Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1438 Antworten
Habe mir beim 😉 gerade einen raussuchen lassen. Bin bei 892€ gelandet. Suche schon ewig. Ohne Erfolg. Werde mir den wohl da holen
@Blub187 schrieb am 23. März 2023 um 11:21:09 Uhr:
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem S6 SAGA ESD. Der :-) möchte fast 1,1k für haben. Kleinanzeigen geben auch nicht viel her.
Alternativ wäre ja der innere Aufbau des SAGA ESD's interessant zu wissen. Glaube irgendwie nicht, dass er komplett leer ist
Zitat:
@SVPSVEN schrieb am 25. März 2023 um 20:42:45 Uhr:
Habe mir beim 😉 gerade einen raussuchen lassen. Bin bei 892€ gelandet. Suche schon ewig. Ohne Erfolg. Werde mir den wohl da holen
@Blub187 schrieb am 23. März 2023 um 11:21:09 Uhr:
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem S6 SAGA ESD. Der :-) möchte fast 1,1k für haben. Kleinanzeigen geben auch nicht viel her.
Alternativ wäre ja der innere Aufbau des SAGA ESD's interessant zu wissen. Glaube irgendwie nicht, dass er komplett leer ist
[/quote
scheint ja echt Mangelware zu sein.. werde jetzt mal alle Schrotthändler in der nähe abfragen und hoffen dass die was haben..
Zitat:
@BennyW85 schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:43:45 Uhr:
Hattest du eine Klappensteuerung oder sichergestellt dass die Klappen immer offen sind? Das ist Pflicht beim RS MSD da dort kein Abgasaustausch zwischen den Bänken statt findet und die Abgase der linken Bank nicht entweichen können.
Moin @BennyW85,
gilt das auch für die normalen S ESD (Klappen beide vorne in den Blenden) mit RS MSD? Da können die Abgase theoretisch ja auch im 4 Zylindermodus wenn die Klappen geschlossen sind entweichen, oder?
Im 8 Zylindermodus sind die ja dauerhaft geöffnet.
Beim FL ist es problematisch weil die linke Klappe vor dem ESD sitzt und somit nichts durch geht wenn Klappe zu.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rotor_21 schrieb am 30. März 2023 um 13:02:55 Uhr:
Zitat:
@BennyW85 schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:43:45 Uhr:
Hattest du eine Klappensteuerung oder sichergestellt dass die Klappen immer offen sind? Das ist Pflicht beim RS MSD da dort kein Abgasaustausch zwischen den Bänken statt findet und die Abgase der linken Bank nicht entweichen können.Moin @BennyW85,
gilt das auch für die normalen S ESD (Klappen beide vorne in den Blenden) mit RS MSD? Da können die Abgase theoretisch ja auch im 4 Zylindermodus wenn die Klappen geschlossen sind entweichen, oder?
Im 8 Zylindermodus sind die ja dauerhaft geöffnet.
Beim normalen ESD sitzt ab FL die linke Klappe ebenfalls vor dem ESD. Handelt es sich um den VFL, sitzt die Klappe immer hinter dem ESD (da gab's den SAGA ESD noch nicht).
Zitat:
@BennyW85 schrieb am 5. April 2023 um 12:16:37 Uhr:
Zitat:
@Rotor_21 schrieb am 30. März 2023 um 13:02:55 Uhr:
Moin @BennyW85,
Im 8 Zylindermodus sind die ja dauerhaft geöffnet.Beim normalen ESD sitzt ab FL die linke Klappe ebenfalls vor dem ESD. Handelt es sich um den VFL, sitzt die Klappe immer hinter dem ESD (da gab's den SAGA ESD noch nicht).
genau, ich habe den VFL. Die Klappen sitzen beide hinten im ESD. In Kombination mit dem RS Mittelschalldämpfer sollten in der Regel die Abgase normal entweichen können, oder?
Ja sollte gehen mit RS6 MSD und originalen beiden VFL ESD. Geht ja beim VFL ESD pro Seite immer nur eine Klappe zu und von der Logik her, muss ja auch bei der originalen Anlage immer ein Austritt der Abgase stattfinden können, selbst wenn beide Klappen am VFL ESD zu sind. Hatte diese Konstellation temporär bei mir auch, war aber vom Soundergebnis nichts so überzeugt. Fahre jetzt RS6 MSD und S7 SAGA und was soll ich sagen einfach nur brachial, jedoch ist die Klappe von der S7 SAGA dauerhaft auf (Stecker ausgesteckt), um das bekannte Problem in dieser Kombination zu umgehen.
Zitat:
@Raymano schrieb am 5. April 2023 um 12:47:29 Uhr:
Ja sollte gehen mit RS6 MSD und originalen beiden VFL ESD. Geht ja beim VFL ESD pro Seite immer nur eine Klappe zu und von der Logik her, muss ja auch bei der originalen Anlage immer ein Austritt der Abgase stattfinden können, selbst wenn beide Klappen am VFL ESD zu sind.
Perfekt, danke! Klingt logisch, wollte mich trotzdem nochmal vergewissern 🙂
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Zitat:
@Raymano schrieb am 5. April 2023 um 12:47:29 Uhr:
Hatte diese Konstellation temporär bei mir auch, war aber vom Soundergebnis nichts so überzeugt. Fahre jetzt RS6 MSD und S7 SAGA und was soll ich sagen einfach nur brachial, jedoch ist die Klappe von der S7 SAGA dauerhaft auf (Stecker ausgesteckt), um das bekannte Problem in dieser Kombination zu umgehen.
Ich hatte bei mir auch mal beide Stecker für die Klappe ausgesteckt. Das hat aber immer wieder zu dem Folgefehler geführt : P049F00 – Abgasrückführungs-Positionssensor 2 – Durchsatz zu klein
Sobald ich den Stecker von der linken Klappe wieder eingesteckt habe, war der Fehler weg. Total komisch, da die Abgasrückführung bei dem 4.0 TFSI über die Nockenwellenverstellung läuft, wenn ich mich nicht täusche.
Die Meldung sagt ja nur, dass ein Sensor den die Abgasrückführung zur Plausibilisierung mitnutzt, nicht erkannt wird.
Vielleicht wird die AGR bei bestimmter Stellung der Abgasklappe deaktiviert, dann macht so eine Fehlermeldung Sinn.
Ich habe in die linke SAGA Klappe zwei 12er Löcher gebohrt und eine Klappensteuerung verbaut um bei Bedarf leiser zu fahren. Die Klappensteuerung ist total simpel einzubauen, nur Steckverbindung und gut Versteckt im Steuergerätekasten.
Hallo zusammen ich fahre einen S7 mit SAGA. Gibt es nun eigentlich Probleme mit den Abgase bei Umrüstung auf RS6 MSD?
Hat dieser ein H-Pipe oder X-Pipe?
Muss ich den linken ESD umbauen wegen der Klappe oder kann der Rest so bleiben?
Danke im Voraus.
Mit dem RS6 MSD wirst du im linken ESD die Klappen kaputtmachen, wenn diese zu sind.
Wenn die immer offen sind ist es kein Problem (durch Klappensteuerung oder Kabel ausstecken).
Zitat:
@cobracio schrieb am 17. Mai 2023 um 15:48:50 Uhr:
Mit dem RS6 MSD wirst du im linken ESD die Klappen kaputtmachen, wenn diese zu sind.Wenn die immer offen sind ist es kein Problem (durch Klappensteuerung oder Kabel ausstecken).
Würde es was bringen den linken auf Rs6 ESD umzubauen?