhr:

Danke, und ich nehme an es gab keine Probleme bei Audi?

Bei meinen Audi-Zentrum nicht, aber hab hier schon von Leuten gehört wo die kein mitgebrachtes Öl wollten. Bei mir machen die das aber schon immer, dass der Kunde das mitbringen kann.

Die ganzen Öl Experten....

Seitenwand ihr aus einer Bohrinsel eingeflogen worden?

 

Nimm Öl was eine vw Freigabe hat. Also das 504.00.

Castrol edge 5W30 LL Öl benzutze ich in meinem 2.0 tfsi Bj. 09 vor und nach der Reparatur der Ölabstreifringe - kolben - Pleul.

Davor 1L auf 500km und jetzt 0L auf 15.000km Festintervall...

Das bei gleichem Öl!!

Was sagt uns das?? ;)

 

Außerdem haben wir noch einen A5 2.0 tfsi 224Ps. BJ 2014. Der kriegt das selbe Öl.

Castrol edge 5W30 LL.

Der hat einen Verbrauch von ca. 1L auf 15.000km.

Also bei jedem Wechsel ist der Ölstand knapp bei min.

 

Solange dad Öl alle 15.000km raus kommt, würde ich das empfohlene Öl vom Audi nehmen.

Keine Öl Freigabe = keine Kulanz oder Garantie bei Schäden!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Service Öl mitbringen